Start Stopp Automatik

  • Hallo.

    Bei meinen 7P Bj 2016 funktioniert die Start Stopp Automatik, aber leider kann ich sie mittels Schalter nicht deaktivieren.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Der Schalter ESP, der ja direkt neben den Start Stopp Schalter liegt funktioniert einwandfrei.

    Gibt es für den Schalter eine eigene Sicherung?

    Danke und Gruss

  • Servus,

    gemäß deinen Profileinträgen dürfte es da ja mindestens einen Vorbesitzer geben. Hast du den Verkäufer diesbezüglich schon mal interviewt? Das Fahrzeug hast du ja relativ neu, da wäre eine derartige Nachfrage schon legitim :zwinker:. Und wenn das Auto von einem Händler kommt, dann ist das zunächst mal auch sein Problem und nicht deins.

    Eine eigene Sicherung gibt es dir die Taste nicht, die läuft über das zuständige Steuergerät. Möglich wäre dass sie entweder defekt ist oder aber eine Manipulation an den Codierungen vorgenommen wurde und daher die Funktion nicht mehr gegeben ist.

    Leuchtet denn die LED im Taster bei Betätigung (wechselt zwischen ein und aus) oder tut sich hierzu nichts?

    Dazu gibt es diverse Ausschlusskriterien, dass die "Motor-aus-Funktion" nicht ausgeführt wird, wie zum Beispiel: Bergauf/bergab, Lenkeinschlag, Anhänger dran, Ladezustand Batterie, Innenraumtemperatur weicht vom Zielwert ab, Aggregattemperaturen zu niedrig/zu hoch, aktuelle elektrische Verbraucherlast, Luftfeuchte innen zu hoch -> Beschlag erkannt, DPF Regeneration läuft, Starterbatterie zu alt und und und...

    Grüße

    Robert

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Wie gesagt das System funktioniert ja, bloss die manuelle Abschaltung nicht. Der Schalter leuchtet auch nicht bei Betätigung.

    Der Händler ist aussen vor und auch 400km entfernt.

    Ich werde den Wagen einfach mal vernünftig auslesen lassen, ich habe nur eine einfaches Diagnosegät und dort werden die Fehler ja nicht tiefgründig dargestellt.

    Mich stört es jetzt nicht wirklich extrem, dass Start Stopp manuell ausschaltbar ist, aber wenn der Wagen diese Funktion hat, dann sollte sie ja auch funktionieren.

    Danke nochmals

  • Der Motor wäre dir dankbar, wenn's nicht aktiviert wäre :D

  • Der Motor wäre dir dankbar, wenn's nicht aktiviert wäre :D

    Servus,

    nur gibt es da eben genug Fälle, wo die Taste in Position "S-S-Automatik aktiv" absolut sinnvoll. Zum Beispiel vorm Bahnübergang, im Stau und immer wenn anzusehen ist, dass das Anhalten nicht bloß ein paar Sekunden dauert. Insofern wäre das Ansinnen des Themenerstellers schon mit konstruktiven Vorschlägen gut bedacht.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    nur gibt es da eben genug Fälle, wo die Taste in Position "S-S-Automatik aktiv" absolut sinnvoll. Zum Beispiel vorm Bahnübergang, im Stau und immer wenn anzusehen ist, dass das Anhalten nicht bloß ein paar Sekunden dauert. Insofern wäre das Ansinnen des Themenerstellers schon mit konstruktiven Vorschlägen gut bedacht.

    Grüße

    Robert

    Ist mir schon bewusst, dass er die Taste gerne funktionsfähig haben möchte, habe ja einen Tipp dazu abgegeben, wobei ich da erst mal deine Vorschläge austesten würde vorher.

    Gibt's eigentlich einen abgelegten Fehler im System H142

    Dann stell ich das Fahrzeug eben auf N und lass ihn im Leerlauf arbeiten, ist aber nur meine Meinung. Ich fahre Fahrzeuge gern sehr lange (weit über 300.000 km), da schau dann doch gern auf Komponentenschutz.

  • Hallo Mr. Breacher,

    ...Dann stell ich das Fahrzeug eben auf N und lass ihn im Leerlauf arbeiten, .... da schau dann doch gern auf Komponentenschutz.

    Wenn du auch das Getriebe schonen willst, dann solltest du im Stand (also da, wo die S-S- Automatik greifen würde) nicht auf N schalten. Jeder dieser 'Schalt'vorgänge belastet die Innereien des Getriebes mehr, als es eine Belastung gegen den Drehmomentwandler in D tun würde.

    Gruß

    frank

  • Servus,

    nur gibt es da eben genug Fälle, wo die Taste in Position "S-S-Automatik aktiv" absolut sinnvoll. Zum Beispiel vorm Bahnübergang, im Stau und immer wenn anzusehen ist, dass das Anhalten nicht bloß ein paar Sekunden dauert. Insofern wäre das Ansinnen des Themenerstellers schon mit konstruktiven Vorschlägen gut bedacht.

    Grüße

    Robert

    Danke

  • Hallo Mr. Breacher,

    Wenn du auch das Getriebe schonen willst, dann solltest du im Stand (also da, wo die S-S- Automatik greifen würde) nicht auf N schalten. Jeder dieser 'Schalt'vorgänge belastet die Innereien des Getriebes mehr, als es eine Belastung gegen den Drehmomentwandler in D tun würde.

    Gruß

    frank

    Moin Frank,

    kenn ich genau gegensätzlich - bis jetzt haben die Autos bei denen es so gemacht wurde keine Probleme gemacht im Vergleich zu denen, die immer gegen den Wandler gedrückt haben. Jeder wie er es für richtig hält.

    Gruß

  • [..] bis jetzt haben die Autos bei denen es so gemacht wurde keine Probleme gemacht im Vergleich zu denen, die immer gegen den Wandler gedrückt haben. Jeder wie er es für richtig hält. [...]

    Servus,

    deine Profileinträge bestehen ja ausschließlich aus "------", da stellt sich mir jetzt die Frage, welche merkwürdigen Autos mit scheinbar reihenweise Getriebeschäden in einer für solche Auswertungen brauchbare Anzahl du denn gefahren bist, dass du hier so erstaunliche Thesen aufstellen kannst?

    Mir wäre hier im Forum kein einziger Fall bekannt, in dem - über alle drei Generationen des Touareg betrachtet - Fahrzeugbesitzer deswegen Probleme bekommen hätten. Diese These betrachte ich schon technisch gesehen als unhaltbar. So was kann man zwar persönlich für sich glauben, derartig kontraproduktive "Tipps" aber hier bei uns im Forum zu verbreiten, das ist eine andere Sache.

    Grüße

    Robert

  • Hallo ich war bei meinen auch gerade eben bei und die Led Leuchte leuchtet nicht.

    Start Stop geht aus und an aber wo wird mir das am Cockpit angezeigt? Falls das so sein soll fehlt diese Information bei mir, was kann es sein.

    Hatte gerade einen neuen gebrauchten Schalter eingebaut der geht überhaupt nicht ( wurde ich wohl betrogen das er funktionell sein soll )und habe den alten nun wieder montiert.

    Es funktioniert alles nur eben die Led/Leuchte am Schalter geht nicht

  • Servus,

    die LED im S/S Schalter leuchtet nur, wenn die S/S deaktiviert ist.

    Wenn S/S aktiv ist und der Motor z.B. an der Ampel ausgeht, erscheint im Display groß "Start / Stopp". Nach ca. 6 Sekunden kommt wieder die normale Anzeige und rechts oben im Display kommt ein "A" im Kreis.

    Gruß

    MarcoIMG_1519.jpegIMG_1518.jpeg

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