Steuern ab 01.05.2005

  • Hallo,
    andere tun was:

    Mitsubishi: Steuersparplan für Oldies
    Weil Geländewagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2,8 Tonnen seit 1.5. höher besteuert werden, offeriert Mitsubishi jetzt Kat-Nachrüstangebote, die die Steuerlast deutlich reduzieren sollen.

    Durch den nachträglichen Einbau der Upgrade-Katalysatoren lassen sich nach Mitsubishi-Angaben die Benzin- und Dieselfahrzeuge in die steuerlich günstigere Schadstoffklasse Euro 3 einstufen. Bei Preisen von 399 bis 599 Euro plus rund 50 Euro für den Einbau und Eintragung sind jährliche Steuersparnisse von bis zu 540 Euro möglich. Die Amortisationszeit für die Umrüstung liegt so bei allen Modellen unter zwei Jahren. Bei Benzinern ist zusätzlich eine Abgasuntersuchung erforderlich.

    Nachrüstbar sind die Modelle Pajero 2.5 TD von 1987 bis 2000, Pajero 2.8 TD von 1994 bis 2000, Pajero V6 (3.0/3.5) von 1991 bis 2000, Pajero 3.2 DI-D von 2000 bis 2001, Pajero Sport 2.5 TD von 1998 bis 2001, Pajero Sport 3.0 V6 von 1998 bis 2001, L200 2.5 TD von 1996 bis 2001, Galopper 2.5 TD von 1997 bis 2002 und Galopper 3.0 V6 von 1997 bis 2002.

    Quelle

    Gruß

  • Hallo,

    ich nehme das auch zum Anlass mal zu fragen:

    Wer hat schon einen geänderten Steuerbescheid bekommen und wie sieht das aus?

    Wie sehen die Steuerbescheide bei Neuzulassung oder Gebrauchtwagenanmeldung ab 01.05 aus?

    Gruß

  • Zitat von nachbar

    Ich habe schon einen bekommen, aber der ist leider mit Euch nicht vergleichbar! - sorry -

    Lass mich raten 100 vH
    ich hab 50

    Grüße Sandro

  • Ja, ich habe gerade unseren Zweitwagen, einen Pajero V20, 3,0 V6 Benziner von Euro 0 auf Euro 3 nachrüsten lassen. Statt 760,- € zahle ich jetzt nur noch 202,- € Steueren. Die Umrüstung habe ich bei Mitsubishi machen lassen. Eingebaut wurde ein zusätzliches Luftventil, dass während der Warmlaufphase zusätzlich Luft in den Ansaugtrakt bläst. Das System ist von HJS, wird über eine Firma in Berlin vertrieben (www. autokat.de) und hat mich so um die 400,- Mäuse gekostet (Preis kann ich nicht genauer beziffern, da noch andere Sachen gemacht wurden). Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, echt prima! Und die Steuerersparniss ist größer als der Nachrüstpreis. :D

  • Hallo,

    hier findet ihr einen interessanten Artikel.
    Demnach ist für unseren Dicken alles geregelt und die 16 Bundesländer sind sich einig.

    Dann sind wohl bald die ersten Änderungsbescheide fällig.

    Gruß

  • Hallo,

    ich habe heute die Gutschrift für meinen R5 nach Abmeldung bekommen.

    Ganz normaler Anteil von den vorausbezahlten 172€ p.a.

    Hatte schon Angst nachzahlen zu müssen, so bekomme ich aber noch 19 Euro raus...

    Ob ich beim V6 genauso viel Glück habe.. Hmm... :denker:

  • Zitat von sbk

    und das trotz DPF.

    Grüße
    sbk

    Si, das Gesetz ist doch nicht durch den Bundesrat gekommen. Aber am 18.09. legt ja die nächste Regierung den Schalter um .... alles wird anders ..... und wahrscheinlich noch teuerer.
    Aber wenigstens darf ich mit meinem Dicken in ganz Europa auch bei dicker, feinstaubverseuchter Luft noch fahren. Bei unserem A6 zahl ich auch nicht viel weniger Steuern. Ich denke die Steuern sollten kein Kauf oder Nicht-Kauf Argument beim Dicken sein.

    Lollo