Discover Premium Annäherungssensor Spinnt

• Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Discover Premium.

In unregelmäßigen Abständen wird der Annäherungssensor betätigt, obwohl ich das Display nicht berühre.

Ich habe das Problem nur während der Fahrt. Im Stand konnte ich dieses ungewöhnliche Verhalten nicht beobachten.

Ist dieser Fehler bei VW bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?

Könnte man das Problem mit einem Software-Update beheben, oder liegt es am Annäherungssensor? Weiß jemand, wo sich der Sensor befindet?

• Weiß jemand, wo sich der Sensor befindet?

Moin,
    Bei den alten Discover Media PQ sah man das immer ganz gut, wenn man eine Digitalcamera/Handykamera vors Radio hielt und dort im Display schaute(dort waren die Sensoren unterhalb des Bildschirmes). Da leuchten dann diese Annährungssensoren sichtbar im Bild auf. Kannst Du ja mal im Dunkeln bei Deinem probieren, evtl. klappt das noch.

Gruß
    Silvio

• Servus,

es verhält sich, wie Silvio schreibt, die Sensorik (Infrarot-LEDs und Empfänger) sitzt in der unteren Umrandung des Displays. Ist ganz gut erkennbar an der leicht unterschiedlichen Oberflächenstruktur des Rahmens, da er hier zwar dunkel aber IR-lichtdurchlässig ausgeführt ist.

Das System arbeitet mit gepulstem Licht, um eine Reflektion durch Annäherung von Fremdlicht unterscheiden zu können. Es kommt dann ab und an mal durcheinander, wenn du beispielsweise bei Sonnenschein durch einen Wald oder eine Allee fährst und die durch die Blätter und Äste fallenden Lichtstrahlen dann passend zur System-Taktfrequenz die optischen Empfänger treffen. Dann kann es zu einer kurzzeitigen Fehlinterpretation kommen. Das kommt aber selten vor. Beobachte das bitte mal, in welcher Fahrsituation das bei dir auftritt.

Von einem SW-Update ist mir nichts bekannt, in Fällen mit gravierenden Fehlfunktionen wurde stets die Hardware ausgetauscht.

Grüße

Robert

• Danke für die Unterstützung. Ich werde heute Mittag mit meiner Handykamera ausprobieren, ob ich mit den Sensoren etwas erkennen kann. Die Freischaltung von Carplay/Android Auto im Vollbildmodus wurde von einem Forumsmitglied namens h1ob durchgeführt. Allerdings hat er damals eine andere Software installiert, da die vorherige Version auf meinem Gerät fehlerhaft war und er die Vollbildfunktion nicht aktivieren konnte.

Auch vor der Freischaltung des Vollbildmodus trat der Fehler nicht nur tagsüber, sondern auch bei Nachtfahrten auf. Leider weiß ich nicht, warum mein Gerät eine fehlerhafte Version hatte. Trotz des Fehlers funktionierte es jedoch ansonsten normal. Ich dachte, dass möglicherweise durch ein Softwareupdate von VW das Problem behoben werden könnte, falls dabei die Vollbildfunktion zurückgesetzt oder auf den Normalzustand zurückgesetzt wird.

Das Komische an der ganzen Sache ist, dass der Fehler im Stand nicht auftritt. Die Uhrzeit wird ganz normal angezeigt.

• Servus,

ich schätze, dass die Empfängersensorik ein technisches Problem hat und dadurch laufend auf den Bedienmodus geschaltet wird. Im Stand passiert das deshalb nicht, weil da die Umgebungsbedingungen konstant sind und keine Helligkeitsveränderungen vorkommen.

Das hatten schon einzelne User hier bei uns, geholfen hat nur ein Austausch der Hardware.

Grüße

Robert

• Ich habe das Problem gelöst. An meinem Innenspiegel hatte ich ein Schmuckstück aufgehängt, das in eine Folie eingewickelt war. Dieses Teil hat bei jeder Bewegung gegen die Sensoren gespiegelt. Man muss erst einmal darauf kommen, dass es daran lag.