Kofferraumabdeckung links demontieren CR Bj2018

• Guten Morgen und Frohe Ostern!

Ich möchte die Kofferraumbeleuchtung von unserem CR gegen LED austauschen. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass an an der linken Lampen der Stecker samt Leitung fehlt. Scheint dem Vorbeaitzer also hinter die Verkleidung gefallen zu sein. Wie bekomme ich die Verkleidung ab? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielen Dank Michael

• Servus Michael,

diese Beleuchtung ist (wie auch der Rest sämtlicher Innenbeleuchtungen beim CR) doch bereits in LED-Technik ab Werk ausgeführt.

Um dem Anschlusskabel wieder habhaft zu werden, würde ich lieber mit einem zurechtgebogenen Stück Draht (am besten isoliert, da eignet sich beispielsweise ein Einzeldraht aus einer normalen Feuchtraumleitung "NYM-J 3 x 1,5 mm² ideal) danach fischen. Die Kabelstränge sind in aller Regel recht auf Kante genäht, weit weg wird die Zuleitung daher nicht sein.

Für eine bebilderte Demontage- und Montageanleitung wäre erWin dein Freund. Ich würde das aber zunächst wie beschrieben versuchen, denn die ganzen Halteclips der Verkleidungen werden bekanntlich nicht besser, wenn man sie mehrfach verwendet.

Grüße

Robert

• Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe mir bei Amaz… schon eine endoskopische Kamera für das iPad gekauft. Finde den kleinen schwarzen Stecker aber nirgends hinter der Ablage… Hoffe nicht, dass die mal raus war und jetzt ganz unten hinter der Verkleidung liegt….

• Kommt bei euch der Stecker samt Leitung von links, rechts, oben oder unten? [...]

Servus,

das sieht man von außen ja nicht und mir stellt sich da die Frage, ob jemand bereit sein dürfte, an seinem Fahrzeug die Leuchte zur Beantwortung dieser Frage auszuhebeln. Das ist vielleicht nicht ausgeschlossen, aber wohl auch nicht ganz so wahrscheinlich, denn es heißt da nämlich:

Beschädigungsgefahr von Bauteiloberflächen durch Hebelwerkzeug.

– Wenn ein Hebelwerkzeug angesetzt wird, dann das Bauteil
    im Sichtbereich mit handelsüblichem Klebeband abkleben.

Quelle: VW Reparaturleitfaden Touareg 2018 >, Elektrische Anlage, Ausgabe 01.2019

Da in der Reparaturanleitung zumindest beim Trennen des Steckverbinders von besagter Leuchte nicht davor gewarnt wird, dass das Kabel verschwinden könnte und man es daher sichern soll, gehe ich fast davon aus, dass es nicht weit sein kann. Hast du denn schon mal durch die nahe der Leuchte befindlichen Löcher mit dem Finger getastet, bzw. mit deinem Endoskop-Rüssel reingeschaut? Diese Öffnungen sind doch leicht groß genug, damit man mit einer derartigen Kamera überall hinkommt.

Grüße

Robert

• Lieber Robert,

leider habe ich da schon einmal geschaut und wäre tatsächlich fast durch die offene Klappe aus dem Kofferraum in die Einfahrt gefallen… Naja mit Mitte 50 ist man eben auch nicht ganz so beweglich… :D :D :D Ich versuche es bei besserem Wetter im Laufe der Woche nochmal und berichte dann. Ich wünsche Dir noch einen tolles Restosterfest und eine stressfreie Woche.

Gruß Michael

• Servus Michael,

leider sieht man nirgends in den Reparaturanleitungen, wo nun genau der Kabelbaum verläuft, bzw. dieser Ableger abzweigt. Warum in aller Welt hat denn bloß der Vorbesitzer da dran rumgefummelt? Das baut man doch nicht einfach mal so aus?

Leider wohnst du ja nicht eben um die Ecke, mit vernünftigem Endoskop und "Bergungsmaterial", speziell für Leitungen, wäre ich ganz gut ausgestattet.

Grüße und dir auch einen schönen Rest vom Ostermontag

Robert