Motor typ feststellen

• Liebe Touareg Freunde,

Ich lebe z.Z in Süd- Ost Asien und habe mir dort einen Touareg TDI V6 3.0 7P zugelegt. Was ich nicht wusste ist, dass dort bis vor 3 Jahren relativ unreiner Diesel verkauft wurde und viele europäische Automarken auf Grund dessen Probleme mit ihren TDI'S hatten.

Mein Touareg ( mein Dritter) hat 145.000 km gelaufen. Der Motor startet schlecht ( pausiert kurz) und springt dann erst an. Wenn er dann läuft, läuft er gut und hat auch gefühlt, normale Leistung. Vor ein paar Wochen wurden die Kupferdichtringe der Einspritzdüsen erneuert. Danach war das Problem für eine Weile verschwunden. Jetzt geht es aber wieder los und ich tippe auf defekte oder verdreckte Einspritzdüsen. Zur Zeit bin ich in Deutschland und würde mit gerne Einspritzdüsen mitnehmen um sie dann selber auszutauschen.

Leider kann ich keine Angaben finden welchen genauen Motortyp ich habe. Ich habe natürlich die VIN. Könnt ihr mir bitte sagen wie man feststellt welchen 6 Zylinder TDI 3.0 man unter der Haube hat!?

Herzlichen Dank!

BlackSmoke

• Servus,

ich habe das Thema mal von Touareg III (CR) nach 7P verschoben.

Regulär machen wir das nicht mit solchen VIN-Geschichten (das nähme kein Ende...), aber in deinem speziellen Fall gibt es mal eine Ausnahme. Schick mir die VIN bitte per PN. Und da du neu bist, hier auch sicherheitshalber die Anleitung wie das geht:

coala
    12. Juli 2020 um 16:22

Grüße

Robert

• Hallo BlackSmoke

dass dort bis vor 3 Jahren relativ unreiner Diesel verkauft wurde und viele europäische Automarken auf Grund dessen Probleme mit ihren TDI'S hatten.

..und erklärt das dann auch deinen Usernamen hier im Forum?

Falls du es noch nicht gesehen hast, wir legen jedes Jahr einen exklusiven Touareg-Freunde Kalender auf und sind hier auch immer an schönen Bildern aus fremden Ländern interessiert. Wenn du deinen Touareg in Szene setzten willst und eventuell im Kalender veröffentlicht sehen möchtest, hier die weiteren Infos:

Kalender 2025

Gruß

frank

• Hi Frank,

der Name hält Wort so zu sagen. ( Wenn man ihn mal tritt.) 8o

Danke für den Hinweis zum Kalender! Ich werde mal versuchen ein paar interessante Motive zu finden.

Austin, TX hört sich auch spannend an!

Gruß,

Gerd