Heute 50km auf der Autobahn gefahren jetzt ist die Meldung (ADBlue nachfüllen wieder weg, das ist doch nicht normal oder?
Gelbe Motorwarnleuchte brennt
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Hallo
Der Fehler ist jetzt nach einer ca 50km Autobahfahrt weggegangen.
Bin bis jetzt nochmal ca 300km gefahren und es kam kein Fehler, so wie es aussieht hat es dann doch am Nox Sensor gelegen.
Ich verstehe nicht warum man dann bei VW diesen nicht wechseln wollte, sonder nur der ADBlue Tank reinigen.
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weiß jemand wo der Injektor für Adblue liegt ?
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😁 sag ich doch!
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ja wo sitzt es denn nun ?
Im DPF ?
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Meine Antwort war nicht dir gewidmet. Wie auch immer, der Injektor für das Adblue ist direkt nach dem ersten Kat auf der Motorseite.
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ja wo sitzt es denn nun ?
Im DPF ?
das würde mich wundern, AdBlue wird ja nicht im DPF benötigt, sondern im SCR Kat...
Gruß
frank
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das würde mich wundern, AdBlue wird ja nicht im DPF benötigt, sondern im SCR Kat... [...]
Hi Frank,
exakt so verhält es sich logischerweise. Die Reihenfolge der Abgasbehandlung beim 7P Diesel mit AdBlue ist wie folgt:
- (Vor)Katalysator- Partikelfilter
- SCR-Kat (Reduktionskatalysator).
Das AdBlue-Einspritzventil ist unmittelbar vor dem SCR-Kat verbaut und hinter dem Kat sitzt dann noch der NOx-Geber Nr. II, der die korrekte Funktion des Reduktionskatalysators überwacht. Danach lauert noch ein Sensor für die Partikel.Grüße
Robert
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Kleines Update
Hab jetzt 800km runter und nix leuchtet mehr, also wars der Nox Sensor.
Ein kleiner Tip, es muss nicht der Teure vom Freundlichen sein
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