Rücksitzbank mittlerer Gurt

• Guten morgen .
    Mein Mittlerer Sicherheitsgurt Rückbank macht sorgen, hab die Tage die Sitze umgeklappt und beim wieder hochklappen hat der Gurt nicht freigegeben, mit viel gefummel ging es irgendwann, jetzt meine Frage bekomm ich den Gurt ausgebaut ohne die Rückbank zu zerlegen? ( Leder +Heizung )

Mfg Marcel

• Guten Morgen Marcel,

der "Dreipunkt-Sicherheitsgurt mit Automatik und Gurtstraffer" mit der Artikelnummer 7L6857807 ist in der Rückenlehne selber verbaut.

Dieser sitzt geschätzt 30cm unterhalb vom Gurtbandauslass.

Ein Tausch ist am besten und wahrscheinlich ausschließlich möglich, wenn die Rückenlehne selber demontiert und anschließend zerlegt wird.

Gehalten wird das Bauteil auf dem Montagerahmen der Rückenlehne von einer einzelnen Schraube die allerdings von vorn kommend eingeschraubt ist.

Bitte beachte das es sich bei dem Gurtstraffer um ein Bestandteil des Airbag Systems handelt. Hier muss unbedingt mit erhöhter Achtsamkeit und der entsprechenden Sorgfalt, Fachkenntniss vorgegangen werden.

Gruß

Pascal

• Hallo Marcel,

bist dir sicher, dass der Gurt defekt ist? Wenn die Rückenlehne entriegelt ist, ist der Gurt blockiert. Damit der beim Umklappen nicht zu weit reinrutscht, hast du ja im Gurtband diesen Knopf. Oben in der Gurtführung muss ein kleines Plastikteil eingesetzt sein, das verhindert, dass der Gurt beim Umklappen nicht zu weit reinrutscht. Hatte das Problem bei meinem Alten auch, da hat dieses Teil gefehlt. Habe dann den Gurt unten abgeschraubt, Lehne hochgeklappt und eingerastet. Dann ging der Gurt wieder.

Schau da mal, bevor du die ganze Lehne zerlegt.

Gruß René