Servopumpen Wechsel V6 TDI 239 Ps 2008

• Guten Tag, unzwar ist meine Servopumpe am Simmering undicht, nun möchte ich sie Wechseln da ich keine Videos finde ist meine Frage ob jemand Erfahrung hat, auf was man achten muss und wie man Vorgeht? LG

• Moin Maier,

das ist bei dem Motor rechte einfach zu machen. Mit etwas Übung und Geschick sollte das in 30 Minuten erledigt sein.

Am besten soweit möglich das Öl aus dem Vorratsbehälter absaugen - Riemen runter nehmen - jetzt die Hydraulikleitungen abschrauben - Pumpe raus - umgekehrt wieder zusammenbauen, Öl einfüllen und danach den Ölstand entsprechend einstellen.

Die Hydraulikleitungen am besten vor dem abschrauben der Pumpe lösen, diese sind teils sehr fest und somit einfach los zu bekommen.

Die Pumpe selber wird, wenn ich mich richtig erinnere, auch von einer Schraube gehalten die von hinten gelöst werden muss. Da ist etwas Feingefühl gefragt aber gut machbar.

Beim befüllen bitte darauf achten, daß die Pumpe nicht versehentlich mehr Luft aus nötig ansaugt. Am besten den Behälter befüllen dann den Motor starten und ein zweiter füllt ggf. nach während der andere die Lenkung betätigt.

Bei Bedarf kannst du dir auch für eine schmale "Mark" bei Erwin den passenden Rep. Leitfaden herunterladen.

Gruß

Pascal