BAR Steuerkettenerfahrungen?

  • Moin.

    Ich will mir die Tage einen 7L6 mit dem 4.2 FSI Motor angucken.
    Suche schon seit Tagen Infos was die Steuerkette angeht, aber außer dass VW wohl sagt "Steuerkette hält ein Motorleben lang", habe ich keine Infos gefunden.
    Okay, VW hat da grundsätzlich nicht unrecht, denn wenn die Steuerkette schlapp macht, ist das Motorleben vorbei ^^

    Oder gibt es keine Internettreffer, weil die Steuerkette wirklich unproblematisch ist und ne halbe Mio Km mit macht?

    Grüße aus dem Münsterland

  • Ich gehöre ja eher zu den Ahnungslosen, antworte aber trotzdem mal.

    Bei meinem gabs mit dem Kettenantrieb bisher noch keine Probleme, er ist aber auch erst 200Tkm gelaufen.

    Zitate aus dem VW Selbststudienprogramm 388:

    1. "Beim 4,2l-V8-4V-FSI-Motor erfolgt der Antrieb der Nockenwellen und der Nebenantriebe über insgesamt vier Rollenketten auf zwei Ebenen. Der Kettentrieb hat den Vorteil, dass er wartungsfrei ist und die Baulänge des Motors verkürzt."
    2. "Der Kettentrieb ist wartungsfrei und über die Lebensdauer des Motors ausgelegt."

    Punkt 2 ist geschickt formuliert. Leider habe ich bisher keine VW-Spezifikation für die minimale und durchschnittliche Lebensdauer von diesem Motor gefunden.

    Bin selbst gespannt auf die Rückmeldungen anderer Foristen.

  • Das passt zwar nicht zur Frage nach der Steuerkette, aber zu der nach der Lebensdauer:

    VW gab mal als Gesamtlaufleistung für ihre TDI 200.000 km an.

    Quelle:

    https://m.focus.de/auto/gebrauchtwagen/lebendsauer-von-neuwagen-wie-lange-haelt-eigentlich-ein-vw-hersteller-verraet-es-jetzt_id_8446373.html

    Ein Benziner sollte vermutlich eine niedrigere oder maximal genauso große Gesamtlaufleistung wie ein Diesel haben.


    P.S.: Bei meinem 7P 4.2 TDI wurde die Steuerkette im Rahmen der Garantie getauscht. Online konnte ich dazu keine weiteren Fälle / Erfahrungen finden. Meistens findet man etwas zu 4- oder 6-Zylinder-Motoren.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN