Ungewöhnliches Geräusch Motorlauf V6 TDI

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe bei meinem 2022er 231PS Diesel ein ungewöhnliches Geräusch, was nicht immer, aber jetzt doch öfter auftritt. Meistens, wenn der Motor noch kalt ist. Fahrt zum Händler reicht schon, um es nicht mehr vorführen zu können. Ich habe ein kurzes Video hochgeladen:

    Das Geräusch scheint unten lauter zu sein, das kann aber durch die Kapselung auch täuschen. Es ist wie ein "Kuttersound", relativ metallisch, es ist recht deutlich über die üblichen Geräusche zu hören. Das ist mein dritter V6 TDI, das Geräusch hatte ich noch nie vorher gehabt und auch noch bei keinem anderen mir bekannten V6 TDI wahrgenommen. Kann das hier jemand identifizieren, oder sagen, wo das herstammen könnte?

    Danke allen!

  • Servus,

    klingt im Video ein bisschen wie eine Dampflok. Eventuell die Dosierpumpe des Zuheizers, obwohl die beim CR mittlerweile sehr leise ist, zumindest im OK-Zustand.

    Das lässt sich aber einigermaßen einfach eingrenzen. Nämlich wenn es mehr als etwa + 10 °C Außentemperatur hat oder der Tankfüllstand auf Reserve ist. In beiden Fällen springt der Zuheizer und damit auch die Dosierpumpe nicht an.

    Grüße

    Robert

  • [...] Ist denn da tasächlich noch immer ein Zuheizer drin? Ich dachte, es würde elektrisch zugeheizt. Eine Standheizung ist in meinem Auto nicht konfiguriert.

    Servus,

    beim Touareg III sollte für den V6 TDI ein Zuheizer verbaut sein, wenn er nicht gerade in ein "Heißland" geliefert wird. Das hat mit der Standheizungsfunktion zunächst mal nichts zu tun. Das kannst du entweder an der Ausstattungsliste sehen, anhand der PR-Nr. (9M5 = mit Zuheizer, 9M0 = ohne Zuheizer). Auch solltest du, wenn ein Zuheizer verbaut ist, an der B-Säule einen diesbezüglichen Aufkleber (Eberspächer) finden.

    Grüße

    Robert

  • Da schaue ich in der Ausstattungsliste mal nach. An der B- Säule ist kein solcher Aufkleber, den kenne ich so von meinem T5 und dem A6 vorher. Die Erklärung mit der Pumpe klingt aber schlüssig. Normal finde ich diese Geräuschentwicklung, insbesondere mit dem Pegel, nicht.

  • Na ja, die Pumpe ist nur so eine vage Idee. Wie gesagt, ist sie in Ordnung, dann klingt sie anders. Die Wiederholfrequenz käme schon (zum Start) in etwa hin, aber normalerweise sollte das Ding nur leise vor sich hin tickern.

    Was passiert denn, wenn du etwas Gas gibst? Ändert sich dann die Frequenz des Geräuschs? Falls ja, scheidet die Dosierpumpe schon mal aus.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    das gern geschmähte Bordbuch sagt hierzu:

    Der Fahrzeugdatenträger befindet sich auf der Umschlaginnenseite der Betriebsanleitung und im Bereich des Gepäckraums. Ausstattungsabhängig ist der Fahrzeugdatenträger unter der Gepäckraumverkleidung an der Gepäckraumwand oder dem Gepäckraumboden, in der Reserveradmulde oder dem Abschlussblech aufgeklebt. (Quelle: Volkswagen Bedienungsanleitung, Ausgabe 07/2019)

    Grüße

    Robert