Ungewöhnliches Geräusch Motorlauf V6 TDI

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe bei meinem 2022er 231PS Diesel ein ungewöhnliches Geräusch, was nicht immer, aber jetzt doch öfter auftritt. Meistens, wenn der Motor noch kalt ist. Fahrt zum Händler reicht schon, um es nicht mehr vorführen zu können. Ich habe ein kurzes Video hochgeladen:

    Das Geräusch scheint unten lauter zu sein, das kann aber durch die Kapselung auch täuschen. Es ist wie ein "Kuttersound", relativ metallisch, es ist recht deutlich über die üblichen Geräusche zu hören. Das ist mein dritter V6 TDI, das Geräusch hatte ich noch nie vorher gehabt und auch noch bei keinem anderen mir bekannten V6 TDI wahrgenommen. Kann das hier jemand identifizieren, oder sagen, wo das herstammen könnte?

    Danke allen!

  • Servus,

    klingt im Video ein bisschen wie eine Dampflok. Eventuell die Dosierpumpe des Zuheizers, obwohl die beim CR mittlerweile sehr leise ist, zumindest im OK-Zustand.

    Das lässt sich aber einigermaßen einfach eingrenzen. Nämlich wenn es mehr als etwa + 10 °C Außentemperatur hat oder der Tankfüllstand auf Reserve ist. In beiden Fällen springt der Zuheizer und damit auch die Dosierpumpe nicht an.

    Grüße

    Robert

  • [...] Ist denn da tasächlich noch immer ein Zuheizer drin? Ich dachte, es würde elektrisch zugeheizt. Eine Standheizung ist in meinem Auto nicht konfiguriert.

    Servus,

    beim Touareg III sollte für den V6 TDI ein Zuheizer verbaut sein, wenn er nicht gerade in ein "Heißland" geliefert wird. Das hat mit der Standheizungsfunktion zunächst mal nichts zu tun. Das kannst du entweder an der Ausstattungsliste sehen, anhand der PR-Nr. (9M5 = mit Zuheizer, 9M0 = ohne Zuheizer). Auch solltest du, wenn ein Zuheizer verbaut ist, an der B-Säule einen diesbezüglichen Aufkleber (Eberspächer) finden.

    Grüße

    Robert

  • Da schaue ich in der Ausstattungsliste mal nach. An der B- Säule ist kein solcher Aufkleber, den kenne ich so von meinem T5 und dem A6 vorher. Die Erklärung mit der Pumpe klingt aber schlüssig. Normal finde ich diese Geräuschentwicklung, insbesondere mit dem Pegel, nicht.

  • Na ja, die Pumpe ist nur so eine vage Idee. Wie gesagt, ist sie in Ordnung, dann klingt sie anders. Die Wiederholfrequenz käme schon (zum Start) in etwa hin, aber normalerweise sollte das Ding nur leise vor sich hin tickern.

    Was passiert denn, wenn du etwas Gas gibst? Ändert sich dann die Frequenz des Geräuschs? Falls ja, scheidet die Dosierpumpe schon mal aus.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    das gern geschmähte Bordbuch sagt hierzu:

    Der Fahrzeugdatenträger befindet sich auf der Umschlaginnenseite der Betriebsanleitung und im Bereich des Gepäckraums. Ausstattungsabhängig ist der Fahrzeugdatenträger unter der Gepäckraumverkleidung an der Gepäckraumwand oder dem Gepäckraumboden, in der Reserveradmulde oder dem Abschlussblech aufgeklebt. (Quelle: Volkswagen Bedienungsanleitung, Ausgabe 07/2019)

    Grüße

    Robert

  • Hallo Stöffn,ich habe das selbe Problem wie du geschrieben hast.

    Könntest du im Zwischenzeit das Problem beseitigen oder mindestens die genaue Ursache ausmachen.?

    MfG


    Sanel

    Servus zusammen!

    Habe bei meinem 2022er V6 TDI dieselben Geräusche bemerkt. Dachte anfangs nicht, dass es ein Problem oder Fehler sei? Wisst ihr schon mehr?

    Liebe Grüße

    Hendrix

  • Servus Hendrix,

    nein, keine weitere Idee meinerseits. Es ist auch eher schwierig, das mit einer Videoaufnahme richtig einzuordnen. Da gehen leider immer weitgehend die tieferen Frequenzen verloren und dann klingt das letztlich u. U. ganz anders als live.

    Das könnte auch eine ganz normale Sequenz der Injektoren sein, schwer zu beurteilen anhand des Videos. Und zu spacecowboys' Anmerkung: Nun ja, es gab im Lebenszyklus des V6 TDI seit 2018 nicht gerade wenige Änderungen an Soft- und Hardware bezüglich Motorsteuerung und Konstruktion, alleine schon wegen neuer Abgasvorschriften. Ich weiß aus "Erfahrung", dass sich Klang und Schaltdrehzahlen da spürbar unterscheiden.

    Außer bei Ölpumpen an einer beschränkten Anzahl an Fahrzeugen, ist mir jetzt aber kein grundsätzliches mechanisches Problem am V6 TDI beim CR bekannt, welches schon zu signifikanten Problemen geführt hätte. Das sieht man allerdings auch zusätzlich daran, dass wir hier im Forum praktisch keine User mit Motorproblemen haben. Das sind wenn dann Einzelfälle, die es nun mal bei jeder aufwändigeren technischen Konstruktion gibt.

    Vielleicht erfahren wir ja mehr, wenn spacecowboy/Sanel mit seinem Fahrzeug in der Werkstatt war.

    Grüße

    Robert

  • Warum haben dan nur wenige diese Geräuschentwicklung und nicht alle denn?

    Hatte deiner die Geräusche seit Beginn oder haben sie sich erst später entwickelt?

    Melde dich auf alle Fälle nach deinem Termin in der Werkstatt. Im Zweifelsfall gerne bitte eine PN schreiben, kann sein, dass ich diesen Thread übersehe.


    coala Hallo Robert

    Danke für deine Antwort. Ich halte die Daumen gedrückt, dass es kein kompliziertes Problem ist. Das wäre sehr bedauerlich bei meinem neuen Touareg!

    Liebe Grüße

    Hendrix

  • Nein,die Geräusche sind in Urlaub zu ersten mal aufgetreten. Also nach 25.000 km.

    Jetzt fellt mir ein das ich 2dl 5w30 Öl nachgekippt habe weil Ölstand niedrig war.

    Beim 29.000 Öl Wechsel gemacht Geräusche immer noch da.


    Weiß nicht op das ein Auslöser war.