Alle Sicherungen gezogen und trotzdem 1,2 A Stromverbrauch

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich zwar schon durch diverse Batterieprobleme durchgelesen, jedoch will keins so richtig dazu passen.

    Fakt, die Batterie ist spätestens nach dem 2 Tag im Stand leer. Sobald die Batterie geladen ist läuft er wie eine eins.

    Zusätzlich musste ich noch vor kurzem das 50qmm Massekabel ersetzten, da es tatsächlich direkt über dem Kabelschuh weggebrochen war.

    Es wurden von mir alle Sicherungen links und rechts im Fahrgastraum entfernt, --> keine Veränderung.

    Anschliessend im Motorraum links ebenso alle Sicherungen entfernt --> keine Veränderung

    Zum Schluss die Sicherungen unter dem Fahrersitz --> keine Veränderung. Also Momentan ist quasi keine mir bekannte Sicherung mehr verbaut und er frisst trotzdem Strom.

    Das Einzige was ich über die Kabelzange eindeutig nachweisen kann, wenn ich das Hauptstromkabel unter dem Fahrersitz trenne, dann geht der Stromverbrauch auf einen superkleinen

    Wert runter..... Soooo nun die Grübelei, das Kabel geht doch direkt zum Anlasser/Lichtmaschine, kann es das eine Lichtmaschine wenn sie nicht läuft Strom frisst.


    Für jegliche Ideen/Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse


    Jürgen

  • Servus zusammen,

    Also das entfernen des Pluskabels hat dann definitiv den Stromverbrauch von 1,54 A auf 0,36 A gesenkt. Alles gemäss Messzange. Diese Messzangen sind für mich aber immer eine etwas wackelige Angelegenheit. Trotzdem denke ich das die LIchtmaschine die Ursache ist.

    Lässt sich das als Bauteil auswechseln???, Meine ist wassergekühlt, die sind dann bei Ebay etc nicht wirklich günstig als Neuteil zu haben.

    Ich denke ich habe mit der jetzigen noch etwas Zeit zum Tausch, muss halt jeden Abend an das Ladegerät (E-Auto);)

  • Servus,

    0,36 A sind immer noch deutlich zu viel. Das macht in 24 Stunden eine entladene Kapazität von immerhin 8,64 Ah, in einer Woche 60,48 Ah, da ist die Batterie dann faktisch so gut wie leer.

    Du solltest noch den Ladestromregler prüfen, also auch dessen el. Verbindung probeweise trennen.

    Grüße

    Robert

  • Servus zurück :)

    Der Regler sitzt doch wenn ich es richtig vermute an der Lichtmaschine drauf/dran??. Es gibt ja insgesamt 2 Anschlüsse,

    Das fette plus Kabel und den 2poligen Stecker der zum Laderegler geht. Ich dachte da eher an einen Komplettaustausch, ausser die Gleichrichterdioden wären im Laderegler verbaut, dann würde es ja Sinn machen nur dieses Bauteil zu wechseln.


    Viele Grüsse


    Jürgen

  • Servus Jürgen,

    (glücklicherweise) hatte ich mit derlei Ungemach seinerzeit bei meinen 7L nichts zu tun, daher kenne ich diesen Generator sozusagen nicht persönlich. Aber ja, der Regler sollte auch hier aller Logik nach bei einer normalen Drehstrom-Lichtmaschine direkt am Gehäuse sitzen, ich habe das zumindest noch nicht anders gesehen.

    Die Gleichrichterdioden sitzen in jedem Fall im Generator selber, da sie durch ihre Verlustleistung/Abwärme aktiv gekühlt werden müssen.

    Grüße

    Robert