Wandlung


  • Na wohl nen Clown gefrühstückt ? :winken: :zwinker: :zwinker:

  • Zitat von Thomas TDI

    [klugscheißermodus an] Wandlung gibt es seit der Schuldrechtsreform nicht mehr. Das heißt jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag. [klugscheißermodus aus]

    Thomas


    Wenn selbst das OLG in seinem Urteil aus 2003 noch von
    Wandelung spricht, kann es so verkehrt nicht sein.

    Außerdem habe ich vor, dass ohne Anwalt und juristische
    Spitzfindigkeiten abzuwickeln.

    Gruß
    andreas



  • Das war ja auch ein Fall vor der Schuldrechtsreform!

    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    nach dem Austausch des VTG braucht der Touareg m.E.
    fast einen Liter Diesel weniger auf 100 km. Ein Teil der
    Einsparung mag zwar auch von den derzeit demontierten
    Henkeln kommen, aber der Wagen bewegt sich merklich leichter.

    Aufgefallen ist mir jedoch ein Pfeifen/Heulen im Schiebetrieb,
    wenn ich leicht das Gas zurücknehme, das war vorher nicht.
    Kann sein, dass ich mich heute getäuscht habe, aber ich meine
    einmal schon wieder eine sehr geringe Verspannung im Antrieb
    wahrgenommen zu haben. Ich werde darauf peinlichst achten.
    Und das nach ca. 1500 km seit dem VTG-Tausch.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas


    Aufgefallen ist mir jedoch ein Pfeifen/Heulen im Schiebetrieb,
    wenn ich leicht das Gas zurücknehme, das war vorher nicht.


    Das wird den angehenden V6TDI-Fahrern schon vorher zur Gewöhnung an das MOGU-Geräusch eingebaut, damit sie denken "Naja, hat der Alte ja auch schon gemacht"....:zwinker:

  • Hallo Armin,

    ich werde diese Woche mal Multivan fahren, dabei gewöhnt man
    sich an eine ganze Menge fremder Geräusche, und dann ein
    paar Tage Lada Niva, dann ist man völlig schmerzfrei. :zwinker:

    :spam:
    andreas

  • Hallo Ruedi,

    das ist schwer zu bewerten, da irgendwann die
    anderen Geräusche (Wind, Abrollgeräusch, etc.)
    bestimmend werden. Ich werde bei meiner nächsten
    Fahrt mal darauf achten.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Leute,

    wenn ich das so lese, kann ich mir ein verstärktes Grinsen ab und zu nicht verkneifen. :lach:

    Ist der gemeine Touaregfahrer vieleicht doch so ein Megasensibelchen, dass auf jeden Schluckauf seines vierrädrigen Sproß übernervös reagiert?

    In anderen Foren macht man sich darüber ja schon lustig. :zwinker:

    Ich will hier keinem zu Nahe treten, aber um das mal zu vergleichen: Auch unsere Kinder haben diverse Kinderärzte (Ausnahme U-Untersuchungen), Hausärzte, Notärzte und Krankenhäuser gemieden, während einige Bekannte bei jedem Husten des Nachwuchses gleich furchtbar besorgt mehrere Weißkittel konsultiert haben. Was natürlich zu ganz furchtbaren kurzfristigen Erkrankungsbildern, wie fortgeschrittene Bronchitis mit Verdacht auf eventuell zukünftige Lungenentzündung, geführt hat. Statt der Weißkittel und Kiloweise Chemie haben es jahrzehntelang auch Großmutters Hausrezepte getan. Das Ergebnis ist letztlich das gleiche: Meine Kinder sind gesund, kräftig und wohlauf seit gut 14 bzw. 12 Jahren.

    Was ich damit sagen will, ich habe den Eindruck, dass jedes kleine Seufzen des Fahrzeugs zu einem grossen Erschrecken bei seinem Besitzer führt. Ich frage mich, ob das wirklich angemessen ist. :eek:

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    schön, wenn dein Touareg fehlerfrei funktioniert. Bin mal
    gespannt, ob das mit höherer Fahrleistung auch so bleibt.

    Bei einem Auto in dieser Preisklasse erwarte ich einfach 100%.
    Ich glaube nicht, dass VW nur auf Grund eines "Niesens" die
    teuren Reparaturen oder die div. Wandelungen mehr oder
    weniger aus Kulanz durchführt. Zu verschenken haben die
    bestimmt nichts. Zugegebener Maßen würde ich wg. einer
    losen Verkleidung oder leicht aufgescheuertem Leder auch
    nichts unternehmen, wenn es jedoch um wesentliche und
    auch sicherheitsrelevante Funktionsteile geht, verstehe ich
    keinen Spass mehr. Ein Getriebe zählt für mich dazu, ich
    möchte ungern bei hoher Geschwindigkeit eine Blockade aller
    Räder oder noch schlimmer vielleicht nur eines einzelnen
    Rades erleben. Natürlich wird man sehr sensibel, wenn bereits
    über ein dutzend Reparaturen nicht zum erwarteten Ergenbins
    geführt haben. Zum Glück gibt es dann den Schutz des Verbrauchers.

    Ich wünsche jedem einen 100% funktionierenden Touareg,
    vielleicht habe ich ja auch bald einen. :sonne:

    Gruß
    andreas

    P.S. Mir ist egal, was andere denken oder ob sie darüber lachen,
    den Wagen fahren muss ich und bezahlt habe ich ihn auch.

  • Ich habe jetzt 45.000 km hinter mir, kommenden MOntag bin ich erneut wegen des vorderen Verteilergetriebes in der Werkstatt und erhalte einen neuen Stellmotor. Das ist jetzt die zweite Nachbesserung desselben Fehlers, bei 10.000 km hatte ich ein komplett neues Getriebe erhalten.

    Das dabei auch gleich die Abdeckung der Kofferraumklappe mit erneuert wird, sei nur der Vollständigkeit erwähnt. Mein Sohn hatte die nämlich in der Hand, als er in die Griffmulde fasste, um die Klappe zu schließen. Dass ein 12jähriger bei ordnungsgemäßem Benutzen den Griff / die Verkleidung abreißt, ist mir noch nicht einmal bei Auto passiert, die nur die Hälfte eines Dicken gekostet haben. So etwas nennt man Verarbeitungsmängel. Selbst unser Galaxy, der von den Kindern sehr beansprucht wurde, hatte so etwas in den ganzen 7 Jahren unserer Nutzung nicht.

    Das mit dem Getriebe dagegen sehe ich genauso wie Andreas, vom Bremsen, Lenkung und Antrieb hängt bei meiner Fahrleistung mein Leben bzw meine Gesundheit ab. Sollte hier noch einmal ein Fehler auftreten, denke ich an eine Wandlung in einen Audi Q7 nach. Der bietet wohl deutlich weniger Geländespaß, aber mehr Komfort und Beinfreiheit hinten und vor allen Dingen: Qualität!!!

    Nachtrag:
    Vom Henkel ist mir auf einer Seite eine Abdeckung des Schlosses abgebrochen, beim bloßen Aufklappen! Ein Ersatzteil gibt es anscheinend nicht, es wäre ein kompletter Satz Dachgepäckträger fällig.

  • Zitat von andreas

    Hallo Heinz,

    schön, wenn dein Touareg fehlerfrei funktioniert. Bin mal
    gespannt, ob das mit höherer Fahrleistung auch so bleibt.

    Bei einem Auto in dieser Preisklasse erwarte ich einfach 100%.
    (...)


    Hallo Andreas,

    ich zweifele nicht die berechtigten Fehler an. Und ich denke, dass es leider einige Probleme gab, welche natürlich von VW aus der Welt geschafft werden sollen. Und wenn das nicht klappt, dann wird gewandelt. Absolut korrekt.

    Mich stört aber etwas deine Aussage: "Auto dieser Preisklasse". Es ist völlig egal, ob wir hier über einen Lupo oder einen Touareg oder Phaeton sprechen, also über eine Spanne von 10.000 Euro bis 100.000 Euro. Jedes Fahrzeug für sich muss ohne Fehler funktionieren. Fehler sind in keiner Preisklasse zu tolerieren.

    Das war allerdings nicht der Grund, warum ich vorherigen Beitrag geschrieben habe. Dieser hat sich mehr auf die eventuell vieleicht, unter Umständen, nicht ganz Sicher, oder vieleicht auch doch subjektiven Warnehmungen von Geräuschen (oder auch nicht) bezogen. Ich möchte hier bewusst niemanden zitieren, aber einige Beiträge klingen für mich einfach Mega-Paranoid. Ich habe den Eindruck, da baut sich etwas auf und plötzlich leidet der eine oder andere an Verfolgungswahn. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass ich heute gehört habe, wie es ähnlich kling, wie das was der oder ein anderer beschreibt....
    Sorry, aber wenn ich mir das bildlich vorstelle... :lach:

    Nichts für ungut. :zwinker:

    Gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Hallo Leute,

    wenn ich das so lese, kann ich mir ein verstärktes Grinsen ab und zu nicht verkneifen. :lach:

    Ist der gemeine Touaregfahrer vieleicht doch so ein Megasensibelchen, dass auf jeden Schluckauf seines vierrädrigen Sproß übernervös reagiert?

    In anderen Foren macht man sich darüber ja schon lustig. :zwinker:
    .
    .
    .
    Was ich damit sagen will, ich habe den Eindruck, dass jedes kleine Seufzen des Fahrzeugs zu einem grossen Erschrecken bei seinem Besitzer führt. Ich frage mich, ob das wirklich angemessen ist. :eek:

    gruß
    Heinz

    Hallo Heinz,

    das trifft für einige Berichte hier wohl wirklich zu, ich konnte sogar einen Teil der Mängel nachvollziehen. Dummerweise gibt es hier aber auch einige Mängel, die die Funktion einschränken (Andreas´ Verteilergetriebe, mein Telefon, .... ).
    So was nervt !!!! Ich habe auch keine Lust, sowas mit der Bemerkung abtun zu lassen : "geht nicht anders....".

    Viele kleine Mängel an meinem Auto habe ich bis jetzt nur "bemerkt" (das berühmte Leder zum 2.Mal, lose B-Säulen-Verkleidungen, abgefallenen Verkleidungen der Sitzschienen, "klemmende" Gasdruckfedern der Heckklappe, quietschende Mittelarmlehne, etc...). So was nehme ich mehr "sportlich" und warte auf den nächsten Werkstatttermin (oder Pannendienst wie in Bauschheim :D ).

    Was mich am meisten ärgert, ist eben die Weigerung von VW, den Mangel an der FSE zu beheben. Vielleicht verständlich, dass ich jetzt etwas "empflindlich" geworden bin.
    Jeden "Huster" oder Schaltfehler des Getriebes werde ich hier kaum beschreiben, wenn das Ding anschliessend sofort wieder richtig arbeitet. Ich glaube, hier im Büro steht auch noch ein älterer PC rum, der uns hin und wieder mal mit einem Blue-Screen erfreut.
    Trotzdem wird der nicht neu aufgesetzt, ist einfach zu viel Arbeit und man weiss es ja....

    Man gewöhnt sich an viele von diesen Dingen, wenn man sie nicht täglich braucht :o

  • Very well put!

    :Applause: :Applause: :Applause:

    Mich stört aber etwas deine Aussage: "Auto dieser Preisklasse". Es ist völlig egal, ob wir hier über einen Lupo oder einen Touareg oder Phaeton sprechen, also über eine Spanne von 10.000 Euro bis 100.000 Euro. Jedes Fahrzeug für sich muss ohne Fehler funktionieren. Fehler sind in keiner Preisklasse zu tolerieren.

  • gerade eine Anruf von VW bekommen, meiner wird '"gewandelt"..... :Applause:
    Dann muss ich jetzt nur noch einen "neuen" aussuchen, bestellen, warten, die restlichen "finanziellen Modalitäten" abklären, aufpassen, dass alles sauber abgewickelt wird.....

    Ich glaube aber fast, die Arbeit beginnt jetzt erst :stern: richtig. Wenigstens spare ich mir jetzt den Rest der Mängeliste (fast alles Kleinkram wie Verkleidungsteile, Sitze etc.).

    Na, wenigstens haben sie den Mangel (FSE) anerkannt, der Rest lässt sich im Gespräch sicherlich regeln. Ich werde wohl noch einige hier nerven mit technischen Fragen, da habe ich noch einige Ideen die ich klären muss (Telefon, Multi-Media, Navi, ....). Macht ja im Moment noch irgendwie wieder Spass einen neuen Dicken zusammenzustellen, hoffentlich bekomme ich eine kurzfristige "Quote" aufgrund der Wandlung.