USB oder USB-C Schnittstelle an den InnenRückspiegel - Wie bekomme ich ein USB Kabel an nach oben Verlegt für eine Dashcam.

• Ich würde gerne eine Dashcam beim Touareg III anbringen. Leider ist es , gegenüber dem Touareg II kaum möglich ein Kabel hochzulegen. Hat jemand eine Idee was zu tun ist oder weiß jemand wie man eine USB Schnittstelle zum Laden am Spiegel verbauen kann ? Bei Skoda gibts sowas aber die VW bringt nicht wirklich Inovationen.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit.

Danke im Voraus.

• Hallo Mh164

Ich habe gerade letzte Woche bei meinem Touareg 3 eine Dashcam installiert. Habe mir lange überlegt, wo und wie ich die Kabel verlegen soll. Hatte mir dann diese hier gekauft (ist etwas teuer, gib es aber auch bei Aliexpress und co). Die Cam war in 5min installiert und die Stecker + das Gehäuse passen perfekt. Bin total begeistert, es sieht super (diskret) aus und funktioniert einwandfrei.

hier der Link inlk Montage Anleitung: https://www.amazon.de/Autokamera-Nachtsicht-Parkmonitor-Loop-Aufnahm-Speicherkarte/dp/B09WCSXD79?tag=tf2020-21 [Anzeige]

• Hallo Scheibandreas,

diese Dashcam hatte ich auch schon im Warenkorb. Bin mir dann aber unsicher geworden,

da andere Cams noch einen CPL Filter mit im Set haben. Wie sind denn deine Aufnahmen? (bezüglich der Spiegelungen vom Amaturenbrett und der Scheinwerfer).

Bitte schreibe doch noch ein paar Erfahrungen zur Qualität. Einbau ist ja klar und einfach !?

Grüße aus Berlin

Detlef

• Leider ist es , gegenüber dem Touareg II kaum möglich ein Kabel hochzulegen. Hat jemand eine Idee was zu tun ist

Moin,
    So schlimm ist es doch gar nicht. Man startet an der Dashcam, fummelt das Kabel oben am Dachhimmelansatz hinter den Himmel, rüber bis zur B Säule, dann unter die Übergangskante oder halt einfach oben drauf....bis unter den Anfang der Türdichtung und dann da bis runter unter Handschuhfach, hinterm Handschuhfach entlang(damit das Kabel nicht im Fußraum herumflattert) und dann von dort zum Zigarrettenanzünder. Dauert grob 10min und ist von der Sichtbarkeit her minimal. Es kann sein, daß das Kabel ein wenig zu kurz für dieses Unterfangen ist. Ich hatte von der 12v Dose aus eine Verlängerung bis hinters Handschuhfach und von dort aus ging das Dashcamkabel los.

Ich hatte das bis letztes Jahr so, mittlerweile hat mein Alarmspezi die Cam fest an der Alarmanlage angeschlossen(wird bei Alarmauslösung dann mit eingeschaltet) und ich habe meine 12V Dose wieder frei.

Ich fahre seit 2011 mit Dashcams umher....kauft bitte nichts mit Saugnapf. Wenns ordentlich kalt wird (oder manchmal auch bei großer Hitze), fällt das Teil. Fällt die Cam einige Male, lockert sich meist die Stromversorgungsbuchse und/oder das Versorgungskabel kriegt noch nen Wackler. Nehmt etwas mit Klebehalterung und wenn ihr nicht direkt auf die Frontscheibe kleben wollt, holt Euch so ne Klebefolie dazu.

Ich hatte meiner Frau mal für den Urlaub so ne günstige 70 Mai Dashcam [Anzeige] bestellt(ihre Alltags-Cam ist in Mitteleuropa leider nicht zulässig), da ist gleich so eine Folie mit bei und man hat später keinerlei Rückstände. Selber nutze ich eine 70 Mai pro und bin sehr zufrieden....auch ohne Polfilter. Testvideo(leider ein wenig komprimiert, also direkt "out of Cam" ist es noch ein bisschen schärfer).

Gruß
    Silvio

• Hallo Zusammen

Hier einige Bilder von der "China/Amazon-Einbau-Dashcam". Wie oben beschrieben bin ich sehr zufrieden damit.
    Mit dieser Videoanleitung hatte ich den Einbau gemacht - ging 5 Minuten und wie man auf dem Bild unten sieht, passt alles wie fast original.

Link zum Einbau-Video

Hier der Link zu AliExpress. Ich hatte mir das mittlere Modell gekauft mit 2K Auflösung.

Als Speicherkarte nutze ich eine 8GB Karte (aus einer alten Dashcam). Ein Video ist 60-80 MB gross.
    KFZ Kennzeichen erkennt man nicht in der Qualität.

Ein Beispielvideo von heute ist hier.

Noch etwas nebenbei (keine Werbung oder so). Ich kaufe wenig in China und als ich die Dashcam bestellte, hatte ich mir noch ein mini Touareg CR Spielzeugauto gekauft. Ist von der Qualität / Preis her super. Mein Sohn hat grosse Freude damit.. :) Hier der Link...

• Ein Beispielvideo von heute ist hier.

Hallo Hubert, scheibandreas hat bereits hier ein Beispielvideo hochgeladen.

Edit: Eben beim Testen des Links habe ich gemerkt (abgesehen davon, dass das Zitat komischerweise ohne Link ist), dass ich das Youtube Video zwar auf dem Handy aufrufen kann. Am PC in Youtube, im eingeschränkten Modus, steht jedoch "Video nicht verfügbar". Vielleicht hast du ja dieses Problem, Hubert? Oder hattest du den Link nicht gefunden?

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo Jürgen, bei den meisten Dashcams, so auch bei dieser, werden die Videos in einer Schleife aufgenommen. D.h. bei voller SD-Karte (was nach wenigen Tagen der Normalfall ist) wird die älteste Aufnahme mit der neuesten Aufnahme überschrieben. Je nach Größe der SD-Karte sind das schon einige Stunden / Tage. Man kann einzelne Sequenzen aber durch das Auslösen eines Ereignisses dauerhaft speichern (oft durch Drücken eines Knopfes an der Kamera, oder falls der Beschleunigungssensor einen bestimmten Wert überschreitet, z.B. bei Vollbremsung oder Aufprall).

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Also ich hab mir auch die Kombi 2k vorne und 1k hinten bei Alibaba gekauft und kann berichten , das es super funktioniert.
    Nach hinten muss die Videoleitung bis in die Heckklappe gezogen werden , das ist ziemlich aufwändig da ich das Panorama Dach hab , aber es wird schon gehen .
    Die Kamera selbst ist Top !
    Gruss

Ps : bei mir lassen sich Nummernschilder gut erkennen auf den Videoclips .