Panoramadach Service gebucht - Softwareupdate ohne Absprache durchgeführt.

  • Wie schon gesagt, wenn das Tuning nicht eingetragen ist, dann kann dir VW wieder die Originalsoftware aufspielen, die (ev. illegale) Tuningsoftware darf dir VW nicht aufspielen, da es ja dafür keine offizielle Genehmigung gab.

    MfG

    Hannes

    VW behauptet das Gegenteil und kann/darf/will die Originalsoftware nicht aufspielen.


    Gruß

  • Moin,


    weiter im Thema "haben wir einfach mal gemacht"....

    Das Softwareupdate umfasste auch eine Anpassung der Getriebesoftware. Das Fahrzeug schaltet jetzt selbst bei kaltem Motor schon bei 85km/h in den achten Gang und dreht dabei knapp unter 1000U/Min. Das ganze Fahrzeug vibriert und ich muss nun manuell in Gang Sieben schalten. Vorher war die Schaltgrenze für den achten Gang bei 100km/h.


    Gruß

  • HalloThemenstarter,

    mach doch Nägel mit Köpfen. Lamentieren bringt erst mal garnichts. Ich habe bei meinem ehemaligen 7P bei jeder Durchsicht die Verzichtserklärung für das Softwareupdate unterschrieben. Danach hat die Werkstatt einen Fehler gemacht und du bist berechtigt die originale Software von VW zurückzubekommen. Deine Leistungssteigerung wenn nicht in den Papieren eingetragen kannst du dann nicht einfordern. Ich hatte mich bis zum Schluß doppelt abgesichert und noch einen Zettel ans Amaturenbrett geheftet.

    L.G. NewDriver

  • Hi,

    m.E. ist eine Werkstatt dazu verpflichtet, Kfz nur dann wieder fahren zu lassen, soweit sie in einem StVZO konformen Zustand sind. Sicher hätten die anrufen und nachfragen können. Sie hätten dich aber auch abblitzen lassen können á la "der verlässt den Hof nur auf einem Trailer"...

    Keine Ahnung wo das Problem genau liegt... vermutlich ist aber die Wurzel des Problems eine nicht zugelassene und nicht eingetragene Software die entsprechend auch nichts im Straßenverkehr zu suchen hat.

    dogfather : auf Social Media bekannt machen ... das sind Wege ... - sicher ist es einfacher mal dort ein Gespräch mit dem Chef zu buchen und ganz in Ruhe über die Angelegenheit zu sprechen. Da findet sich dann schon eine Lösung.

    Gruß Peter

  • Hi,

    m.E. ist eine Werkstatt dazu verpflichtet, Kfz nur dann wieder fahren zu lassen, soweit sie in einem StVZO konformen Zustand sind. Sicher hätten die anrufen und nachfragen können. Sie hätten dich aber auch abblitzen lassen können á la "der verlässt den Hof nur auf einem Trailer"...

    Nein, das ist Aufgabe von Behörde oder TÜV. Eine Werkstatt ist ein Privatunternehmen, dass Kundenwünsche umsetzen kann und dafür entlohnt wird. Sicherlich ist eine Werkstatt dazu verpflichtet, wenn sie denn Sicherheitsrelevante Probleme an einem Kundenfahrzeug sieht, diese dem Kunden mitzuteilen (auch zur eigenen Absicherung auf der Rechnung vermerken)....aber nicht einfach umbauen!

    Wenn du 3 Tage vor Service neue Felgen / Reifen kaufst und erst einen Tag nachdem Serive zur Eintragung fährst, willst du ja auch nicht dass sie dir neue Felgen raufschrauben, oder?

    Hier wurde definitiv, laut TE, ein Service für Glasdach gebucht unddahat man nichts am Motor oder Steuergeräten zu suchen. Wenn ich beim Doktor zum Blutdruckmessen gehe, will ich ja auch keine Darmspiegelung

    Keine Ahnung wo das Problem genau liegt... vermutlich ist aber die Wurzel des Problems eine nicht zugelassene und nicht eingetragene Software die entsprechend auch nichts im Straßenverkehr zu suchen hat.

    Das Problem liegt daran, dass eine nicht gewünschte und auch nicht gewollte Leistung gegen den Willen des Kunden erbracht wurde.

    dogfather : auf Social Media bekannt machen ... das sind Wege ... - sicher ist es einfacher mal dort ein Gespräch mit dem Chef zu buchen und ganz in Ruhe über die Angelegenheit zu sprechen. Da findet sich dann schon eine Lösung.

    Ja, da gebe ich Dir recht! Aber es scheint ja, dass solche Gespräche nicht möglich sind oder keinen Erfolg brachten. Ich hatte genau dasselbe Problem mal vor Jahren mit einem VW - Autohaus. Konnte erst über Anwalt gelöst werden...zu meinen Gunsten. Und natürlich wurde das über Social Media publik gemacht...selbst schuld


    LG


    Mike

  • Hi,

    und hätten sie es nicht drauf gemacht wäre folgendes gekommen: Die denken nicht mit Servicewüste... usw.

    Klar, das ist doof gelaufen wenn man es nicht wollte. Sonst ist es aber gut gelaufen weil man sich einen erneuten Besuch gespart hat. Fakt ist auch, wenn das Ding nicht eingetragen ist, dann hat man seinen Teil zu doof gelaufen beigetragen.

    Wie auch immer: die restlichen Verkehrsteilnehmer können froh sein, dass ein manipuliertes KfZ in ordnungsgemäßen Zustand versetzt wurde.

    Gruß & out

    Peter

  • Nein, das ist Aufgabe von Behörde oder TÜV. Eine Werkstatt ist ein Privatunternehmen, dass Kundenwünsche umsetzen kann und dafür entlohnt wird.

    Naja, ganz so ist die Sache nicht, die VW-Werkstätte kann nicht alles machen, so lange das Fahrzeug eine Zulassung hat und am öffentlichen Verkehr teilnimmt. Wenn ich z.B. zur VW-Werkstatt gehe und denen sage, ich hätte gerne den km-Stand justiert, oder z.B. die AGR sollte deaktiviert werden, dann darf das die Werstätte nicht machen und macht sich strafbar. Ebenso wird dir der Händler keine Software aufspielen, die nicht eingetragen ist und somit ev. nicht zulässig ist.

    MfG

    Hannes

  • Wenn ich z.B. zur VW-Werkstatt gehe und denen sage, ich hätte gerne den km-Stand justiert, oder z.B. die AGR sollte deaktiviert werden, dann darf das die Werstätte nicht machen und macht sich strafbar. Ebenso wird dir der Händler keine Software aufspielen, die nicht eingetragen ist und somit ev. nicht zulässig ist.

    Habe ich etwas anderes behauptet? Nein! Natürlich sollen sie nichts machen was nicht erlaubt ist...Ichsagte deshalb schon früher hier, dass er die Tunersoftware nicht zurück bekommt. Aber die "alte" Software des Autos ohne Update , ist sein gutes Recht!

    Und überprüfen, ob der TE dort eine "nicht zugelassene" SW drauf hat, geht die Werkstatt nichts an wenn nur ein Glasdachservice bestellt wurde

  • Ichsagte deshalb schon früher hier, dass er die Tunersoftware nicht zurück bekommt. Aber die "alte" Software des Autos ohne Update , ist sein gutes Recht!

    Ja, das hatte ich auch schon so geschrieben, und auch erwähnt, dass es hier im Forum bereits einen Fall gibt, wo nach dem unfreiwilligen Update wieder die Originalsoftware aufgespielt wurde. Man sollte halt entsprechend freundlich aber mit Nachdruck das fordern, dann sollte es gelingen.

    Die nichteingetragene Tuningsoftware wird aber keine VW-Werkstätte mehr aufspielen (auch wenn sie es wollte wird das nicht gehen).

    MfG

    Hannes

  • VW behauptet das Gegenteil und kann/darf/will die Originalsoftware nicht aufspielen.


    Gruß

    Das ist echt miest aber bei so einer 0815 Kiste inkl. 0815 Buttermotor auch kein Beinbruch.


    99% der Tuner lassen KAUFEN ihre Files in China ein und änder wenn überhaupt nur ein/ zwei Parameter, der Rest ist schon geschrieben. In Zukunft oder vllt. jetzt auch schon die/der/das KI.

    Am Ende wollen auch die verdienen!

  • Keine Sorge, ist auch nur mein Firmenwagen. Der soll unauffällig und zuverlässig sein. Fuhr vorher eben deutlich besser und die neue Getriebesoftware ist einfach mies.


    Es gibt in Kiel einen Chiptuner, der das seit fat 30 Jahren macht. Die renomierten kaufen dort zu.

  • Update:


    Lt. VW gibt es keine Möglichkeit, die Originalsoftware des Auslieferungszustandes aufzuspielen. Bei der Getriebesoftware verhält es sich identisch. Das ist natürlich schlicht gelogen, da VW sämtliche Software zu allen jemals hergestellten Fahrzeugen besitzt.


    Werde ich also schön manuell bei 85km/h von D8 auf M7 und bei 65km/h von D7 auf M6 schalten müssen. Das ist nicht mehr "mein" Auto!


    Angeblich kann ein Profi aus Hamburg die Software auf Ursprungszustand zurücksetzen.

  • Sorry! Das war zufälligerweise der Tuner, der den Wagen auch schon mal vor 6 Jahren schnell gemacht hat.


    Der freundliche, der sich für mich natürlich dauerhaft erledigt hat, konnte mir nicht helfen. VW wollte nicht, obwohl dort ja die Originalsoftware vorhanden ist. Meinen ebenfalls gemachten Polo WRC wird der garantiert nie sehen.


    Gruß