Panoramadach Service gebucht - Softwareupdate ohne Absprache durchgeführt.

  • Ich habe am Montag meinen T 2 beim freundlichen abgegeben um einen Service am Panoranmadach durchführen zu lassen. Die Dichtungen waren porös. Mittags wurde ich angerufen, das Fahrzeug sei abholbereit und das besprochene und genehmigte Softwareupdate (TA23(23AT?) wurde aufgespielt.......


    Die Leistungssteigerung ist damit weg und das Auto fährt, als wäre es defekt. Schon vor Abholung habe ich per mail mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug nur unter Vorbehalt einer nachträglichen Herstellung des Ursprungszustandes abholen werde. Wer hat Erfahrungen mit dieser Problematik? Wer, wenn nicht VW könnte sonst eine Original Software aufspielen?


    Da das Fahrzeug inwischen 215tkm auf dem Tacho hat, wird da kein serioser Tuner mehr eine Leistungssteigerung draufspielen.


    Nichts als Ärger

  • Hallo,

    in der Überschrift schreibst du "Softwareupdate ohne Absprache durchgeführt" und im Beitrag selbst steht dann "...und das besprochene und genehmigte Softwareupdate ... wurde aufgespielt.".

    Fehlt da ein 'nicht'?

    Gruß

    frank

  • Es ist schon erstaunlich, wie überaus wohlgesonnen die hier agierenden Macher auftreten.


    Inhaltlich kommt auch nichts persönliche Angriffe kann ich wohl kaum ernst nehmen.


    Mit vorzüglicher Hochachtung

  • Moin,

    Schau dir gern mal diese

    Malo72
    16. Dezember 2023 um 19:33

    Thema an.

    Dort wurde ein ähnlicher Fall bereits erörtert. Ist auch über die Such Funktion leicht zu finden.

    Für eine kurze Begrüßung und ein Danke oder Tschüss sollte eigentlich immer noch kurz Zeit sein. Miteinander ist der Grundsatz mit dem man am weitesten kommt. Zu allem anderen enthalte ich mich einfach mal ganz diplomatisch.

    Gruß Pascal

  • Moin Pascal,


    danke für die Info. Da es sich um das 23AT update handelt, hielt ich ein neues Thema für angebracht. Speziell ja auch, dass nun die Softwareoptimierung und Mehrleistung futsch sind.


    Gruß

  • [...] in der Überschrift schreibst du "Softwareupdate ohne Absprache durchgeführt" und im Beitrag selbst steht dann "...und das besprochene und genehmigte Softwareupdate ... wurde aufgespielt.".

    Fehlt da ein 'nicht'? [...]

    Es ist schon erstaunlich, wie überaus wohlgesonnen die hier agierenden Macher auftreten.


    Inhaltlich kommt auch nichts persönliche Angriffe kann ich wohl kaum ernst nehmen.


    Mit vorzüglicher Hochachtung

    Servus,

    anstatt hier ständig die Klappe weit aufzureißen und fortgesetzt gegen Betreiber und Moderatoren des Forums zu wettern (warum eigentlich? Wenn es dir hier so gar nicht gefällt, dann betätige dich mit deinen laufenden Höflichkeiten doch gerne in einem anderem Forum deiner Wahl :top:), solltest du vielleicht mal die Frage zu deinem missverständlichem Text beantworten, das wäre nämlich bedeutend schlauer und zielführender.

    Und ich empfehle dir nun letztmalig, wenigstens die elementarsten Grundregeln eines freundlichen Miteinanders zu beachten, die auch bezeichnenderweise die Nr. 1 in unseren Nutzugsbestimmungen darstellen. Für notorische Ignoranten derartiger Empfehlungen wie dich hier extra nochmals serviert:

    Allgemeine Regeln:

    1. Bei den Touareg-Freunden herrscht traditionell ein freundlicher und höflicher Umgangston. Ein Hallo zur Begrüßung sowie ein Danke (und/oder) Grüße am Schluss können nie schaden. Im „richtigen Leben“ polterst du ja (hoffentlich) auch nicht grußlos rein, wenn du dich mit deinen Mitmenschen unterhältst.

    Den Rest findest du hier, dringend zum Studium nahegelegt: https://www.touareg-freunde.de/die-regeln/

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    eventuell wäre ja auch eurerseits ein freundlicherer Ton angebracht. Ich bin weder eurer Azubi, noch sind wir verwandt. Nur um das nochmal ganz klar zu schreiben, ich habe nicht mit den im Forum doch so ungeliebten Unfreundlichekeiten angefangen.


    Die Kommentare bezüglich des Unterfahrschutzes waren schon mehr als unfreundlich und natürlich reagiere ich da irgendwann auch nicht mehr freundlich. Frage ist doch, wer hat angefangen?


    Die Punkte hinter meinem Satz sollten als Fortsetzungspunke verstanden werden, sind leider mehr als drei geworden. Natürlich hatte ich keinem SW Update zugestimmt und wenn das Thema entgegen der mündlichen Aussagen am Telefon bei Fahrzeugabgabe auch gar nicht angesprochen wurde, ist mein Unmut darüber hoffentlich verständlich!


    Gruß


    Eventuell könnte ja jetzt auch etwas Entspannung einkehren.

  • danke für die Info. Da es sich um das 23AT update handelt, hielt ich ein neues Thema für angebracht. Speziell ja auch, dass nun die Softwareoptimierung und Mehrleistung futsch sind.

    Servus,

    der Fall mit 23AS und 23AT ist ähnlich zu betrachten, da es sich in beiden Fällen um ein freiwilliges Update handelt, das generell nicht ohne Zustimmung aufgespielt werden sollte.

    Aber die Software mit dem Tuning wird dir VW auf keinem Fall mehr aufspielen können, da sie keine Sicherungen der alten Software machen. Im Bedarfsfall wirst du die Originalsoftware ohne Tuning von VW ev. bekommen. Ob es da nicht sinnvoller wäre, wenn du gleich zu deinem Tuner fährst, ev. hat der eine Sicherung deiner Software und könnte das wieder einfach aufspielen.

    MfG

    Hannes

  • Hi,

    der Tuner saß in HH, den gibt es aber nicht mehr. Der Russe, dem Auto und Tuningbude gehörte, scheint verstorben. Unser Profi von CTK in Kiel fasst Fahrzeuge über 200.000km nicht mehr an.

  • Hallo

    Die Punkte hinter meinem Satz sollten als Fortsetzungspunke verstanden werden, sind leider mehr als drei geworden. Natürlich hatte ich keinem SW Update zugestimmt

    damit kann ich dann zumindest die Frage nach dem vermeintlich fehlenden "nicht" beantworten.

    Mittags wurde ich angerufen, das Fahrzeug sei abholbereit und das besprochene und genehmigte Softwareupdate (TA23(23AT?) wurde aufgespielt.......

    der hervorgehobene Teil soll wörtliche Rede sein, also das, was dir das Autohaus am Telefon mitgeteilt hat. In Anführungszeichen gesetzt wäre es weniger Missverständlich. ich bin hier nicht auf Grammatik- Mission, da aber eventuell meine Gegenfrage in Beitrag #2 zum zwischenzeitlichen Stimmungsumschwung beigetragen hat, wollte ich nur nochmals klären, dass es eine durchaus ernst gemeinte Frage war.

    Beim eigentlichen Thema sehe ich es wie Hannes. Null Chance, dass dir VW die getunte Software wieder herstellt. Maximal gibt es die Original- (und nicht modifizierte) SW und vielleicht eine Entschädigung für den Verlust des Tunings wegen des nicht genehmigten Updates. Ich würde auf jeden Fall erstmal freundlich mit dem AH verhandeln

    Gruß,

    frank

  • Hi,

    ich möchte einfach nicht, dass an meinem Eigentum irgednjemand unerlaubt technische Veränderungen durchführt. Tut uns leid, können wir auch nicht rückgängig machen, ist da auch eher schwach. Auto läuft deutlich schlechter, ab 200km/h kommt fast nichts mehr. Verbrauch ist durchschnittlich 2l höher.


    Vollständig konform? Der 23AT Service kann ja nicht viel ändern, wäre sonst wohl auch verpflichtend.


    Gruß

  • Hi,

    klar. Deine vorherige Software scheint es nicht gewesen zu sein, sonst hättest du sicher geschrieben, dass diese Leistungssteigerung ordnungsgemäß in den Papieren stand.

    Sicher möchte der ein oder andere keine Änderungen an seinen Sachen haben. Es gibt aber auch genügend Kunden die genau das vom Händler erwarten - aktuelle Software, jegliche Updates etc. Entsprechend ist das aufspielen einer aktuellen Software ein Service vom Freundlichen. Andere sind dankbar darüber.

    Im Übrigen bieten die meisten Tuner, unter Ausschluss jeglicher Garantien, Softwareoptimierungen bei hohen KM-Ständen an.


    Gruß Peter

  • Sicher möchte der ein oder andere keine Änderungen an seinen Sachen haben. Es gibt aber auch genügend Kunden die genau das vom Händler erwarten - aktuelle Software, jegliche Updates etc. Entsprechend ist das aufspielen einer aktuellen Software ein Service vom Freundlichen. Andere sind dankbar darüber

    Aber nicht ohne Erlaubnis! Wenn ich Service für das Schiebedach buche, hat die Werkstatt (ohne Nachfrage und Erlaubnis) kein Update am Motor / Getriebe zu machen, zumal dieses möglicherweise Einfluss auf Verbrauch und Haltbarkeit hat! Da gibt es meiner Meinung nach Urteile zu.

    Wenn du dein Auto zu VW bringst und eine Scheinwerferlampe gewechselt haben willst und am Ende hast du 4 neue Reifen für 1.000 € drauf, weil ein Mechaniker meinte, die wären schon ganz schön runter, würde dich das auch nicht erfreuen, oder?

    Das Auto ist dein Eigentum und jegliche Veränderung sollte nur mit deiner Genehmigung möglich sein. Ich würde hier auf Rückspielen der alten Software bestehen (ohne Tuning natürlich) und ansonsten meinen Anwalt bemühen!


    LG


    Mike

  • Hi,


    es verbietet sich doch von selbst, an fremden Eigentum unerlaubt irgendwelche Eingriffe durchzuführen.


    Gruß

  • Ein Punkt sollte aber hier vorab geklärt sein: Ist das Tuning in den Papieren angeführt, d.h. auch entsprechend zugelassen? Wenn nein, dann hast du hier einen Argumentationsnotstand. Auch mit der ab Werk ausgelieferten Standardsoftware wird der Wagen klar schlechter gehen, eigentlich sollte ja das Update 23AT keine Verschlechterung der Leistungsdaten bringen.

    Zum Softwareupdate 23AT ein paar Bemerkungen: Prinzipiell war die Ursprungsversion der Euro5-Version vom V6 TDI laut Abgasprüfung ok, aber mit dem Update sollten sich die Abgasdaten vor allem in Bezug des NOx-Ausstoß klar reduzieren. Deshalb ist das Update auch nicht verpflichtend, sondern sollte einen Teil zur Luftverbesserung sorgen.

    MfG

    Hannes

  • Ich habe hier keinen Argumantationsnotstand!


    Freiwilliges Softwareupdate ohne Zustimmung durchgeführt. DAS war und ist mein Kritikpunkt und auch Ausgang meiner Fragestellung.


    Gruß