• Zitat von FrankS

    schaut mal hier, da gibt es im Vortex- Forum grad eine Diskussion um 22" Felgen, u.a. werden da diese Bilder diskutiert. Ich finde es nicht schön...

    Gruß, Frank



    Hallo Frank,

    das ist die RSC von Kahn Design //http://www.kahndesign.com/, wenn ich mich noch richtig erinnere kostet der 20 Zoll-Satz 3.600 Pfund und der 22 Zoll-Satz 4.500 Pfund....


    Viele Grüße
    micha

  • Hallo,
    und Danke für die rege Beteiligung. Was ich nicht im Sinne hatte war wieder den Glaubenskrieg 22" ja/nein anzufachen, der ja in diversen Beiträgen dieses Forums m.E. schon ausreichend diskutiert wurde.

    Nun zu einer Kurzzusammenfassung (hätte ja mehr zu sagen aber zu wenig Zeit):

    Ich habe mich noch nicht entschieden ob 20" oder 22", dafür aber schon (Kompromisse muss ich im Berufsleben eingehen, vernünftig sollte ich da auch sein, aber wenn ich schon mal Freiraum habe, warum dann?).
    Das Argument, dass bei 22" der Fahrkomfort noch mehr leidet zählt bei mir nicht. Wenn man 5 Jahre lange auf einem Nissan Pickup mit 31,5x10,5 auf 10x15 mit General Grabber MT unterwegs ist, hat alles ausreichend Komfort. Wenn ich mehr brauche lege ich mich aufs Sofa oder setze mich in den Bürostuhl ;-).
    Ob 22" optisch zum Touareg passen? Ja, mit entsprechender Tieferlegung kein Problem. Ich habe aber noch nichts brauchbares gefunden, d.h. mehr als 30mm (evtl. JE-Design). Ich bin aber auch der Meinung, dass 22" optisch betrachtet nicht zu jedem Auto passt (Ich fahre noch einen 21 Jahre alten GTV mit 225/50 u. 255/45 aug 7,5 u. 8,5x15 Felgen, weil eben zu einem alten Auto nur Reifengrößen der damaligen Zeit passen).
    22" um damit schneller um die Ecke zu kommen? Jein, aber auch weil ich nicht von der Aussenwelt abgekapselt dahinschweben will - deshalb auch keine Luftfederung. Wenn es ganz schnell um die Ecke gehen muss, dann nehme ich die Alfetta.
    16" oder 17" sind ok, wenn man ins Gelände muss - die Frage ist nur wo. Ich habe meine KTM von Enduro auf Super-Moto umgebaut, weil halt hier kein Gelände mehr zu finden ist, in das man sich guten Gewissens wagen kann (könnte deshalb auch gut auf Untersetzungsgetriebe verzichten - wenn der X5 nur nicht so hässlich wäre ...).
    So, nun zu den Vorschlägen:
    Beitrag 39: Die gefallen mir nicht
    Beitrag 38: Der schwarze ist mangels Verbreiterung ok, Felgen könnten mir zusagen
    Beitrag 31: Ich wüsste keines das mir auch nur annähern zusagt - ob A6Avant, E-Klasse T-Modell, 5er Touring, ...
    Beitrag 30: Nein, neongelb (ich hoffe es wird richtig verstanden)
    Beitrag 29: Könnte ich mich damit anfreunden
    Beitrag 27: Bei RH bin ich auch schon gelandet und werde sie sicherlich nicht ausschliessen
    Beitrag 22: Die gefallen mir ebenfalls nicht
    Beitrag 19: Ich möchte ja schon noch eine Auswahl an Reifen haben
    Beitrag 18: B10 könnte mir gefallen, habe aber auf die Schnelle nichts über Gutachten gefunden
    Beitrag 15: Gefallen mir nicht so sehr (Gutachten erhältlich???)
    Beitrag 12: Bei AEZ bin ich auch schon gelandet und werde sie sicherlich nicht ausschliessen
    Beitrag 08: Die sagen mir ebenfalls nicht zu
    Beitrag 03: Bei Ronal bin ich auch schon gelandet und werde sie sicherlich nicht ausschliessen

    Und was sonst noch:
    Abt: gefallen mir zwar, finde ich aber ehrlich gesagt überteuert
    AZEV: ist in der Auswahl
    ANTERA: naja, bin ich mir noch nicht schlüssig

    Größter Makel:
    Ist keine Felge in anthrazit oder schwarz ab Hersteller lieferbar?

    Favorit: RH AU-Vesuv 10x20 mit 295/40er

  • Zitat von horizon

    Hallo,
    und Danke für die rege Beteiligung. Was ich nicht im Sinne hatte war wieder den Glaubenskrieg 22" ja/nein anzufachen, der ja in diversen Beiträgen dieses Forums m.E. schon ausreichend diskutiert wurde.


    Favorit: RH AU-Vesuv 10x20 mit 295/40er

    keine schlechte Wahl, vorallem wegen dem Preis: der Satz wurde mir schon für 1.990,- angeboten, allerdings nur mit Reifen der Marke Hancook. :confused:

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Hallo Stephan!

    Ich weiß nicht, wie Hankook auf SUV´s sind. Ansonsten habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Marke gemacht. Meine Familie fährt die eigentlich auf allen Fahrzeugen vom Barchetta über Arosa TDI und Großraumlimousine. Und das mit Sommer- und Winterreifen. Gibts bislang echt nichts auszusetzen.
    Und im Sommerreifentest des ADAC vom Frühjahr 2005 habe die auch gut abgeschnitten.

    Grüße Andre

  • Hallo,

    rein optisch würden mir die Hankooks ja gefallen. Ich selbst habe aber bisher diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungen mit der Marke gesammelt. Aber da wirden sich doch einige Erfahrungsberichte finden lassen ...

  • Zitat von horizon

    Hallo,

    rein optisch würden mir die Hankooks ja gefallen. Ich selbst habe aber bisher diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungen mit der Marke gesammelt. Aber da wirden sich doch einige Erfahrungsberichte finden lassen ...

    sind auf jeden Fall sehr preiswert. Werden in der Regel aber von den Händlern nicht empfohlen. Gründe dazu gibt es keine. Ich vertraue aber eher den namhaften Herstellern. Für mich ist der Reifen das wichtigste Teil am Wagen, da spare ich lieber an anderer Stelle.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Hallo zusammen,

    über Geschmack soll man bekanntlich ja nicht streiten. Meiner war und ist schon immer etwas individuell.

    So habe ich heute meine neuen 20" in Chrom mit Conti`s bekommen. Das erste Fahrgefühl bestätigt durchaus eure Empfehlung.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von jamesbond

    Hallo Stephan,

    das ging aber jetzt schnell mit Deinen Felgen !!!

    Sehen prima aus ............. darfst Du nur noch vorsichtig fahren :cool: :cool:

    LG
    james

    Hallo James,

    das Angebot von einem Händler in Ludwigshafen hat gepasst. Fürs Gelände habe ich ja noch meine 18" mit MS-Reifen.

    Grüße von Stephan :zwinker: