Elektrische Sitzhöhenverstellung ungleichmäßig

• Hallöchen,

bei meinem neuen alten ist mir jetzt aufgefallen, dass die Höhenverstellung der Sitzfläche "eigenartig" ist.
    Zuerst geht beim Fahrersitz zuerst die rechte Seite hoch, und kurze Zeit später, fährt dann auch die linke Seite hoch.
    Runter ist die linke Seite zuerst unten, und die rechte Seite zieht dann nach.

Hat das schon jemand gehabt und hat nen Tipp, was das Problem ist?

Grüße
    Alex

• Servus Alex,

das kann (zumindest theoretisch) eigentlich nicht sein, da es je Bewegungsachse nur immer einen Stellmotor gibt, welcher über einen Spindeltrieb beide Seiten betätigt. Bei der Höheneinstellung hast du ja zwei Verstellmöglichkeiten bei der Sitzfläche, namentlich vorne und hinten. Welche der beiden Funktionen ist denn betroffen?

Grüße

Robert

• Moin Robert.

Die, wo die komplette Sitzfläche hoch und runter gefahren wird.
    Die zum kippen der Sitzfläche ist mir nichts merkwürdiges ausgefallen.
    Hatte beim Testen aber auch nicht so genau hingeschaut.

PS: Sind ja meine Lieblingsfehler. Die die nicht sein können ^^

• Servus Alex,

ich würde da mal unter den Sitz gucken, was sich da genau tut. Man sieht vom Fußraum im Fond aus mit Hilfe einer kleinen Taschanlampe ganz gut auf die Mechanik.

Wenn ich mich recht entsinne, hast du das Fahrzeug ja erst kürzlich übernommen? War das denn schon von Anfang an so oder ist das jetzt erst die Tage aufgetreten? Das kann ja eigentlich nur ein Problem mit der Mechanik am Sitzgestell sein. Ist der Sitz denn richtig fest, wenn du an der Lehne in alle Richtungen drückst und ziehst? Falls nichts locker ist, dann könnte es sich alternativ um eine Schwergängigkeit der Anlenkmechanik handeln.

Grüße

Robert

• Das ist mir erst letztens aufgefallen, als ich die Sitzverstellung betätigt hatte, wo ich nicht drauf gesessen hab.
    Wenn man drauf sitzt, fällt einem das nicht so deutlich auf.
    Mal schauen.
    Muss jetzt erst mal was an der Karosserie reparieren lassen, damit ich wieder ne gültige HU beomme.
    Und dann werd ich mich da noch mal drum kümmern.
    Kann ja berichten wenn mir ein "Defekt" auffällt.

Vielen Dank erstmal.