rns850 wifi wlan mit TP Link Router und Google Earth

• Hallo zusammen,

Da in Deutschland ja das 3G Netz abgeschalten wurde, funktioneirte mein Google Earth im Navi nicht mehr. Ich habe es immer gerne genutzt und ag die Standard Karten nicht so (Geschmackssache).
    Daher wollte ich eine Lösung finden, wie man den Touareg LTE fehig macht. Habe nach vielen Forumbeiträgen endlich die Lösung gefunden und es funktioniert alles wie es sein soll mit LTE und Google Earth Karten. Habe mal ein Video davon erstellen. Alle Anleitungen sind unter dem Video verlinkt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe folgendes gekauft:

- Router tp-link tl-mr3020 Unbedingt V1 und NICHT V3.
    - Wifi Stick Huawei E3131 (passen aber auch andere. Hier hatte ich mal eine Liste gefunden: Link
    - einen Passenden Lan zu USB Adapter (passen nicht alle). Der Passt: LINK [Anzeige]
    - Dann hatte ich bereits den AMI zu USB Kabel da liegen

Alles andere hatte ich ja unter dem Video verlinkt in youtube

Habe noch einen zweiten TP Link Touter mit der geflashten Software da liegen. bei Interesse einfach PN.

Ach, und Google Earth muss bei dir natürlich freigeschalten sein. Hier Link

• Hallo,

Ich habe die MR3020 Lösung probiert, für mich sehr frustrierend. Es hat nach dem Einschalten der Zündung über 3 Minuten gedauert online zu gehen und ich musste den Stick (nicht offiziell von TP-Link unterstützt) immer erst nachdem der Router hochgefahren ist einstecken damit er erkannt wird. Der Support konnte auch nicht helfen. Der Router, die Features, die Menüs haben mich persönlich nicht überzeugt. Also suchte ich eine Alternative.

Ich bin dabei bei Netgear MR1100 oder M1 gelandet. Er hat einen integrierten SIM Slot und eine starke Batterie. Er ist sehr teuer aber ich haben einen über Kleinanzeigen verhältnismäßig günstig in einem neuwertigen Zustand bekommen.

Damit er ausgeht und mit Zündung an neu hochfährt habe ich die Batterie entfernt. Nach 40 Sekunden ist er online, reproduzierbar. Drin steckt eine T-Mobile Karte. Der Router kann LTE (4G), kein 5G, aber es reicht. WLAN für alle im Auto.

Es wurde in Foren beschrieben dass die Routeradresse 192.168.2.1. sein muss. Es gibt in der Tat einen Konflikt mit 192.168.1.1 aber alles andere geht. Bei mir ist 192.168.3.1. eingestellt. Bei 192.168.2.1. hatte ich einen Konflikt mit meinem Heim WLAN. Warum ist das wichtig?

Zum Einen musste ich bei Tests am heimischen PC das Netzwerk immer trennen und zum Anderen funktionierte das Offloading nicht solange der Touareg in Reichweite des WLANs war.

Mit Offloading schaltet der Router automatisch zwischen Handynetz und bekannten WLANS um Datenvolumen zu sparen. Wir sind Camper und das ist eine durchaus gute Funktion da viele Campingplätze WLAN haben. Das heißt das der Touareg in meiner Garage mit dem Haus WLAN verbunden ist, nutzt nicht viel, zum Spielen mit Google Earth ist das aber gut.

Der M1 kann mit einer externen Antenne verbunden werden. Ich habe auch über Kleinanzeigen eine Gebrauchte gekauft. Sie hat Saugnäpfe und da der Router unterhalb der Armlehne ist, wird der Empfang so besser. Die Antenne klebt and einer Seitenscheibe hinten.

Ich freue mich ggf. über Rückmeldungen oder Fragen.

Bis dahin!

C6909750-DF83-4E01-906C-6A7329D6FDD3_1_105_c.jpeg