Moin vom Neuen..

  • Hallo zusammen-

    Bin der Joerch und hab mir letzte Woche einen 10j alten, sehr gepflegten 7P aus privater Hand gekauft.

    Dies ist mein erstes "neumodisches" Auto, da ich sonst immer alte Kisten bewegt und daran geschraubt hatte ( VW Kübelwagen und insgesamt 20 Jahre lang Chevy K30 M1008 von der US Army)

    Da beim K30 nach TÜV nun umfangreiche Arbeiten anstehen, die eine Restauration werden sollen, benötigte ich nun diesen Flitzer hier ;)

    Dieser Wechsel ist vergleichbar wie von "Fred-Feuerstein-Auto" auf "UFO" :)

    Ich bin nun sehr interessiert und möchte technisch in dieses Fahrzeug eintauchen, damit er mir noch lange Freude bereitet und meinen Geldbeutel nicht übers Maß hinaus strapazieren soll.

    Ich stand vor der Wahl: entweder ein ähnliches Auto, da wo ich mich mit sehr gut auskenne, oder aber etwas ganz neues, komfortables, Ziviles.. Und ich hab mich nun für die neue Technik entschieden.

    Aber ein Versprechen: kommen ungeahnte Probleme und immense Kosten auf mich zu und liege ich nun immer wieder unterm Auto, anstatt es zu fahren- dann kommt der weg und wieder ein klassischer Ami V8 auf den Hof (!)

    Und nun werde ich dieses Forum durchstöbern... Vielen Dank dafür.

    mfG

    Joerch


    PS: demnächst werden diverse Öle getauscht. Allem voran ATF und Filter des Getriebes.

  • Hallo Joerch,

    Willkommen im Forum :)

    Der Ölwechsel oder gar eine Spülung des Automatikgetriebes ist eine gute Idee, vor allem wenn der Vorbesitzer dies noch nicht hat machen lassen.

    Auch den idealerweise jährlichen Motorölwechsel wirst du vermutlich mit links erledigen.

    Gute Fahrt und viele Grüße

    Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hi Joerch willkommen liebe auch alte V8 Chevy Blazer von der Army oder Corvette C3 bin nur leider gehandicapt da ich zu 90 % im Rollstuhl sitze mich also kaum bewegen kann. Deswegen selber schrauben ist nicht leider. Also alles gute viel Spass hier lg Stephan (Hunter)

  • Hallo und Danke für die freundliche Aufnahme hier...


    Der Motorölwechsel wurde vor 2.500Km gemacht. Und Getriebeölwechsel entweder in Werkstatt (mit Eintrag im Service Heft), oder selbst, wenn die Grube wieder frei ist.

    Leider kann ich unterm Auto nicht mehr so einfach liegen und arbeiten, wie es beim Chevy mit Höherlegung der Fall war.. Eine Grube oder Hebebühne war nicht notwendig gewesen- selbst ein Automatik-Getriebe Tausch ging so ..

    Aber genug vom Chevy-


    Ich genieße die ruhige Fahrweise- ein Traum!

    Und immer genug Leistung unterm Pedel, rechts unten.. Aber ich schone ihn noch, weil eben noch nie ein ATF-Wechsel gemacht worden war. Das Getriebe schaltet aber gefühlt fehlerfrei und sauber.

    Mir ist ein leichter Schlupf in Gang 3 aufgefallen: Er schaltet in 3 und dann rutscht er einwenig, bis der Gang drin zu sein scheint... Möglicherweise richtig so, könnte aber auf Verschleiss hindeuten..

    Das abgelassene Öl wird mir ein Ratgeber sein.

    Eine Spülung + Reinigung werde ich nicht machen, da das Reinigungsmittel auch "aggressiv" auf Kupplungen und Dichtungen wirkt. Also erstmal nur das üblich/ nötige..


    Ursprünglich hatte ich ja vor- die fehlende Bezeichnung "V8 TDI" mit hinten an die Heckklappe zu platzieren (Kriegsbemalung;)

    Aber so, wie er sich anhört, hat er es leider nicht "verdient". ?(

    Da hat der 6.2l Diesel (mit extra Turbo) und nur einer 3" Birne deutlich mehr Schalldruck generiert. Aber nun liegen 30 Jahre Dieseltechnik und Auflagen dazwischen... Ist leider so.

    Aber die 140 PS und 300Nm mehr nehme ich gerne mit 8)


    mfG

    Joerch

  • Hunter:

    wenn das das Hemer ist, das ich meine, dann kennst Du vielleicht einen Holger Topp (?) der auch einen Chevy K30 fährt?

    Tut mir leid für Dein Handicap- ja mit sowas ist natürlich kaum Schrauben ohne weitere Hilfe möglich.. Außer vielleicht eine Getriebe Instandsetzung - da hat man das Getriebe in Bauchhöhe und kann komfortabel die einzelnen Komponeten zerlegen/zusammensetzen.

    Bei YouTube gibts einen Getriebe -Spezialisten, der das THM 400 repariert.

    Und ihm fehlt die rechte Hand (!)


    mfG

    Joerch