Steuern ab 01.05.2005

  • Zitat von chenpo

    hallo,

    für spritpreissuche finden z.b. adac-mitglieder infos unter http://www.adac.de/Auto_Motorrad/…geID=119290%230

    interessant für östereich-urlauber und grenztanker sind die ziemlich aktuellen spritpreise (fast) aller östereichischen tankstellen unter http://www.oeamtc.at/sprit/

    Hallo Volker
    Vielen Dank für Deine Info http://www.oemtc.at
    Du weist ja das mein Urlaubsziel für dieses Jahr Österreich sein wird.

    Kann mir denn auch jemand sagen was ein A-Pickerl ist, man will ja jeden Ärger im Ösiland vermeiden.

    Danke für Eure schnelle Hilfe.

    Lieben Gruss
    Karl

  • Zitat von T-RACK

    Habe ja meinen R5 verkauft, vor 2 Wochen abgemeldet, und heute kan der Steuerbescheid.
    Ich muß nachzahlen. Die seit 1.5. erhöhte Steuer wurde nachberechnet.
    Gruß
    Chris


    Hallo Chris,

    das ist ja seltsam wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

    Wahrscheinlich hat sich die Änderung noch nicht bis Gießen 'rumgesprochen, denn ich bekomme sogar noch Geld zurück!!

  • Zitat von Touareg V

    Hallo Charly

    Das A-Pickerl ist vergleichbar mit der Vignette für die Schweizer Autobahn, also wenn Du auf österreichischen AB's fahren willst, ist es ein unbedingtes MUSS. Die österreichische Polizei ist äusserst scharf auf Kontrolle und informiere Dich genau, ob Du für Deinen Anhänger auch lösen musst; also sofort am Zoll kaufen. Diese A-Pickerl gibt es auch befristet - für 1 Tag, 1 Woche, etc., aber da werden Dir die österreichischen Forumsmitglieder besser Auskunft geben können.

    Gruss Ruedi



    Hi Freunde,

    genaue Infos findet ihr hier: http://www.vignette.at/maut/vignette/…ettenfolder.pdf

    Und nicht nur die Polizei kontrolliert, sondern auch die "Sherriffs" von der Autobahnen- und Schnellstraßenfinanzierungs AG (ASFINAG), vor allem auf Autobahnparkplätzen oder an Ausfahrten...
    Ich selbst wurde allerdings noch nie kontrolliert, aber das Risiko ist trotzdem recht groß, deshalb habe ich die Vignette (so heißt das Ding bei uns) natürlich an der Scheibe kleben...

    Liebe Grüße aus Österreich

    Bernhard

  • @ all

    Bezhalt ihr jetzt alle schon den vollen Steuerbetrag?

    Bei mir wurden Anfang Juli 172,-- € abgebucht.

    Entweder unser Finanzamt mag mich oder es folgt wohl bald ein Nachbelastung.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Zitat von Touareg V

    Hallo Charly

    Das A-Pickerl ist vergleichbar mit der Vignette für die Schweizer Autobahn, also wenn Du auf österreichischen AB's fahren willst, ist es ein unbedingtes MUSS. Die österreichische Polizei ist äusserst scharf auf Kontrolle und informiere Dich genau, ob Du für Deinen Anhänger auch lösen musst; also sofort am Zoll kaufen. Diese A-Pickerl gibt es auch befristet - für 1 Tag, 1 Woche, etc., aber da werden Dir die österreichischen Forumsmitglieder besser Auskunft geben können.

    Gruss Ruedi


    Ich dachte, in Österreich braucht man kein Pickerl für den Wohnwagen. In der Schweiz gilt Vignettenpflicht für Fahrzeug und getrennt für Wohnwagen. Aber Österreich? Habe ich da was verpasst? Bin schon mehrfach ohne Probleme durch Österreich gefahren und hatte nur das Fahrzeugpickerl.

    gruß
    Heinz

  • Hallo,

    wissen die Finanzämter immer noch nicht was sie zu tun haben?

    Klar, die KFZ-Steuer ist Ländersache.
    Das wäre dann die 1. Steuer die in Deutschland von unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen bei der Erhebung ausgeht!

    Das kann es doch nicht sein!?:denker:

    darkdiver:
    kannst Du evtl. hier eine Umfrage zuschalten?
    Nach dem Motto:

    • Ich habe seít dem 01.05.2005 noch keine Änderung erhalten und bei Hauptfälligkeit den verringerten Satz gezahlt.
    • Ich habe einen Änderungsbescheid erhalten und zahle den vollen Satz.
    • Ich habe nach Abmeldung/Verkauf nach dem 01.05.2005 eine Rückrechnung auf den verringerten Satz und Erstattung erhalten.
    • Ich habe nach Abmeldung/Verkauf einen Änderungsbescheid erhalten und mußte nachzahlen.

    :confused:

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    wissen die Finanzämter immer noch nicht was sie zu tun haben?
    ...)
    1. Ich habe seít dem 01.05.2005 noch keine Änderung erhalten und bei Hauptfälligkeit den verringerten Satz gezahlt.
    (...)


    Ich habe auch noch keinen Änderungsbescheid erhalten, aber hatte auch noch keine Hauptfälligkeit.

    Vieleicht kamen ja dem Finanzbeamten selbst die Tränen, als er die letzten Steuernachzahlungen unseres Unternehmens gesehen hat. Und er hat dann ein Auge zugedrückt... :zwinker:

    Man darf ja mal träumen. :trinken

    gruß
    Heinz

  • Hallo
    Hab heute meinen Steuerbescheid bekommen ,statt 86 €muß ich zukünftig 200 € zahlen. Mach ich aber nicht weil ich ja im Moment keinen Touareg mehr habe bin dann mal gespannt ,was für ein Bescheid kommt ,wenn ich den neuen habe.

  • Zitat von agroetsch

    Es ist doch nur ein Halber.. Nein ich glaube Sandro zahlt nicht den vollen Satz, oder???


    Genau

    Ich muß nur 50% bezahlen auf Grund von Ausweis mit Merkzeichen G. aber bei jeder Neuanmeldung immer die Rumrennerei zum Finanzamt nervt .

  • Zitat von Sandokahn

    Genau

    Ich muß nur 50% bezahlen auf Grund von Ausweis mit Merkzeichen G. aber bei jeder Neuanmeldung immer die Rumrennerei zum Finanzamt nervt .


    Dann könntest Du ja locker den V10TDI holen. Würde dich nur 386 Euro im Jahr an KFZ-Steuer kosten. Das ist doch fast ein Schnäppchen, oder? :D

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Dann könntest Du ja locker den V10TDI holen. Würde dich nur 386 Euro im Jahr an KFZ-Steuer kosten. Das ist doch fast ein Schnäppchen, oder? :D

    gruß
    Heinz


    Nö Heinz die 386 Euro hätte ich notfalls noch übrig aber die restlichen 25k€ da siehts schlecht aus ,außerdem sprechen zwei Dinge gegen den V10 : kein Schaltgetriebe :klopf: und keine Stoffsitze :klopf: