Zuziehhilfe Touareg CR

• Moin zusammen!

Bei unserem CR schließt die Kofferaumklappe normal aber die Zuziehilfe zieht die Klappe nicht an. Das passiert allerdings nicht immer. Drückt man jetzt vorsichtig die Klappe an, klackt es und die Klappe ist zu. Beim Öffen geht alles ganz normal. Was kann das sein? Das Schloss arbeitet normal, wenn man es mit einem Schraubendreher betätigt.

• Hallo.

Wenn die Zuziehhilfe sporadisch nicht funktioniert, oder nach leichter Druckunterstützung ist es manchmal nur die Einstellposition der Schloßaufnahme / der Einstellpuffer.
    Gleiches gilt auch für die Türen bei Zuziehhilfe (diese haben allerdings keine Einstellpuffer).
    Die Schloßaufnahme wird auch Schließbügel genannt. Diese ist mit zwei Schrauben / Muttern mit der Karosserie verbunden. Hier können Einstellungen vorgenommen werden. Zuerst würde ich aber die Spaltmaße der Heckklappe zu Karosserie auf Auffälligkeiten prüfen und anschließend mit den beiden Einstellpuffern + ggf. dem Schließbügel arbeiten.

Ob die Einstellpuffer korrekt eingestellt sind, zeigt das Spaltmaß + Drücken oder Ziehen an den seitlichen Kanten der Heckklappe. Die Heckklappe sollte spielfrei verschlossen sein.

Viel Erfolg und Grüße.

• Vielen Dank, es sieht wohl so aus,als wenn die Zuziehhilfe garnicht arbeitet. Manchmal habe ich Glück und der Kofferaumdeckel fällt von selbst ins Schloss, dann wieder bleibt er offen kurz vorher stehen und man muss auf den Decken drücken und man hört ein Klacken. Macht man das nicht, bekommt man die Statusmeldung Kofferraum geöffnet. Kann das vielleicht die Sicherung sein? Welche ist das? Gruß Michael

• Problem selber gelöst! Die Batterie war längere Zeit leer, ist ein Zweitwagen, jetzt habe ich die Klappe neu angelernt. Haube auf mittlere Position aufgezogen, Taste im Inneren gedrückt bis Signal kommt und dann wieder zugefahren. Siehe da: Zuziehhilfe arbeitet wieder. Danach wieder die ursprüngliche offene Position geteached. So einfach kann’s sein!