Hallo liebe Touareg Freunde,
habe leider riesige Probleme mit kompletten Assistenten, Kreuzungsassistent, Lane Assist, Tempomat etc.
Hatte einen Heckschaden, die Stoßstange hat gelitten, aber das Steuergerät für Assistenten links innen an der Stoßstange und alle Parksensoren sind heil geblieben, nur die Halterung vom Steuergerät ist auch gebrochen. Nach der Kollision sind fünf Meldungen im Display gekommen: Assistentenausfall, Fehler.
Eine neue Stoßstange wurde eingebaut, alle Sensoren und das Steuergerät wurden richtig platziert.
Nun wurden die Fehler ausgelesen, 18 Fehlermeldungen waren abgespeichert, Assistentenfehler.
Die Fehler lassen sich nicht löschen. Gutmann teilte mit, dass das Steuergerät die Kommunikation aufbaut und Parameter lassen sich anzeigen, also nur alle Assistenten neu kalibrieren, danach müsste alles funktionieren.
Ich war dann bei VW, damit die es kalibrieren. Nach vier Stunden hatten die mich angerufen und teilten mit, dass sie seit drei Stunden versuchen zu kalibrieren, aber bei der Hälfte bricht die Kalibrierung ab. Aber das Steuergerät für die Assistenten hat keine Fehlermeldung.
Ich weiß nicht weiter.