Getriebemechatronik überholen

  • Guten Abend liebe Gemeinde.

    Es geht um meinen Dicken .7P 262ps von 12/2015.

    2021 wurde das Getriebeöl gewechselt. Im Januar diesen Jahres habe ich dann erneut einen Getriebeölwechsel vorgenommen. Einfach zur Sicherheit, weil beim Kauf konnte mir nicht belegt werden dass er tatsächlich mal neues Öl bekommen hat.
    Nun zu meinem Problem.
    -Hochschalten Teillast bis zum 3 Gang keine Problem. Von3-4 Rucken 4-5 leichtes Rucken 5-6 selten leichtes Rucken 6-7-8 keine Probleme .

    -Hochschalten Volllast 1-2-3 weich 3-4 sehr starkes Rucken 4-5-6-7-8 weich

    -Runterschalten sporadisch in unterschiedlichen Wechseln der Gänge Rucken.

    Da ich jetzt nicht so der Automatikspezialist bin, kommt jetzt euer Wissen in Frage.

    Würde es evtl was bringen die Mechatronik einmal überholen zu lassen? Wenn man im Internt ein bisschen über das Aisin sucht, wird man nicht wirklich fündig. Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere helfen.


    Grüße Tammes

  • 2021 wurde das Getriebeöl gewechselt. Im Januar diesen Jahres habe ich dann erneut einen Getriebeölwechsel vorgenommen. Einfach zur Sicherheit, weil beim Kauf konnte mir nicht belegt werden dass er tatsächlich mal neues Öl bekommen hat.
    Nun zu meinem Problem.

    Warum sollte er neues Öl bekommen haben? Ist von VW nicht vorgesehen


    LG


    Mike

  • Besteht das Problem seit dem Ölwechsel? Oder vorher schon.

    Wenn ja, welches Öl wurde eingefüllt?
    Stimmt die Menge?
    Wurde der Ölfilter getauscht?
    Wenn ja, ist der Neue richtig montiert.
    Durch den Filter wird das Öl aus der Wanne angesaugt. Wenn da zu wenig drin ist, oder der Filter verkanntet montiert ist, das es sein, das die Pumpe Luft zieht.

  • Hay, ne der Fehler war auch vorher schon da. Deshalb hab ich das Öl gewechselt. Beim Ausbau des alten Filters hab ich aber gesehen das der Filter von 2021 war. Also wurde tatsächlich vorher ein Ölwechsel durchgeführt.

    Der Wechsel wurde nach Vorgaben gemacht. Auch hab ich darauf geachtet, dass der Filter richtig verbaut wurde.

    Öl wurde Liqui Moly Atf 1800 verwendet.

  • Hi,

    Rutschen die Gänge (4,5,6,7,8) bei Volllast oder knallen die "nur" voll rein?

    Wenn sie nicht rutschen, hast du vermutlich zu wenig Öldruck im Getriebe. Das hat i.d.R. folgende Ursache:

    1. Getriebe nach Ölwechsel nicht neu angelernt

    2. zu wenig Öl im Getriebe

    3. Dichtring vom Ölfilter sitzt nicht richtig

    4. Scheiß Ölfilter (kauf einen originalen und keinen 0815 Nachbau)

    5. falsches Öl (wenn das Öl heiß ist, müsste das Rucken weniger oder mehr werden) - beim 7P nehme ich ausschließlich Ravenol ATF T-WS

    Andere Möglichkeiten wie eine undichte Mechatronik, defekte Ölpumpe etc. würde ich erstmal ausschließen (das kommt sehr sehr selten vor)


    BTW:

    Der Wechsel wurde nach Vorgaben gemacht. Auch hab ich darauf geachtet, dass der Filter richtig verbaut wurde.

    Welche Vorgaben? Von VW gibt es ja nichts (Lifetime)... oder hast du dir was von Toyota oder Aisin geholt?

    Gruß Peter