Touareg V10 TDI BLE Ölfreigabe?

• Guten Abend zusammen,

leider kenn ich mich jetzt gerade nicht mehr aus.

Fahre einen V10 TDI zum Anhänger ziehen und für sonstigen Kram.

Wollte mal wieder nen Ölwechsel machen. Leider weiß ich jetzt nich genau welches ich benötige.

Modellbezeichnung Touareg V10 Produktionsdatum 28.09.2007 Modelljahr 2008

Motorkennbuchstabe BLE Getriebekennbuchstabe JXV

Wie finde ich raus ob dieser ab werk dpf hat bzw ob er 506 01 oder 507 00 Öf bekommt?

wäre für eine Erklärung dankbar.

schönen abend:whistling:

• juma 15. März 2024 um 21:22

Hat das Thema aus dem Forum Motoren nach Motoren verschoben.
  • Servus,

für R5 und V10TDI mit Dieselpartikelfilter und ab Bj. 2007 gilt die VW-Norm 507 00 fürs Motoröl. Du benötigst für dein Fahrzeug etwa 11,5 l wenn der Ölfilter ebenfalls gewechselt wird und ca. 11,2 l ohne Filterwechsel. MKB BLE besagt, der Motor ist mit DPF ausgestattet.

Grüße und ein schönes Wochenende

Robert

• Servus,

für R5 und V10TDI mit Dieselpartikelfilter und ab Bj. 2007 gilt die VW-Norm 507 00 fürs Motoröl. Du benötigst für dein Fahrzeug etwa 11,5 l wenn der Ölfilter ebenfalls gewechselt wird und ca. 11,2 l ohne Filterwechsel. MKB BLE besagt, der Motor ist mit DPF ausgestattet.

Grüße und ein schönes Wochenende

Robert

Vielen Dank für deine super Antwort!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hallo Leute,

Bin Neu hier im Forum, und durch das tagelange Lesen leicht verwirrt ... 🤕🙈

Bin seit kurzem wieder stolzerNesitzer eines VW Touarwg 5.0L TDI V10 AYH aus 12/2004 und möchte gerne einen Ölwechse samt Service durchführen.

Nun bin Ich aktuell nicht sicher ob unser Dicker 0W30 506.01oder 5W30 507 bekommt ...

Habe so lange nach einem "soliden Freund"gesucht, das Ich nicht direkt das Herz brechen mag 2😁✌🏻

Würde Mich freuen hier einen Support zu erfahren.

Mit freundlichem Gruß

Bend-Bork

• Servus Robert,

Und vielen Dank für die Rasche Rückmeldung.

Ich muss ggf. noch erwähnen, dass unser Dicker ab Werk keine DPF verbaut hatt, dieser allerdings beim Vorbesitzer nachgerüstet würde, auf welchen Ich seltsamer Weise via VCDS keinen Zugriff aus die Messblöcke habe?!😅🤔

Unter berücksichtigung dessen, bleibt es bei der 507erFreigabe oder dann doch die alte Norm 506.01

Möchte wirklich das das Herz noch lange schlägt, wäre schade um die Lagerschalen 😅✌🏻

Mit freundlichem Gruß

Bend-Bork

• Servus Bernd,

die nachgerüsteten "offenen" DPF von Fremdanbietern sind ja nicht in die Bordelektronik einbezogen, sondern nur nachträglich in den Abgasstrang hineingebastelt, daher "siehst" du da natürlich auch nichts.

Nach Studium u.a. dieses "historischen Dokuments" ergibt sich allerdings, dass es dann doch das 506 01 sein muss. Das steht leider im Widerspruch zu den Angaben vieler Ölherstellern. Allerdings würde ich mich besser hierauf verlassen, denn es gab bei den älteren Motoren, die werkseitig keinen DPF hatten, noch eine "alte" Beschichtung der Zylinderlaufflächen, die eben just das 506 01er Öl benötigen.

Das war seinerzeit auch bei den Fünfzylindern PD-Motoren das gleiche Theater, dass die allergisch auf das falsche Öl reagieren und daraus dann ansehnliche Motorschäden entstehen können. Die vertragen leider nur dieses "alte" Öl der Norm 506 01.

Ölnormen.jpg

Grüße

Robert

• Nochmal recht herzlichen Danke an;

Robert und Manuel, dass Ihr so rasch als auch Fachkompetent unterstützt. Das wird hoffentlich dem Einen oder Anderen ebenfalls etwas helfen.

Werde dann flux mal dieses hier ordern;

ENI I-sint Tech 0W-30 im 20 Liter Gebinde

Synthetisches Hochleistungsöl , kraftstoffsparend , mit abgesenkter HTHS , speziell für Fahrzeuge der Volkswagen - gruppe mit Wartungsintervallverlängerung ( WIV )

Von VW für Pumpe-Düse empfohlen !
    Freigaben / Spezifikationen :
    VW 503 00 ; VW 506 00 ; VW 506 01

Link ;

https://www.ebay.de/itm/126384128979?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=XiUvQoTuTOS&sssrc=4429486&ssuid=i4Ortm3qTKS&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

Und dem "Dicken" mal einen Service samt Flüssigkeitswechsel gönnen😅

Mit freundlichem Gruß

Bend-Bork