• Gestern unterhielt ich mich mit einem Volvo Fahrer, der mir erklärte, dass er für wenig Geld in Holland durch eine Softwareupdate aus seinem Zuheizer für den Diesel eine vollständige Standheizung schalten konnte. Bei Volvo scheint es so zu sein, dass alle Komponenten für die komplette Standheizung eingebaut sind, nur freigeschaltet sein müssen. Dieses Freischalten kostet in Deutschland 700 € in Holland 80€. Gibt es so etwas für unseren T. auch?

  • Zitat von Arci

    Gestern unterhielt ich mich mit einem Volvo Fahrer, der mir erklärte, dass er für wenig Geld in Holland durch eine Softwareupdate aus seinem Zuheizer für den Diesel eine vollständige Standheizung schalten konnte. Bei Volvo scheint es so zu sein, dass alle Komponenten für die komplette Standheizung eingebaut sind, nur freigeschaltet sein müssen. Dieses Freischalten kostet in Deutschland 700 € in Holland 80€. Gibt es so etwas für unseren T. auch?


    Hallo Arci,
    wo versteckst Du eigentlich Deine Beiträge?
    Ostern ist doch vorbei.

    Also nur mit einem Softwareuptdate ist das sicherlich nicht zu machen.
    Wenn Du im Winter nicht in das kalte Auto kriechen willst benötigst Du wenigstens eine Zeitschaltuhr oder eine Fernbedienung. Diese Hardwarekomponenten machen schon Sinn.
    Und die Zeitschaltuhr muß ja irgendwo angeschlossen werden. Ebenso der Empfänger für die Fernbedienung.

    Gruß

  • Zitat von adke

    Das könnte ja das schnäppchen des jahres werden.Standheizung für lau.:zwinker:


    Hallo,
    ich finde dies schon ein Schnäppchen!

    Auch wenn jensneumeister und meine Wenigkeit vor Monaten nur 720,-- Euro bezahlt haben.
    Denn die Funktionen sind wesentlich weitreichender als bei der Wasserzusatzheizung ab Werk.
    Wolf flucht sicher immer noch.:D

    Gruß

  • was bedeutet denn umfangreichere Funktionen? Ich habe die normale Standheizung betellt, kann das aber noch ändern. Wo würde man die denn einbauen lassen und welches Fabrikat ist es, gibt es einen Link?

  • Hannes,
    ich kanns noch nicht genau sagen, aber vermutlich war der 18 VW der letzte.
    Dienstag nach Pfingen bringe ich ihn hin, erste Bemerkung: 3 Tage
    der Dussel weiß schon vorher die Zeit, oder der Monteuer arbeitet an 3-4 Fahrzeugen gleichzeitig. :wand:

    Gruss Wolf

  • Zitat von Schlorenz

    was bedeutet denn umfangreichere Funktionen? Ich habe die normale Standheizung betellt, kann das aber noch ändern. Wo würde man die denn einbauen lassen und welches Fabrikat ist es, gibt es einen Link?


    Hallo Schlorenz,
    schau mal unter Umfragen -Standheizung nachrüsten-.

    Wir haben auch einen Stützpunkt im Schwarzwald. Da solltest Du Dich an Jensneumeister wenden.

    Gruß

  • ich finde das arg lustig. Meine Freundin überlegt, ob sie sich zu ihrem Z3 noch ein echtes Auto kaufen soll und in dem Zusammenhang möchte sie sich ihren Traum von einem 4x4 erfüllen. Also waren wir bei Mitsubishi wegen einem Pajero und bei Toyota. Beide bieten Standheizungen nicht ab Werk an, die Nachrüstung kostet bei beiden um die 1.800 Euro mit der Webasto Telestart. Wie kann es sein, dass das beim T um 1000 Euro billiger geht?

    Die werksseits eingebaute ist ja auch eine, die den Wasserkreislauf heizt. Jetzt habe ich hier öfter gelesen, dass es einen Unterschied zwischen kleinem und großem Kreislauf gibt, könnt Ihr mich mal aufklären, ob es zwischen beiden Heizungen Unterschiede gibt? Dankeschön.

    Ich bin übrigens froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, schliesslich beantwortet es mir viele Fragen und da ich meinen bestellten V6 TDI noch anpassen kann, macht mich das etwas sicherer

  • Zitat von Schlorenz

    ich finde das arg lustig. Meine Freundin überlegt, ob sie sich zu ihrem Z3 noch ein echtes Auto kaufen soll und in dem Zusammenhang möchte sie sich ihren Traum von einem 4x4 erfüllen. Also waren wir bei Mitsubishi wegen einem Pajero und bei Toyota. Beide bieten Standheizungen nicht ab Werk an, die Nachrüstung kostet bei beiden um die 1.800 Euro mit der Webasto Telestart. Wie kann es sein, dass das beim T um 1000 Euro billiger geht?

    Die werksseits eingebaute ist ja auch eine, die den Wasserkreislauf heizt. Jetzt habe ich hier öfter gelesen, dass es einen Unterschied zwischen kleinem und großem Kreislauf gibt, könnt Ihr mich mal aufklären, ob es zwischen beiden Heizungen Unterschiede gibt? Dankeschön.

    Ich bin übrigens froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, schliesslich beantwortet es mir viele Fragen und da ich meinen bestellten V6 TDI noch anpassen kann, macht mich das etwas sicherer



    Hallo Schlorenz,
    Deine relativ kurzen Erfahrungen hier im Forum kann ich nur bestätigen.
    Nun zu Deinen Fragen:

    • Ein Grund für die Preisdifferenz ist der beim Diesel bereits vorhandene Zuheizer. Der Preis hierfür beträgt ca. 500,-- Euro und ist auch von Webasto. Weiterin wird die zweite Batterie, die ab Werk bei den Wasserzuheizungen vorhanden ist, bei der Nachrüstung nicht eingebaut. (Bei mir reicht bisher auch die vorhandene:D ). Als drittes entfällt der Kompass -zumindest beim Dicken- der als Zeitschaltuhr eingesetzt wird. Diese Zeitschaltuhr lässt sich allerdings ebenso wie die Handyansteuerung bei der Telestart 80 ebenfalls aufrüsten.
    • Bei der werksseitig eingebauten Wasserzusatzheizung wird lediglich ein kleiner Kühlkreislauf geheizt. Dies sorgt für die Wärme im Innenraum. Bei der Nachrüstung muß irgendetwas dafür sorgen -bitte frag mich nicht was- das der große Kühlwasserkreislauf geheizt wird. Dies bewirkt m.E. zumindest eine sofortige Wirkung auf den Motor, so daß die Wassertemperatur gut vorgeheizt ist. Auch steigt die Oeltemperatur wesentlich schneller.

    Dies ist aber im Grunde auch in dem Thema Umfragen -Standheizung nachrüsten- u. a. von Norbert_Weide, jensneumeister und mir beschrieben.

    Gruß

  • würdest Du dann eher dahin tendieren, eine Heizung nachträglich einbauen zu lassen? Es ist ja eigentlich sehr, sehr sinnvoll, den Motor bereits mit zu erwärmen. Ich dachte aber eigentlich, dass das bei der werkseitigen auch so sei

  • Zitat von Schlorenz

    würdest Du dann eher dahin tendieren, eine Heizung nachträglich einbauen zu lassen? Es ist ja eigentlich sehr, sehr sinnvoll, den Motor bereits mit zu erwärmen. Ich dachte aber eigentlich, dass das bei der werkseitigen auch so sei


    Hallo,
    diese Frage lässt sich von mir nicht mit ja oder nein beanworten.

    Gründe:

    • ich hatte die Standheizung ab Werk nicht geordert, weil ich sie zunächst als nicht erforderlich hielt und falls erforderlich nachrüsten wollte. Die ging aber lt. Webasto und Ebersbächer nicht.
    • dann habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt um eine zu bekommen, da sie mir erforderlich schien.
    • Nun habe ich eine, zu einem Preis mit dem ich sehr zufrieden bin und zu einer Leistung mit der ich sehr zufrieden bin.
    • Die Gewährleistung ist ein Diskussionspunkt. Wer gibt eine Garantie wenn der Zuheizer bei Nachrüstung defekt ist.
    • Was passiert mit Defekten an der Elektrik, die durch die Nachrüstung entstehen könnten?

    Ich hatte eben nicht die Erkenntnisse, die Du heute hast.
    Ich würde also tendentiell wahrscheinlich ab Werk bestellen, auch wenn sie nicht an die Leistungsmerkmale der Nachrüstung heranreicht.

    Oder doch nicht? Denn ich bin wirklich nach den ersten Einsätzen sehr zufrieden mit meiner Nachrüstlösung.

    Interessant ist, ob VW mittlerweile die CAN-BUS Stelle freigegeben hat und die Nachrüstung im Zubehörprogramm anbietet.
    Dann stellt sich auch die Frage mit der Garantie nicht mehr. In diesem Falle würde ich nachrüsten.

    Gruß