Ungewöhnliches Geräusch Motorlauf V6 TDI

• Entschuldigt bitte für den Doppelpost!

Nach einiger Recherche zu diesem Geräusch, könnte es sich um eines der folgenden Teile handeln, die dieses "Dampflok" Geräusch verursachen:

1. Variable Wasserpumpe

2. Nockenwellen (müssen getauscht werden)

3. Kettentrieb (muss erneuert werden)

Zu Punkt 1 habe ich folgendes Zitat von Usern mit demselben Problem gefunden:

"The noise is the variable water pump in cold engine condition. The water pump has a shroud that allows for fast heating of the engine at initial startup. This is to do with emissions and euro 6 capability. So what you are hearing is the water pump being restricted until the engine hits its optimum temperature then the shroud retracts allowing the pump to flow freely again. It's is NOT the oil pump.

The variable water pump can be replaced with a standard after market part which does away with the shroud thus removing the noise at.cold start."

Andere User meinten, das Geräusch sei mit dem tauschen von Punkt 2&3 weg.

Leider bin ich nicht sehr technisch versiert, würde dennoch gerne halbwegs vorbereitet zur Werkstatt gehen und das Problem lösen. Daher bitte ich noch um Auskunft zu folgendem:

- ich habe meinen Touareg vor kurzem gebraucht erworben. Würde es daher Sinn machen, dieses Problem beim Händler zu beanstanden (Gewährleistung)? Ich habe vor, zu einer anderen / größeren Werkstatt zu fahren und das Problem dort (hoffentlich) zu beheben. Lohnt es sich also mit dem Händler darüber zu sprechen?

- der Touareg hat noch drei Jahre Anschlussgarantie. Wäre eurer Einschätzung nach so ein Problem ein Garantiefall? Also wäre es auch hinfällig, mit dem Händler über Gewährleistung zu streiten?

- kann jemand sagen, ob eines der angeführten möglichen Probleme auch ein ernsthaftes Problem für den Motor darstellt? Da der Touareg schon über 40tkm hat, und das Problem aller Anschein nach vom Vorbesitzer ignoriert wurde, mache ich mir Sorgen, dass jeder Kilometer den ich jetzt fahre den Motor noch mehr Schaden könnte?

Vielen dank im Voraus und allen ein schönes WE!

Hendrix

• Servus Hendrix,

selbstverständlich ist das ein Fall für die Anschlussgarantie. Wenn diese beim Vertragsschluss oder innerhalb der ersten 24 Monate abgeschlossen wurde, ist es ja eine "richtige" Werksgarantie und nicht nur eine Garantieanschlussversicherung. Und die deckt alle Leistungen ab, welche im originalen Garantieumfang enthalten sind. Dazu gehören auch Geräusche, selbst wenn sie nicht "gefährlicher" Natur sind. Warum willst du also selber daran herumdoktern oder gar warten bis die Garantie irgendwann abgelaufen ist und dann eventuell defekte Komponenten selber bezahlen? An zum Freundlichen damit.

Grüße

Robert

• Servus Hendrix,

selbstverständlich ist das ein Fall für die Anschlussgarantie. Wenn diese beim Vertragsschluss oder innerhalb der ersten 24 Monate abgeschlossen wurde, ist es ja eine "richtige" Werksgarantie und nicht nur eine Garantieanschlussversicherung. Und die deckt alle Leistungen ab, welche im originalen Garantieumfang enthalten sind. Dazu gehören auch Geräusche, selbst wenn sie nicht "gefährlicher" Natur sind. Warum willst du also selber daran herumdoktern oder gar warten bis die Garantie irgendwann abgelaufen ist und dann eventuell defekte Komponenten selber bezahlen? An zum Freundlichen damit.

Grüße

Robert

Hallo Robert

Danke für deine schnelle Antwort!

Natürlich lasse ich die Finger davon und schicke den Dicken in die Werkstatt! 😄

Ich wollte mich lediglich vorab etwas über die drei möglichen Fehlerquellen/Ursachen erkundigen und den Zustand des Motors (nach einigen Zehntausend km mit dem Problem) einschätzen.

Sind deiner Meinung nach die drei oben genannten Punkte sehr schwerwiegende Probleme für den Motor? Ich könnte die Kontrolle mit dem nächsten Öl-Service in 2tkm verbinden, wäre allerdings frühestens in zwei Monaten da die Werkstatt mit Winterdienst ausgebucht ist. In der Zwischenzeit muss ich sicher noch einige tausend Kilometer fahren und das bereitet mir nun etwas Sorgen!

LG

Hendrix

• Hallo Hendrix,

zu deinem Motor kann ich nichts sagen, aber zur Garantie.

Ich habe auch die 5 jährige Vollgarantie von VW, wenn Du ein Problem hast gib das Auto ab dann bekommst du kostenlos ein Leihwagen für die Dauer der Reparatur, und die sagen sofort das das Auto nicht mehr gefahren werden darf

Gruß Hubert

• [...] Sind deiner Meinung nach die drei oben genannten Punkte sehr schwerwiegende Probleme für den Motor? Ich könnte die Kontrolle mit dem nächsten Öl-Service in 2tkm verbinden, wäre allerdings frühestens in zwei Monaten da die Werkstatt mit Winterdienst ausgebucht ist. In der Zwischenzeit muss ich sicher noch einige tausend Kilometer fahren und das bereitet mir nun etwas Sorgen! [...]

Servus Hendrix,

das kann ich unmöglich per "Ferndiagnose" beurteilen, zumal diese Punkte ja sowieso nur Schätzungen von Leuten sind, welche das Geräusch bei deinem Fahrzeug genauso wenig live gehört haben dürften wie ich. Insofern hat das zunächst mal wenig bis keine Aussagekraft.

Ich verstehe bloß nicht ganz, warum du partout bis zum nächsten Servicetermin warten willst und - trotz Kenntnis des deiner Meinung nach ungewöhnlichen Geräuschs und deiner Sorgen deshalb - das nicht einfach kurzfristig der Werkstatt vorführst, sondern damit noch tausende Kilometer herumfahren willst. Es sollte dir schon klar sein, dass du derartige Beanstandungen möglichst bald melden musst, damit du deinen Garantieanspruch nicht riskierst?

Sobald die Beanstandung im System aufgenommen ist und die Werkstatt dir die weitere Nutzung des Fahrzeugs nicht untersagt, bist du dagegen auf der sicheren Seite.

Grüße

Robert

• das kann ich unmöglich per "Ferndiagnose" beurteilen

Hi Robert

Absolut verständlich! Ich wollte nur einfach mal nachfragen, hätte ja sein können dass jemand mit Erfahrung diesbezüglich sagt "die Probleme kommen des Öfteren vor und sind allesamt nicht gravierend".

Ich verstehe bloß nicht ganz, warum du partout bis zum nächsten Servicetermin warten willst

Habe mich vllt schlecht ausgedrückt - mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass man mindestens einen Monat auf einen Termin warten muss. D.h. wäre der Termin circa zur gleichen Zeit wie der Öl-Service. Ich habe dazwischen einige privatenund berufliche Fahrten, die ich nicht absagen kann. Werde aber so früh wie möglich einen Termin machen und es eventuell als Notfall melden.

Ich habe auch die 5 jährige Vollgarantie von VW, wenn Du ein Problem hast gib das Auto ab dann bekommst du kostenlos ein Leihwagen für die Dauer der Reparatur, und die sagen sofort das das Auto nicht mehr gefahren werden darf

Hi Hubert

Danke dir! Werde gleich einen Termin ausmachen und hoffe dass alles unter die Garantie fällt 😊

Liebe Grüße

Hendrix