Assistenten komplett Ausfall nach Heckschaden

• Hallo liebe Touareg Freunde,

habe leider riesige Probleme mit kompletten Assistenten, Kreuzungsassistent, Lane Assist, Tempomat etc.

Hatte einen Heckschaden, die Stoßstange hat gelitten, aber das Steuergerät für Assistenten links innen an der Stoßstange und alle Parksensoren sind heil geblieben, nur die Halterung vom Steuergerät ist auch gebrochen. Nach der Kollision sind fünf Meldungen im Display gekommen: Assistentenausfall, Fehler.

Eine neue Stoßstange wurde eingebaut, alle Sensoren und das Steuergerät wurden richtig platziert.

Nun wurden die Fehler ausgelesen, 18 Fehlermeldungen waren abgespeichert, Assistentenfehler.

Die Fehler lassen sich nicht löschen. Gutmann teilte mit, dass das Steuergerät die Kommunikation aufbaut und Parameter lassen sich anzeigen, also nur alle Assistenten neu kalibrieren, danach müsste alles funktionieren.

Ich war dann bei VW, damit die es kalibrieren. Nach vier Stunden hatten die mich angerufen und teilten mit, dass sie seit drei Stunden versuchen zu kalibrieren, aber bei der Hälfte bricht die Kalibrierung ab. Aber das Steuergerät für die Assistenten hat keine Fehlermeldung.

Ich weiß nicht weiter.;(

• Servus,

wenn ich da die Fehlermeldung "Side Assist" sehe, dann hast du ja auch zwei Radarsensoren im jeweils seitlichen Bereich des hinteren Stoßfängers verbaut. Wurden die geprüft und neu kalibriert? Wenn die Schwierigkeiten machen, dann pfuschen die auch den Kollegen vorne ins Handwerk und damit fallen dann Presafe-Funktionen aus.

Der Lane-Assist ist kamerabasiert, dafür ist die Cam an der Frontscheibe an der Spiegelhalterung verantwortlich. Nachdem auch hier eine Fehlermeldung existiert, dürfte auch hier was nicht stimmen.

Ich würde zunächst mal einen kompletten Fehlerscan in der Werkstatt drüber laufen lassen, hier werden sich mit Sicherheit Erkenntnisse ergeben, die dann auch zielführend nutzbar sind.

Grüße

Robert

• Mit dem Tool, mit dem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde kommst Du nicht weiter.

Such Dir Jemanden, der VCDS hat. Hier bekommst Du eine präzisere Beschreibung des Fehlers, bzw. eventuell die Ursache. Das die Komponenten nicht funktionieren hast Du ja selbst schon gemerkt. Mehr sagt der Screenshot von deinem Tester ja nicht aus.

Grundsätzlich ist es so, das die Sensoren und Steuergeräte miteinander kommunizieren. Wenn nun ein Teil defekt ist, oder eine Zuleitung unterbrochen ist, werden alle damit kommunizierenden Geräte deaktiviert/ gestört.

Meist steht dann dort: Steuergerät AB keine Kommunikation mit XY. Beispiel Radarsensor vorne. Ein Sensor defekt, : Kameras, Einparkhife, Luftfahrwerk, Tempomat, usw. werden deaktiviert. So etwas wird es bei Dir sein. Entwerder hinten irgendein Sensor oder ein Kabel/ Stecker beim Unfall beschädigt.

Also um hier weiter zu kommen, brauchst Du einen besseren Tester der tiefer in die Materie einsteigt.

• Also bei VW abgegeben, haben die gesagt, dass das Steuergerät sich nicht codieren lässt, durch den Schlag wahrscheinlich defekt.

Die haben das Steuergerät getauscht, hat sich auch codieren lassen, paar Fehler sind auch weg, aber die Assistenten haben trotzdem noch Fehler. Mal sehen, die haben eine technische Anfrage an das VW Werk gestellt.

• 20 stunden fehler gesucht komplette mittelkonsole ausgebaut weil Airbag Steuergerät durch den Can Bus auch fehler hatte und die unter der Mittelkonsole verbaut ist.

Ende vom Lied war neben der Spurwechsel Assistent Steuergerät 2 Adern zerquetscht gewesen .

Obwohl ich 10 mal den Hinweis gegeben habe dass doch etwas am heck sein muss da ja Kollision dort war haben Sie unnötig Mittelkonsole ausgebaut.