• Da ich in meinen anderen Autos eine Dashcam habe, möchte ich auch etwas passendes für den Touareg haben. Hat einer den absoluten Geheimtipp? Sollte ohne Saugnapf sein, weil die halten meist nicht lange (meine erfahrung) und sollte auch eine einfache elektrische Verbindung (unsichtbar, also von oben) bekommen. In meinem V8 war eine eingebaut, wurde leider mit gestohlen!

• Moin! :)

Ich benutze diese hier seid Jahren. Bin sehr zufrieden damit. Diese CAM ist quasi Fahrzeugspezifisch und wird anstelle der originalen "Plastik"-Abdeckung vom Innenspiegel eingeknips.

Vor allem dauert der Einbau keine 10-20Min. Die Leitungen der Stromversorgungen sind so gefertig das diese einfach an den Sicherungskasten auf der Fahrerseite gesteckt werden (also da wo noch freie Steckplätze der Sicherungen vorhanden sind).

Grüße Stefan

51179-innenspiegel-jpg
  • Ja, der Ton wird von der Kamera ebenfalls aufgezeichnet. Die Qualität ist absolut in Ordnung. Im Vergleich zu anderen Dashcams schneidet diese besonders bei Nacht deutlich besser ab. Mittlerweile gibt es jedoch bessere Chips (zum Beispiel von SONY) sowie Versionen mit höherer Auflösung. Der Parkmodus, der bei starken Erschütterungen aufzeichnet, ist eine nette Funktion. Allerdings zeichnet die Kamera Bewegungen nach dem Verlassen des Fahrzeugs nur so lange auf, bis die Stromversorgung des Fahrzeugs (Steuergeräte) in den Standby-Modus wechselt.

• Vielen Dank!

Ich habe gesehen, dass der Link nicht mehr funktioniert, aber die Suche bei Aliexpress packt einige Fahrzeugspezifische Lösungen raus, zT sogar mit Stromversorgung direkt aus dem Spiegelgehäuse, also ohne Kabelzieherei zum Sicherungskasten.

Weisst Du, welche Auflösung deine Kamera kann? Aliexpress bietet von "Nokia3110" bis 3480x2160 diverse Optionen...

• Ich denke, das wird noch 1080p / Novatek 96675 sein. Ich würde mich allerdings nicht so sehr auf die Auflösung konzentrieren, sondern eher darauf, einen hochwertigen Chipsatz wie den Sony IMX415 zu wählen. Die Angaben zur Auflösung sind oft nicht ganz korrekt. Bei der Verkabelung am Spiegel wird die Kamera jedoch direkt nach dem Verlassen bzw. Zuschließen des Fahrzeugs ausgeschaltet. Eine Parkplatzüberwachung ist damit dann nicht mehr möglich.

• Soweit ich weiß, werden auch diese kurz nach dem Verschließen stromlos geschaltet. Ich habe das allerdings selbst nicht überprüft, da die Verlegung der Leitung am Dachhimmel zum seitlichen Sicherungskasten ziemlich schnell und problemlos vonstattengeht. Ich fand es damals praktischer, im Falle eines Problems schnell an die Leitungen im Sicherungskasten zu gelangen, falls die Batterie entladen wird oder andere Schwierigkeiten auftreten. Bislang hatte ich jedoch nie Ärger oder Probleme damit.

Und die hat sich schon mehrfach wirklich bezahlt gemacht – sei es bei Fahrerflucht, einem Wildunfall, einer Falschaussage beim Unfall oder bei einer Beschädigung in der Fachwerkstatt.

Und ich fand es erstaunlich, dass es in jedem der Fälle immer das schlagkräftigste Argument war und sofort als Beweis akzeptiert wurde. Im ersten Moment denkt man nie an die Kamera und ob sie etwas Hilfreiches aufgezeichnet hat. Der Geistesblitz kam bei mir immer erst später, dass da ja eine Dashcam ist, die etwas aufgezeichnet haben könnte. Naja, am schönsten ist es natürlich, wenn man sie überhaupt nicht braucht.