Hallo Gemeinde, leider hat es mich auch erwischt, weiß nicht mehr weiter.
Mein Fahrzeug ein, 2017 Touareg 7P, 3.0 V6 TDI mit 204 PS km 128.000
Es fing an im Dez.23,
Beim Start mit kaltem Motor, leuchtete die Motorkontrollleuchte.
Dank VCDS konnte ich diese Meldung zurück setzen, Fehler waren
01-Motorelektronik 0010
19- Diagnoseinterface 0010
Und immer immer wieder im Wechsel mal
Geber Tankreduktionsmittel - oder
Adresse 069 Anhänger - oder
Adresse 072 Türelektronik hi re
Die letzten drei kamen beim ersten mal zusammen dann einzeln im Wechsel, in der Regel 2 x pro Woche.
Da die Motorkontrollleucht nur beim Kaltstart kam, habe ich an Unterspannung gedacht (kaltes Motoröl, heißt viel Startstrom) und die Batterie getauscht (6,5 Jahre).
Varta Silver Dynamic 105 Ah, gleichzeitig einen Batterieguard angeschlossen, somit konnte ich die Spannungen im Handy verfolgen.
Zusätzlich, habe ich auch noch ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder, der zeigt aber die gleichen Werte an.
Auch habe ich die Batterie im VCDS angelernt, oder konfiguriert.
Batterieanp. Kapazität - 105
Batterieanp. Technologie - flies
Batterieanp. Hersteller - VA0
Batterieanp. Seriennummer. Letzte Stelle geändert
(das habe ich schon mehrfach gemacht, dann läd die Lichmaschine direkt mit 14,4V leider nur eine kurze Zeit
Da ich oft von Benediktbeuern nach Zürich (350 km) fahre, kann ich den Spannungsverlauf gut verfolgen.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Beim Start fängt der Generator mit 12,2 an und läuft dann auf 13,4 V
Aber die Spannung wechselt von 12,2 auf 13,4 V und ab und zu mal 14,8 immer unregelmäßig rauf und runter.
Bei einer Bremsung geht die Spannung hoch auf 14,8 V, denke Rekuperation, anschließend wieder dahin wo sie zuvor war.
Habe irgendwo gelesen, das die Spannung eigentlich immer min 13,9 V sein sollte.
Der Battaerieguard hat auch eine Ladezustands Anzeige, die mir irgendwann mal 66% angezeigt hat.
Wenn ich dann das Fahrzeug Abends abstelle und Morgens starte kommt die Motorkontrollleucht wieder.
Dann wird die Batterie wieder geladen, der Ladezustand pendelt aber immer so zwischen 70 und 99% lt VCDS
Bei der letzten Fahrt nach Hause habe ich das VCDS mitlaufen lassen und den Ladezustand mit dem Guard verglichen.
Der Batteriegurad zeigt den Bereich 66 bis 100 % an, das VCDS 72 bis 98 %
Beim laden mit 13,4 V fließen zwischen 3 uns 8 A rein, bei 12,2 fließen ca 30 A raus, also minus.
Dann musste ich eine plötzliche Bremsung wegen eines LKW machen und siehe da, die Spannung stieg auf 13,4 V
Hatte es erst für Zufall gehalten und das noch einmal, als es wieder 12,2 V waren wiederholt.
Auch hier sprang die Anzeige auf 13,4 V
Das habe ich dann öfter wiederholt und jedesmal stieg die Spannung auf 13,4 V
Wie lange die 13,4 V dann anlagen, war jedesmal unterschiedlich, mal 5 Minuten, mal eine Stunde.
Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt die Lichtmaschine tauschen lassen, ca, 1.000,- denke ist OK.
Am Anfang waren es 12,7 V, aber bin dann gleich eine Runde gefahren und nun ist es wieder bei 12,2 V.
Die Spannung pendelt immer noch zwischen 12,2 , 12,7 , 13,4 , und mal kurz von 13,4 Richtung 14,4.
Der Ladezustand im VCDS war bei 96 und ist jetzt bei 95%
Die Entnehmbare Ladung steht bei 71%
Die Spannung Starterplus im Motorraum und Motorblock habe ich auch verglichen, ist gleich mit beiden Anzeigen.
Vielleicht hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt oder weiß evtl, was man tun könnte.
PS. 2 freie Werkstätten habe eine Reparatur an einem Touareg abgelehnt
Verzweifelte Grüße Tom