Entschuldigt bitte für den Doppelpost!
Nach einiger Recherche zu diesem Geräusch, könnte es sich um eines der folgenden Teile handeln, die dieses "Dampflok" Geräusch verursachen:
1. Variable Wasserpumpe
2. Nockenwellen (müssen getauscht werden)
3. Kettentrieb (muss erneuert werden)
Zu Punkt 1 habe ich folgendes Zitat von Usern mit demselben Problem gefunden:
"The noise is the variable water pump in cold engine condition. The water pump has a shroud that allows for fast heating of the engine at initial startup. This is to do with emissions and euro 6 capability. So what you are hearing is the water pump being restricted until the engine hits its optimum temperature then the shroud retracts allowing the pump to flow freely again. It's is NOT the oil pump.
The variable water pump can be replaced with a standard after market part which does away with the shroud thus removing the noise at.cold start."
Andere User meinten, das Geräusch sei mit dem tauschen von Punkt 2&3 weg.
Leider bin ich nicht sehr technisch versiert, würde dennoch gerne halbwegs vorbereitet zur Werkstatt gehen und das Problem lösen. Daher bitte ich noch um Auskunft zu folgendem:
- ich habe meinen Touareg vor kurzem gebraucht erworben. Würde es daher Sinn machen, dieses Problem beim Händler zu beanstanden (Gewährleistung)? Ich habe vor, zu einer anderen / größeren Werkstatt zu fahren und das Problem dort (hoffentlich) zu beheben. Lohnt es sich also mit dem Händler darüber zu sprechen?
- der Touareg hat noch drei Jahre Anschlussgarantie. Wäre eurer Einschätzung nach so ein Problem ein Garantiefall? Also wäre es auch hinfällig, mit dem Händler über Gewährleistung zu streiten?
- kann jemand sagen, ob eines der angeführten möglichen Probleme auch ein ernsthaftes Problem für den Motor darstellt? Da der Touareg schon über 40tkm hat, und das Problem aller Anschein nach vom Vorbesitzer ignoriert wurde, mache ich mir Sorgen, dass jeder Kilometer den ich jetzt fahre den Motor noch mehr Schaden könnte?
Vielen dank im Voraus und allen ein schönes WE!
Hendrix