Hallo zusammen,
im Glauben, dass eine durchgehend von VW und nachweislich mit allen Rechnungen und Checklisten, ausgeführte Wartung auch i.O. sein muss...............
Ja, soweit der Glaube:
- Luftfilter stammt aus Produktionsdatum 2020 und soll angeblich 2022 bei VW gewechselt worden sein
- Luftfilter völlig verdrreckt und im unteren 1/4 nass und aufgelöst, da wahrscheinlich Abauf verstopft
Nun ist das Web voll mit Meldungen von angeblichen Motorschäden durch aufgelöste Luftfilter, aber da alles immer bei VW gemacht worden ist, bin ich davon ausgegangen, dass ich hier save sei.
Heute Oelfilter, Luftfilter, Pollenfilter gewechselt und dabei den Mussstand zum Luftfilter gesehen. Wenn der Schaumstoffrücken nicht gewesen wäre, wären die schon losen Papierstücke des Filters in den Ansaugtrakt gelangt.
Nun wollte ich natürlich den Luftfilterkasten "mal eben" ausbauen, um den Abfluss zu kontrollieren. Angeblich sollen dort 2 Membrane bei einer Rückrufaktion entfernt worden sein, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Das überhaupt dort Wasser in der Menge eintritt, ist schon eine echte Ingineursleistung.
Leider ist der Luftfilter nicht so einfach auszubauen. Alle Klammern und Schrauben sind gelöst, LMM und alle Kabel plus Halter ab und der Kasten hängt m.E. am Saugroh fest.
Beovor ich jetzt Scheinwerfer oder Raudhausschalen entferne, die Frage an die Selbstschrauber hier im Forum.
Es handelt sich um Touareg 7p aus 2013 mit 245PS und Luftfederung.
Angeblich soll auch dort die Ansaugung für den Kompressor drüber laufen, welcher sicher auf erfreut ist schöne nasse Luft zu bekommen. 🤢
Wer kann mir bitte helfen oder hat eine Anleitung dazu parat, bevor ich unnötige Dinge demontiere?
Ich würde einfach den Stopfen unten entfernen oder am tiefsten Löcher bohren.
Gruss und schönes We
Andreas