Ganganzeige leuchtet komplett

  • Guten Abend

    Ich benötige eure Hilfe bin am verzweifeln. Also erstmal die technischen Daten Touareg 7L V8 4,2 Bj. 2007. 220 tkm.
    Meine Anzeige für die Gangwahl leuchtet komplett und fährt dann nur im Notlauf.Wenn ich den Fehler Getriebeeingangsdrehzahlgeber lösche ist die Anzeige wieder normal.
    Da bin fährt das Auto wieder ganz normal. Nach neuem einschalten der Zündung ist der Fehler wieder da.
    Ich habe den Sensor schon geprüft/ mit Oszillographen gemessen.
    Leider habe ich auch noch ein Strom Problem was auf der Karosserie liegt.
    Hat jemand eine Idee oder ist davon auszugehen das beides zusammen hängt.
    Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar
    auch wenn es nur ein Tipp für den Strom ist. Hab schon alle Massepunkte durch. ;(;(;(

  • Hallo Achim,

    auch wenn mir nicht ganz genau klar ist, was du damit sagen willst...

    Leider habe ich auch noch ein Strom Problem was auf der Karosserie liegt.

    ...solltest du auf jeden Fall erstmal dieses Stromproblem (Masseproblem? Kurzschluss?) lösen, bevor du irgendwelche anderen Dinge angehst. es ist bekannt, dass allerlei Steuergeräte verrückt spielen, wenn es stromtechnisch nicht ganz stimmt, z.B. Unterspannung oder Masseprobleme

    Gruß

    frank

  • Servus Achim,

    wie Frank schon schrieb, ist dein Text sehr wenig aussagekräftig. Was ist denn bei der Prüfung des Sensor herausgekommen? Gut oder schlecht und bei welcher Drehzahl wurde das geprüft?

    Der Passus [...] Leider habe ich auch noch ein Strom Problem was auf der Karosserie liegt. [...] lässt auch mich ratlos zurück, was meinst du denn damit?

    Ich kenne ja weder deine technische Ausstattung noch deine Erfahrung im Bereich Elektrotechnik, aber sicherheitshalber weise ich mal drauf hin, dass die Messung von Masseverbindungen, speziell in dieser Dimensionierung und wenn es davon mehrere am gleichen Objekt gibt, mit Hilfe eines einfachen Multimeters eher schwierig ist. Was damit gemessen "gut" aussehen mag, muss noch lange bei höheren Strömen zuverlässig funktionieren, so wie sie beispielsweise am Masseband zum Motor anliegen.

    Eine überalterte Starterbatterie ist auch immer ein Thema für allerlei elektronisches Ungemach.

    Vielleicht kannst du das Ganze ja etwas präzisieren, damit man sich ein besseres Bild vom Ist-Zustand und möglichen Ursachen machen kann.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Frank und Hallo Robert, erst mal schönen Dank für eure Tipps. Ich bin nicht der besondere Schreiberling, und es ist sehr umfangreich und weit auszuholen, um meine Problematik hier auf den Tisch zu bringen.
    Aber ich versuche es noch einmal (obwohl wir so denken wir den Übeltäter haben). Ich habe also letztes Jahr den dicken gekauft und der Verkäufer sagte mir, dass das Getriebe kaputt ist, da er nicht in den dritten Gang schaltet.
    Daraufhin habe ich mit einem Freund es mit einem gut gebrauchten Getriebe getauscht. Dabei ist leider folgendes passiert. An dem neuen Getriebe war die Getriebeglocke kaputt. Diese haben wir dann von dem anderen Getriebe genommen. Und leider war in dem neuen Getriebe auch kein Getriebeeingang Drehzahlsensor. und nach unserer heutigen Recherche haben wir wohl diesen kaputten Geber mit in das neue Getriebe leider eingebaut.
    Jetzt habe ich nach langem forschen im Netz davon sogar zwei Stück organisieren können, die funktionieren.
    Selbst die Automatik Getriebe reparieren, sagen. Diese Sensoren sind Goldstaub. Da man leider beim V8 4,2 Benzin von vorne ins Getriebe hinter dem Wandler einbauen muss: hier jetzt meine Frage in die Frage in die Runde!!!!
    Beim ersten Ausbau wollten wir nur das Getriebe rausnehmen und sind an einer Schraube gescheitert da man sehr schwer nur an diese ran kommt und haben uns dann entschieden Motor und Getriebe in einem Stück rauszunehmen. Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung ob man das Getriebe auch einzeln raus bekommt ???? An diese eine besagte Schraube kommt man mit einer Knarre und Nuss. Aber man kann die Knarre aufgrund der Enge nicht bewegen. Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht einen Luft Schrauber abgewickelt dafür nehmen kann aber das ist von mir spekulativ. Ich würde mich riesig freuen, von jemanden zu hören Der das schon geschafft hat

    Beste Grüße, Achim