Bremslichtschalter defekt?

  • Hallo zusammen.

    Ich brauch mal eure Hilfe. Hatte am Freitag auf der Autobahn das Problem das zuerst der Tempomat nicht mehr eingeschaltet werden konnte. Etwas später fing dann die Glühwendel an zu blinken.

    Dann einmal kurz Leistungsverlust. Bin dann auf den Rastplatz und Motor aus und wieder an, und es ging erst wieder bis dann der Tempomat nicht mehr ging und auch die Glühwendel wieder anfing zu blinken. Im Stand drehte der Motor mit 1000Upm statt 700. Konnte aber weiter fahren. Heute dann von Kiel nach Gummersbach zurück ohne Probleme.

    Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dort steht:

    1 Fehler gefunden:
    134664 - Bremslichtschalter (F)
    P0571 00 [01001000] - unplausibles Signal
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 207
    Kilometerstand: 110190 km
    Datum: 2024.03.15
    Zeit: 13:06:50

    Standard Freeze Frame Dynamic: 00 49 25 3A 00 00 00 00 01 00 01 00 94

    Ist es richtig das der Bremslichtschalter im Hauptbremszylinder ist und dieser dann getauscht werden muss oder hat der 7P V6 TDI BMT 150KW/204PS EZ:06/12 einen Bremslichtschalter am Pedal?

    Kann ein solcher Fehler auch durch eine defekte Batterie kommen oder ist hier auch noch eine ganz andere Ursache denkbar?

    Vielleicht gibt es hier ja schon jemanden der das auch schon mal hatte und kann sagen was es letztlich war?

    Danke

  • Ok, danke. Gut zu wissen. Muss das jetzt mal weiter beobachten.

    Mir ist im Nachhinein eingefallen das auch ein paar mal das gelbe Lichtsymbol in der Vergangengheit aufgeleuchtet hat. Wenn ich dann aber die Rücklichter kontrolliert habe , ( im Fehlerspeicher stand dann Rücklicht links drin) dann konnte ich nichts feststellen. Ging immer alles. Aber vielleicht gibt es ja ein generelles Problem mit dem Rücklicht hinten.....

    Mal schauen .....

  • [...] Wenn ich dann aber die Rücklichter kontrolliert habe , ( im Fehlerspeicher stand dann Rücklicht links drin) dann konnte ich nichts feststellen. Ging immer alles. Aber vielleicht gibt es ja ein generelles Problem mit dem Rücklicht hinten..... [...]

    Servus,

    das muss nichts bedeuten, denn der Bremslichtschalter hat aus Sicherheitsgründen zur Funktionsüberwachung zwei Kontaktpaare. Treten bei Betätigung oder eben im nicht betätigten Zustand (ein Kontakt klebt) hier Inkonsistenzen auf, wird eine Fehlermeldung generiert. Das Bremslicht kann also durchaus einwandfrei funktionieren, wenn das zweite Kontaktpaar ab und an oder permanent vom Schaltzustand des Kollegen abweicht.

    Rücklicht ist natürlich noch was anderes als Bremslicht.

    Grüße

    Robert