Ölverbrauch beim BKS

  • Moin in die Runde

    Mein v6 macht mir mal wieder Kopfschmerzen.

    Heute ist die Ölkontrolle angegangen. Zum Glück kurz vor zuhause. Hab den Wagen dann mal abgestellt und den Ölstand kontrolliert. Ich musste 1L Öl nachkippen.

    Vor 1000km hat der Wagen einen Ölwechsel bekommen. Seit dem hab ich auch in regelmäßigen Abständen den Ölstand kontrolliert. In den letzten drei Wochen hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.

    Gleich vorweg, es ist mein erster Touareg. Habe mit dem Fahrzeug bisher keine Erfahrungen

    Laufleistung 262929km
    Motor BKS

    Verwendetes Öl 0w50 Helix

    Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust oder qualmt komisch aus dem Auspuff.

    Wenn der Öldeckel offen ist, qualmt es da etwas weiß raus. Kühlwasser etc. alles ok, kein Verlust

    Kann mir jemand was dazu sagen?

  • Was mir auffällt ist ...

    dass du schon nach 1000 km ein Liter nachfüllst. Vielleicht ist beim Ölwechsel nicht komplett bis Maximum aufgefüllt worden.

    Du ein Null W50 Öl fährst, obwohl VW Fünf W30 empfiehlt, das zumindestens bei niedrigen Temperaturen dickflüssiger ist und weniger zu Ölverbrauch neigt.

    Gruß Ralf

  • Moin,

    also ein 0er Öl ist für einen V6-TDI einfach zu dünn - meine persönlichen Erfahrungen. Auch in Anbetracht deiner Laufleistung. 5w40 oder 5w50 sind gar kein Problem, im Gegenteil, der Motor läuft seidig weich. Sommer wäre auch ein 10w40 möglich. Es gibt dazu einige Foren, dort kannst du dich einlesen. Ist natürlich alles abweichend von Normen.

    Das es leicht aus dem Öldeckel dampft ist normal, es ist eine warme Flüssigkeit. Es sollte nicht rauchen oder dein Öldeckel Samba tanzen.

    LG

  • Wer sagt denn, dass er technicher Laie ist (wie wird das überhaupt definiert?) - was soll denn diese Unterstellung? Diese Großkotzigkeit kenne ich sonst nur von Elektrikern oder aus dem Motor Talk Forum.

    Ich fahren auch ein 0W-30 - was übrigens für den BKS freigegeben ist und habe diesen Ölverbrauch nicht.
    Hast du irgendwo sichtbare Unichtigkeiten? Deckel der Injektoren, Ventildeckel, Tandempumpe? Gibt schon einige Möglichkeiten, bei der Laufleistung gerne auch in Kombination. Ansonsten ist ja auch der Turbo eine Möglicheit.

    Wenn du kein Überdruck im Kurbelgehäuse hast (bläst aus dem Öleinfüllstutzen), hast du vermutlich auch kein übermäßigen blow-by, damit sollten zumindest die Kolbenringe halbwegs ok sein.

  • Leicht weißer Rauch kann verdampfendes Kondenswasser sein. Aber auch einfach nur durch das warme Öl entstehen.

    Wichtiger wäre, dass du das richtige Öl verwendest. Warum wurde gerade ein 0W50 eingefüllt? Nach einmaligen Auffüllen nach dem Service kann es aber durchaus daran liegen, dass nicht genug eingefüllt wurde.

    Zu meiner Touaregzeit, mit gleichem Motor und ähnlichem Kilometerstand habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt. Nach dem Service am Peilstab bei ca. 80% zwischen min. und max., vor dem Service dann kurz über minimum. Fahrprofil war Lang- wie Kurzstrecke und ich habe die Serviceintervalle auf 40-45.000km gestreckt (1x pro Jahr).

    Gruß, Chris