Android Radio bei 7L mit Dynaudio einbauen ?

  • Hallo allerseits,

    ich würde in meinen Touareg 7L Facelift gerne ein Android Radio einbauen. Vorzugsweise von der Firma Xtrons oder Erisin.

    In meinem Touareg habe ich das große Original-Navi mit Dynaudio drinnen.

    Allerdings habe ich das ein oder andere Mal bei den China Anbietern auf Ebay gelesen, dass keines dieser Radios mit Dynaudio zusammen funktioniert. Angeblich hätte man dann keinen Ton sobald man das Andriod Radio anschließt.

    Meine Frage wäre jetzt eben ob jemand von euch schon einmal diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat und ob es Andriod Radios gibt, welche Dynaudio unterstützten oder ob es einen anderen Weg gibt das ganze zu überbrücken.

    Hier der link zu dem Xtrons Radio:

    https://www.ebay.de/itm/314997064386?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=z5logpkqqkg&sssrc=4429486&ssuid=QldT5Ht7SGq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Schonmal vielen Dank ;)

    Beste Grüße

    Niklas

  • Hallo.

    Ich hatte letztens dieses ausprobiert.

    AVTO7-Ultra Android 12 Autoradio mit navi Qualcomm Snapdragon 665 8G+256G Ersatz für VW T5 multivan Touareg mit RNS 2: SIM DAB Plus Bluetooth 5.0 WiFi 2din 7" IPS Panzerglas Bildschirm USB
    PRODUKTINFORMATION Top-Hardware: Snapdragon 665: Qualcomm QCM6125 : 4 x A73 2,0g + 4*A53 1,8g, 8 GB (RAM), 256 GB (ROM), AHD, DSP mit 15-Band-EQ, 7 Zoll QLED…
    www.mic-autoradio.com

    Hat auch recht gut funktioniert.
    Leider wurde in der MFA kaum noch etwas angezeigt, deswegen hatte ichs wieder zurück geschickt.
    Aber wer auf die MFA Anzeige kein wert legt, ein echt gutes Radio.
    Sound war echt gut und unterschiedlichste Apps haben auch gut funktioniert.

    Grüße
    Sascha

  • Danke für deine Antwort!

    Hast du denn auch das Dynaudio System mit dem großen Navi vorher gehabt ?

  • Großes Navi, ja.
    Obs das Dynaudio oder der VW Verstärker ist, weis ich nicht.
    Aber der Verstärker ist optimal unterstützt worden.
    Und in der Beschreibung vom Radio steht ja, dass auch Dynaudio unterstützt wird.

    Das mit dem Dynaudio hatte ich auch gerade eben gelesen :)

    Das mit den Fehlenden MFA Daten finde ich persönlich schon ziemlich ärgerlich...vorallem bei einem Radio für 500 schleifen. Scheint so als hätte das Canbus System nicht richtig mit dem Radio harmoniert. Haben die Lenkradtasten denn noch normal funktionier ? Weil ein Canbus Decoder ist ja glaube ich auch garnicht mit im Lieferumfang enthalten oder ?

  • Lauter/Leiser und für Telefon hatte funktioniert.
    Titel weiter/Zurück nicht, aber das funktioniert bei meinem 7L6 irgendwie auch mit dem 510er nicht.
    Kann aber sein dass das 510er nicht richtig codiert ist.

    Okay alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!

    Werde morgen mal mit den Leuten von M.I.C. in Kontakt treten und mich mal erkundigen ob es inzwischen eine Lösung für das Problem gibt.

    Lg

  • Gerne.

    Bin mal gespannt.
    Mir wurde geschrieben, dass es dafür keien Lösung geben wird.
    Daraufhin hab ich das Gerät wieder zruück geschickt.

    Ah okay.

    Habe zu Xtrons vorhin auch einfach mal ne Email hingeschickt und gefragt ob es bei denen einen Weg gibt das Radio trotz Dynaudio zu verwenden.

    Melde mich mal wenn ich mehr weiß.

  • Hi, habe in meinem 7L FL ein Modul welches auf dem RNS 510 Android abbildet. Damit bleiben alle Funktionen erhalten. Schau mal im Forum, habe dazu in einem Thread was geschrieben. Gruß Peter

    Habe den Post von dir gefunden.

    Da hattest du geschrieben, dass das Modul ca250€ gekostet hat. Allerdings kostet das Modul aus deinem Link da inzwischen fast 500€. Werde mich mal auf die Suche nach einem anderen machen.

    Vielen Dank dennoch!

  • Da bin ich mal gespannt,

    aber MFA wird dort wohl auch nicht unterstützt.

    Für einen Preis von 250€ wäre das meiner Meinung nach noch verkraftbar.

    Erisin bietet zudem auch noch die Option an, einen OBD2 Stecker zu kaufen. Diesen kann man dann mit dem Fahrzeug verbinden. Vielleicht holt er sich da her dann auch den ein oder anderen Wert.

    Bestelle den auf jeden Fall mal mit.

  • Da bin ich mal gespannt,

    aber MFA wird dort wohl auch nicht unterstützt.

    Ich habe das Radio jetzt eingebaut und es funktioniert tatsächlich alles.

    Dynaudio wird unterstützt und dir MFA Daten sind auch noch abrufbar. Nur der Navigationsreiter im Tachocomputer taucht nicht mehr auf. Ist ja auch logisch, da man jetzt mit Maps oder Karten arbeiten muss.

    Der Einbau war super easy. Und alles hat auf Anhieb funktioniert. Die Tage werde ich dann noch die DAB antenne usw verbauen.

  • Hi,

    wie sind denn Deine vorläufigen Langzeiterfahrungen mit Deinem neuen Erisin? Gibt es noch die Überhitzungsprobleme, welche die Erisingeräte vor 2-3 Jahren noch hatten? Sie sollen sich dann von selbst komplett abgeschaltet haben.

    Bist Du mit dem Offline-Navi, d.h.nur GPS mit Offline-Karten zufrieden? Aktualisiert das Gerät in dem "Modus" den genauen momentanen Standort des Fahrzeugs schnell genug, damit man nicht falsch abbiegt (habe ich schon bei Garmin-Geräten auf meinem Motorrad erlebt)?

    Ich will schon länger von meinem RNS2 upgraden. Mein Touareg ist bereits das Facelift Modell, aber ein früher 2007er, da war das 510er noch nicht verbaut, leider. Sollte das Erisin doch noch Probleme machen würde ich eher auf ein 510 upgraden (immer noch wesentlich besser als das RNS2).

    Schon mal vielen Dank für Deinen Feedback

  • Hi,

    ich bin (wieder) neu hier und würde gerne Radio-mäßig was an meinem 2007er FL ändern.

    Als ich das Fahrzeug vor knapp 1 Monat gekauft habe war so ein schreckliches Tristan Auron Dingen verbaut, das hat mich vieler-seits getriggert, daher hab ich das erstmal entfernt zuhause. Vorher hatte ich 2 Jahre lang einen 99er CLK C208 und dafür hatte ich mir so ein 2-DIN Sony XAV-AX1005DB Receiver geholt um Carplay auch im alten Auto zu nutzen.

    Nun ist dies drin, aber mit großen Lücken links und rechts, man sieht den Metallrahmen vom Armaturenbrett daneben und man kann quasi hinter die Tasten darunter (Sitzheizung, Warnblinker, usw.) fassen da es sehr weit hinten sitzt.
    Vor 3 Jahren hatte ich auch schon einen 2007er R5 und hab dort das RNS510 drin gehabt. War damals recht zufrieden aber ich muss das Fahrzeug nicht unbedingt original halten. Cool wäre es, ist aber kein Muss.

    Wichtig ist mir eher etwas qualitativ hochwertiges zu haben (die Audio Anlage klingt zur Zeit auch echt schlecht, schlechter als im 99er CLK, aber ich glaub da gibt es ein anderes Problem, es sind entweder so unerträgliche Hochton-Spitzen zu hören, oder wenn der EQ neutral ist, klingt die Anlage sehr dumpf/"fern", hab auch schon manuell am EQ gespielt...)

    In einem besagten anderen Forum las ich über das ZENEC Z-E2055 bzw. das Z-N528, da es das E2055 nur noch hier und da gebraucht gibt, wird nicht mehr so recht vertrieben.
    Beim N528 steht dabei das es für den T5 passt, im "anderen" Forum stand irgendwo es passe wohl auch optisch gut ohne Lücken in den Touareg 1. Nutzt das zufällig jemand hier?

    Habt ihr sonst andere Empfehlungen? Den anderen Thread über das RNS510 upgrade habe ich schon gesehen, finde ich auch ganz cool, aber ich bräuchte erstmal ein originales RNS510 und dazu dieses Fiscon und das Icarplay...

    Vielleicht noch dazu, mein Fahrzeug ist überraschend gut ausgestattet, ACC usw, hat daher auch eine originale RFK, wäre natürlich ein plus die nutzen zu können, so wie natürlich die Lauter/Leiser und vielleicht Auflegen Tasten die derzeit gar nicht gehen, da das Sony "nix CAN-BUS kann"...

    Danke schon mal und sorry für die wall of text, ich bin eine Labertasche.