Batterie Lademanegement mit Zweitbatterie?

  • Hallo,

    hat jemand Infos, wie bzw wo umgeschaltet wird, um die Zweitbatterie im Kofferaum zu laden?

    Hab das Gefühl, dass die Umschaltung nicht mehr funktioniert und nur die Zweitbatterie im Kofferraum geladen wird, aber die Starterbatterie nicht mehr.

    Grüße
    Sascha

  • Moin Sascha,

    deinem Profil entnehme ich, das du einen 7L mit einem 4.2 V8 Benziner fährst. Daher wird es sich um die klassische Zweitbatterie der Standheizung handeln. Das ganze nennt sich dann " Ein-Batterie-Bordnetz mit Zusatzbatterie" Dann sieht das wie folgt aus. (Achtung, das "Zwei-Batterie-Bordnetz" vom V10 ist anders aufgebaut)

    Das Laderelais für die Zweitbatterie J713 sitzt unter dem Fahrersitz.

    Die Starterbatterie wird grundsätzlich immer geladen sobald die Lima den Ladestrom zur Verfügung stellt. Die Zweitbatterie wird dann entsprechend über das Relais J713 zugeschaltet. Eine Umschaltung zwischen den beiden Batterien findet nicht statt. Es ist eigentlich nicht möglich das nur die Zweitbatterie geladen wird und die Starter "außen vor" bleibt.

    Das Relais J713 ist ein klassisches Lastrelais mit nur einem Schaltkontakt, Schließer Kontakt bestückt. Dieses Relais verbindet die Leitungsverteiler 3 (TV28 Klemme 30) und den Leitungsverteiler 4 (TV29 Klemme 30) miteinander.

    Für die Lade und Entnahmeleitung der Zweitbatterie befindet sich eine Sicherung (S65 250A) hinten in der Schutzbox der Zweitbatterie. Sollte auf diese nicht "zugegriffen" sollte diese Sicherung kontrolliert werden.


    Wurde die Starterbatterie selber schon auf Funktion geprüft?

    Wie kommst du zu der Annahme das nur die Zweitbatterie geladen wird?


    Genaue Infos und Schaltpläne zu deinem Fahrzeug können bei Erwin eingesehen werden. Die 7 Euro für die erste Stunden sind hier sehr gut angelegt. Zu deinem Problem würde ich den Schaltplan 7L-0026 und das SSP 298 empfehlen. Damit lassen sich quasi alle Fragen und Probleme betreffend der elektrischen Anlage problemlos klären.


    Gruß

    Pascal

  • Hallo Pascal.

    Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung.

    Mit dem Relais J713 hatte ich heute Morgen auch rausgefunden.
    Mit meiner Fehlannahme das snur die hintere Batterie geladen würde, schloss ich durch meine Fehlannahme, dass zum Laden zwischen beiden Batterien hin und her geswitcht würde.
    Da die Zweitbatterie immer gut geladen ist, aber die Hauptbatterie ziemlich schnell leer wird, und ich einen recht geringen Ruhestrom gemessen habe. Bin erst gestern am späten Abend darauf gestoßen, dass das Messgerät Mist angezeigt hat. (Hatte mir so ein Zangenmessgerät für DC Messung bestellt, ist wohl Müll)

    Also werde ich wohl mal auf die klassische suche gehen müssen, sobald es mal n bisschen länger trocken bleibt.
    Aber konnte ja jetzt den Fehler ausschließen, dann bleibt ja nur ein erhöhter Ruhestrom.

    Gruß

    Sascha