Auto-Hold mit Start/Stop erst beim Gasgeben aktivieren

  • Hallo zusammen, ich fahre einen 7P Baujahr 2014. Wenn Auto-Hold und Start Stop aktiviert sind, startet der Motor an der Ampel wenn ich von der Bremse gehe. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, dass erst mit Antippen des Gaspedals der Motor wieder startet. Kann man das umcodieren?

  • Servus,

    also normalerweise* ist das ja so, dass beim aktiviertem Auto-Hold erst bei Betätigung des Gaspedals der Motor startet. (Im Gegensatz zu Auto-Hold "off", dann startet der Motor, wenn die Bremse gelupft wird). Anders wäre das ja auch wenig sinnvoll.

    VW schreibt dazu: Zum Neustart des Motors den Fuß vom Bremspedal nehmen oder das Gaspedal treten. (Zweiterer Fall sollte den Halt mit Auto-Hold abbilden, sonst hätte man ja nichts von dieser Funktion, wenn der Fuß permanent auf der Bremse bleiben muss...).

    *Meine 7P-Zeit mit diesem Baujahr ist schon rund 10 Jahre her, aber ich meine, das was auch schon damals so umgesetzt. Vielleicht kann das aber bitte noch jemand bestätigen, der ein Fahrzeug dieses Bauzeitraums fährt?! Den Glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen :zwinker:.

    Grüße

    Robert

  • *Meine 7P-Zeit mit diesem Baujahr ist schon rund 10 Jahre her, aber ich meine, das was auch schon damals so umgesetzt. Vielleicht kann das aber bitte noch jemand bestätigen, der ein Fahrzeug dieses Bauzeitraums fährt?! Den Glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen :zwinker: .

    Gerade mal probiert, obwohl "Start / Stop" bei mir selten aktiviert ist! Es ist so wie du beschreibst, jedenfalls bei einem 2017´er Model! Ohne Autohold startet der Motor, wenn Fuss die Bremse verlässt / mit Autohold, wenn man Gas gibt


    LG


    Mike

  • Bei meinem 7P BJ 2012 ist es wie bei Rattfratz

    Wenn Autohold und Start/Stop aktiviert sind ( was ich beides nicht nutze) dann startet der Wagen wenn man von der Bremse geht und rolt an wenn man aufs Gas geht.

    Ohne Autohold startet der Wagen wenn man von der Bremse geht und rollt an.

  • Moin zusammen,

    nach Studium der vorhergehenden Beiträge tippe ich mal auf einen 'vor/nach Facelift'-Effekt. Laut meiner Bedienungsanleitung (Bj. 2011, Terrain Tech) gilt: "Zum Neustart des Motors den Fuß vom Bremspedal nehmen." Die Bedingung "oder das Gaspedal treten" (s. Beitrag von Caola oben) ist in der 2011er Dokumentation nicht enthalten. Wenn ich das richtig sehe, beziehen sich alle Beiträge, die von Motorstart mit Autohold erst beim Gasgeben berichten, auf nFL-Fahrzeuge.

    Da mit dem FL umfangreiche Änderungen an Soft- und Hardware zur Anpassung en die Segelfunktion verbunden sein dürften (insbesondere betreffend Bremsservo bei stehendem Motor während der Fahrt) spekuliere ich mal, dass das gewünschte "Umkodieren" vermutlich am einfachsten mit einem Fahrzeugwechsel zu realisieren wäre... :S

    Allerdings irritiert mich in diesem Zusammenhang die Angabe von cruiser59, denn lt. Bordbuch ist Bedingung zum Halten des Fahrzeugs mit Auto Hold: "... Motor ist angelassen". Danach dürfte ein "Auto Hold"-Eingriff bei stehendem Motor gar nicht möglich sein ("rollt an wenn man aufs Gas geht"). Das Fz müsste also unmittelbar nach dem Starten bei vFL anrollen, es sei denn, man steht an einer (leichten) Steigung, Parkbremse oder Berganfahrhilfe (bei größerer Steigung) ist aktiviert. Oder die Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl läuft nicht richtig, die den Druck im Wandler beim "Stop" aufrechterhält. Dann müsste jedoch die Anrollverzögerung auch bei Start/Stop ohne Auto-Hold auftreten (jedenfalls bei sonst gleichen Bedingungen, wie Stillstandszeit, Temperaturen usw.).

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen

  • Servus,

    da tendiere ich in die Richtung von Blechbau. Ich denke auch nicht, dass sich das umcodieren/anpassen lässt. Da werden die technischen Voraussetzungen bei diesem Baujahr schlichtweg nicht gegeben sein.

    Das FL kann den Motor ja auch bereits beim langsamen Ausrollen abstellen und auch noch ein paar andere Dinge hielten Einzug, da dürfte kaum eine Checkbox zum Anklicken via VCDS schon für zukünftige Funktionen beim Vormodell in der Software vorhanden sein.

    Grüße

    Robert

  • 04.2010 egal ob Auto Hold an oder aus, Motor springt direkt nach loslassen der Bremse an.

    Und rollt dann in beiden Fällen los? Wenn ich das richtig sehe, wohnst Du ja im Flachland, da dürften Geländeeinflüsse eher unerheblich sein, allenfalls die Windrichtung...;)

    Schönes Pfingstwochenende!