• Hallo zusammen,

Ich habe meinen Dicken MJ 2020 mit der App synchronisiert, ist soweit auch alles bestens.

Nur ein Punkt fällt mir auf, lt. App noch 5000km Reichweite, ging von 6000km langsam runter.

Vor ca. 4 Wochen habe ich AdBlue nach bzw. vollgetankt, aber in der App bleiben 5000km stehen.

Ist nicht wirklich störend, muss irgendwo noch was Drücken oder Resetten?

Grüße

• Hi Robert,

wusste nicht, dass beim AdBlue Tanken was nach Vorschrift gemacht werden muss....

Habe den AdBlue Tank an der Tanksäule aufgetankt, bezahlt und los gefahren.

Wenn ich mal etwas Zeit habe, gucke ich mal was VDCS sagt oder ich warte noch n Woche, dann ist er in der Werkstat wegen der Probs mit der Luftfederung und dem komischen Motor Geräusch.

Schönes Wochenende und Grüße

Carsten

• Servus Carsten,

tatsächlich ist das Prozedere im Bordbuch für dein Modelljahr so vorgegeben (nach dem Nachfüllvorgang):

Weiterfahren vorbereiten

• Drehen Sie den Verschluss des AdBlue®-Einfüllstutzen hinein, bis er eingerastet ist.
    • Schließen Sie die Tankklappe.
    • Schalten Sie nur die Zündung für mindestens 30 Sekunden ein, damit die Nachbetankung vom System erkannt werden kann.
    • Starten Sie erst im Anschluss den Motor.

(Quelle: VW Betriebsanleitung, Ausgabe 07.2019)

Berichte dann bitte was rausgekommen ist, also auch hier in Bezug auf die AdBlue-Sache.

Danke und Grüße

Robert

• hallo Robert, Carsten,

• Schalten Sie nur die Zündung für mindestens 30 Sekunden ein, damit die Nachbetankung vom System erkannt werden kann.
    • Starten Sie erst im Anschluss den Motor.

würde das dann nicht auch bedeuten, dass man jederzeit die Nachbetankung erfassen lassen kann, wenn man einfach mal 30 Sekunden mit Zündung an wartet, bevor der Motor gestartet wird?

Gruss

frank

• Hi Frank,

das kann ich mir eher nicht vorstellen, denn weitere Voraussetzung für die Erkennung einer Nachfüllung, ist ja auch eine bestimmte Mindestmenge an nachgekipptem AdBlue. Ansonsten würde ja jedes Mal wenn das Fahrzeug länger mit eingeschalteter Zündung steht, die Menge neu kalkuliert. Umgekehrt nie ein Update erfolgen, wenn das Fahrzeug immer gleich gestartet wird.

Ich denke daher, beide Faktoren müssen hier erfüllt sein.

Grüße

Robert

• hi Robert,

wie beim Touareg der AdBlue Füllstand gemessen wird, weiß ich nicht. bei anderen Fahrzeugen geht es per Ultraschall und da kann ich mir schon vorstellen, dass eine genaue Messung nur bei stehendem Motor erfolgen kann. Der Verbrauch kann ja dann während der Fahrt berechnet werden, das System dosiert die eingespritzte Menge ja recht genau und sollte schon wissen, wie viel verbraucht wurde.

Versuchen kann man es ja mal...

Gruß

frank

• Hi Frank,

das wäre dann ja so, als würde der Tankinhalt des Kraftstofftanks gemäß berechneter Einspritzmenge kalkuliert und nicht via vorhandener Füllstandssensorik.

Das macht irgendwie keinen Sinn, denn der AdBlue-Tankinhalt wird ja auch via Füllstandssensor aktualisiert. Es muss einen technischen Grund geben, warum just beim Auffüllen diese kurze „Bedenkzeit“ und eine Mindest-Nachfüllmenge notwendig wird.

Die Sache mit „zwischendrin Zündung an und alles passt wieder“ hinkt ja schon deshalb, wenn das Fahrzeug im Gefälle/an einer Steigung oder schief stünde und die Zündung > 30 S. an wäre. Dann wäre alles dejustiert, je nach Geometrie des Tanks.

Beim Sprit nachtanken bedarf es ja auch stets einer gewissen Menge, damit eine Betankung überhaupt erkannt wird.

Grüße

Robert

• Servus Carsten,

jetzt muss ich noch mal nachhaken, da du ja noch vor der Warnung bei 2.400 km nachgefüllt hast. Welche Menge hast du denn nachgefüllt? Damit eine Betankung "offiziell" erkannt wird, sind mindestens 6 l notwendig. Da du das ja an der Tanke gemacht hast, wirst du vermutlich vollgetankt haben?

Die Füllstandsmessung erfolgt über eine senkrecht im Tank angebrachte Spule, welche ein elektrisches Wechselfeld generiert. Je nachdem auf welcher Länge diese in der Flüssigkeit eingetaucht ist, variiert deren Gesamtwiderstand. Es kann also der Füllstand jederzeit "stufenlos" ermittelt werden, auch wenn die Füllmenge im Fahrzeug selbst nicht abrufbar ist. Warum das dann an die App nicht übergeben wird, das kann ich auch nicht sagen.

Grüße

Robert

• Hi Robert,

Ja, war an einer Shell Tankstelle, Tipp kam von meinem Nachbar, dass die Tankstelle n AdBlue Säule hat.

Getankt habe ich irgendwas um 14 Liter, war alles relativ Problemlos und bequem.

Vor dem Volltanken ging der AdBlue Zähler in der App langsam runter, ich glaube von 6000km auf 5000km.

Nachdem Volltanken bleibt er jetzt bei 5000km in der App stehen.

Mal sehen was die Werkstatt sagt...?

Schönes Sonntag noch.

Grüße

Carsten

• 32.767 is übrigens die grösste mit 15 bits darstellbare ganze Zahl, in Programmiersprachen auch "small Integer" genannt. Ich denke mal, es ist kein Zufall, dass diese Zahl angezeigt wird, wenn die Restreichweite über diesem Wert liegt. Mehr kann die Software eben nicht anzeigen - wenn diese Anzeige als "small Integer" definiert ist.

Gruß

frank