Touareg Hybrid 2024

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich fahre derzeit einen Dienstwagen Arteon R und würde gern, aufgrund der Steuervorteile eines Hybridfahrzeuges, einen Touareg Hybrid als Dienstwagen bestellen. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen und kenne die Basis nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus Berichten und Videos. Mich würde interessesieren, ob ich bei einem Plug in Hybrig problemlos während der Fahrt den Akku laden kann, falls dies erforderlich ist. Bzw. wenn ich keine Zeit oder Möglichkeit zum Laden finde einfach per Verbrenner soweit ich möchte weiterfahren kann ? Wenn ich den Akku über den Verbrenner lade, kann ich den dann auch ggf. Vollladen oder gibt es dort Restriktionen? Am Wochenende habe ich Normal die Möglichkeit zum Laden, in der Woche könnte dies eventuell schwierig werden.

    Ich bedanke mich schon einmal für die eventuellen Antworten.

  • Servus,

    bei beiden Ausführungen des Touareg eHybrid besteht die Möglichkeit, die Batterie im Fahrbetrieb über den Verbrenner wieder aufzuladen. Ebenso kannst du natürlich - unabhängig vom Ladezustand der HV-Batterie - soweit mit der Verbrennungsmaschine fahren wie du möchtest, bzw. bis eben der Tank leer ist :zwinker:.

    Näheres habe ich hier in diesem Fahrbericht aus 10/2020 beschrieben, da ist eigentlich alles erklärt. Das ist zwar noch nicht das Facelift, aber an der Technik des Antriebs hat sich nichts geändert, also auch aktuell zutreffend.

    coala
    3. Oktober 2020 um 19:43

    Grüße

    Robert

  • Hallo,

    grundsätzlich kannst du den Touareg eHybrid auch mit leerem Akku fahren, soweit erforderlich wird dieser automatisch nachgeladen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit mit dem Verbrenner zu laden, lohnt sich aber im Normalfall nicht. Du kannst den Ladestand reservieren um möglichst lange damit über die Woche zu kommen und z. B. um die Standklimatisierung zu nutzen.

    Viele Grüße
    Björn

  • Servus,

    wie ist das zu verstehen? Du wählst "Ladezustand halten" aus und trotzdem verringert sich im Fahrbetrieb die Batteriekapazität? Gibt es noch die Balken bei dieser Funktion, mit denen ausgewählt werden konnte, bis zu welchem Level die Batterie entladen werden darf? Falls ja, dann musst du dies auf den aktuellen Ladestand setzen und nicht darunter. Vielleicht dann auch mal ein Foto einstellen, das macht es für alle leichter im Verständnis und der Orientierung in derartigen Untermenüs,

    Grüße

    Robert