Rückfahrlicht und PDC hinten ohne Funktion

  • Guten Tag,

    ich habe bei meinemTouareg das Problem, dass der Rückfahrscheinwerfer und die Parksensoren nicht mehr funktionieren. Am Anfang ist der Fehler sporadisch aufgetreten, seit einen Monat kein Licht und keine Einparkhilfe mehr :(. Zu der Fehlerbeschreibung :

    -Zündung an, PDC Anzeige hinten leuchtet kurz auf dann ist aus

    -beim Einlegen des Rückwärtsgangs: kein Ton, kein Rücklicht, keine Fehlermeldung im Armaturenbrett, PDC hinten ohne Funktion.

    Sicherung ist ok, Rückfahrtschalter am Getriebe wurde geprüft, AHK wurde geprüft (Nebelschlussleuchte funktioniert), die Leuchtmittel sind auch ok..

    Hat jemand eine Idee? Es wäre schön, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße

  • Guten Morgen,

    die Fehlersuche geht weiter, ich habe am Wochenende geschaut ob die Spannungsversorgung bis zum Schalter da ist. Es liegt keine Spannung an, ein Brücken des Steckers des Rückfahrschalters hat leider ebenfalls nichts gebracht. Kann mir jemand sagen, ob der Schalter ein Plus oder Masse schaltet ?

  • Hallo , ich hatte gerade das selbe Problem 😬. Kein Rückfahrscheinwerfer und keine Funktion der Sensoren hinten . AAAber dann bemerkten wir das die Sicherung zwar Strom hatte aber nichts am Schalter am Getriebe ( Schaltgetriebe) ankam 🤮. Laut Schaltplan ist von der Sicherung bis zum Schalter ( + gesteuert) nur das eine Kabel vorhanden - und ist auch nirgends unterbrochen . Aber dennoch ist das irgend wo defekt . Also kurzerhand einen "Sicherungsstromdieb" auf den Sicherungssteckplatz drauf gemacht und ein neues Kabel extern gezogen . Jetzt geht alles wie es soll . Da es unmöglich war in den originalen Kabelbaum ein Kabel zu bringen habe ich die Bodenmatte direkt an der Vorderkante des Beifahrersitzes vom Schweller bis zum Anfang Mitteltunnel aufgeschnitten und ein 13 er Loch 4 cm vor der linken Befestigungsschraube des Beifahrersitzes in den Unterboden gebohrt . Damit konnte ich ein Zusatzkabel von der Sicherung unter der Bodenmatte und dann weiter am Unterboden von aussen direkt zum Schalter bringen . Das Bohrloch haben wir mit profi- karosseriekitt dicht gemacht .

    Alles nicht schön - aber funktioniert 👍👍👍👍