HVO 100 Diesel für Touareg

• Guten Abend zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage an alle Diesel-Fahrer. Bei uns in der Nähe hat eine neue Tankstelle geöffnet, die HVO100 anbietet. Das Zeug soll ja angeblich sehr reinigend wirken und den Motor ruhiger laufen lassen.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Was haltet ihr davon, und hat jemand von euch das schon mal getankt?

2. Kann ich das überhaupt bedenkenlos in meinen 2019er VW Touareg tanken, oder gibt es da technische Einschränkungen?

Mit freundlichen Grüßen ^^

• Guten Abend zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage an alle Diesel-Fahrer. Bei uns in der Nähe hat eine neue Tankstelle geöffnet, die HVO100 anbietet. Das Zeug soll ja angeblich sehr reinigend wirken und den Motor ruhiger laufen lassen.

Servus ardpal,

ich fahre einen 2016er 7P mit der CVVA Maschine(193kw). Nach langem recherchieren meine ich den Grund für die fehlenden Freigaben für ältere Modelle gefunden zu haben. NBR Dichtungen.

Hier nachzulesen: https://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/publ…81_paradies.pdf Seite 34

Ich habe danach beschlossen HVO+Diesel 50/50 zu mischen.

Funktioniert seit 32tkm (Gesamtlaufleistung 113tkm) problemlos, Startverhalten super (gerade im Winter), Verbrauch unverändert.

Ruß scheint er auch deutlich weniger zu produzieren, denn die Regenerationsintervalle haben sich fast verdoppelt.

Bis jetzt keinerlei Undichtigkeit festgestellt. Ich bleibe vorläufig dabei.

VG

Wilfried