Geber für Füllstand Reduktionsmittel Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - Touareg 7P Bj 12.2015 3,0 V6 204 PS

  • Moin liebe Fangemeinde ! Meistens lese ja nur ab und an mit in den Diskussionen ,nun aber habe ich da mal folgendes Problem . Vielleicht hatte schon jemand den selben Fehler .

    Motorwarnleuchte (Gelb) geht an ohne weiteren kommentar von der MFA.

    Dann hab ich das ganze mit VCDS ausgelesen ( extra angeschafft weil mittlererweile schon 3 VWs auf dem Hof stehen ), dabei kam raus das der Geber und oder auch die Pumpe vom Adblue Tank nicht mehr richtig funktionieren.

    Die Frage ist jetzt wie aufwändig ist sowas zu reparieren und wie teuer kann so etwas werden ? Und kann das auch eine beliebige Werkstatt des vertrauens oder nur bei VW ?

    Oder ist das mit etwas Aufwand auch selber zu machen?

    Ich hänge mal die Logdatei vom VCDS mit an.

    Viele Grüße und ein schönes restwochenende .:):thumbup:

  • Servus,

    also soweit ich mich erinnere, hatte hier im Forum bislang noch niemand das von dir geschilderte Problem. Ich kann dir aber soviel sagen, dass man da leider laut VW Reparaturanleitung scheinbar nicht so einfach dran kommt.

    Der Füllstandgeber sitzt zusammen mit dem Temperatursensor im Heizelement (Heiztopf), welcher im AdBlue-Tank verbaut ist. Darüber befindet sich die eigentliche Fördereinheit für das Reduktionsmittel. Durch die Öffnung unter dem Ladeboden, durch welche die Nachbefüllung erfolgt, kann das leider nicht ausgebaut werden. Dazu muss der AdBlue-Tank selber raus. Sonderlich kompliziert ist das nicht, das kann mit Sicherheit auch eine freie Werkstatt und nicht nur ein VW-Partner, aber es muss halt einiges am Fahrzeug abgebaut werden um da überhaupt ran zu kommen. U.a. Schalldämpfer (Endtopf), Hitzeschutzblech, Stabilisator beidseitig lösen, Leitungen AdBlue-Tank usw.

    Wenn du das selber machen möchtest, dann würde ich dir für diesen Fall den Download der entsprechenden Reparaturanleitung bei erWin empfehlen. Das wäre dann die Version "Reparaturleitfaden Touareg 2010 >, 2015 >, 6-Zyl. Dieselmotor (3,0 l Motor, Common Rail, Generation II), Ausgabe 09.2014". Mit EUR 7.- zzgl. 19 % MwSt. pro Stunde Zugang ist das relativ preiswert und in den 60 Minuten kannst du dir locker auch noch andere Dokumente downloaden.

    Auf YouTube findest du einige Videos zum Ausbau/zur Reparatur hierzu, allerdings habe zumindest ich kein passendes für den Touareg 7P entdecken können.

    Grüße

    Robert

  • Hey,Moin und danke für die schnelle Antwort.

    Kann man damit eine Zeitlang so fahren oder hat das böse Auswirkungen auf andere Bauteile?

    Mit eine Zeitlang meine ich natürlich nur bis ich eine passende Werkstatt gefunden habe.

    Weil von selber machen sehe ich da glaube ich ab.

    Eine neue Einheit muss ja auch bestimmt wieder angelernt werden ?

    viele Grüße und einen schönen Sonntag noch

    Gladi.

  • Servus Gladi,

    die Auswirkungen sind zunächst "nur" umwelttechnischer Natur. Ohne AdBlue erfolgt eben keine Reduktion der Stickoxide mehr, weil der SCR-Kat auf das Reduktionsmittel angewiesen ist.

    Ich vermute allerdings, dass aufgrund eindeutiger rechtlicher Bestimmungen dein Fahrzeug mit diesem Fehler nicht ewig laufen wird, sondern irgendwann einen Gang höher schaltet in Sachen Warnmeldung und dann in den Notbetrieb geht. So wie es sich eben auch verhält, wenn der AdBlue-Tank leer ist. Ich würde deshalb nicht zu lange warten, sonst stehst du unter Umständen bald vor noch größeren Problemen. So was kommt ja in aller Regel auch immer genau dann, wenn es zeitlich gerade gar nicht passt...

    Grüße

    Robert

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Natürlich passt das zeitlich jetzt so gar nicht weil wir Anfang April ein paar Tage Urlaub machen wollen.

    Aber ich werde mich die Woche gleich mal um eine Werkstatt kümmern.

    Ich berichte dann mal was gelaufen ist.

    Bis dann erstmal. :)

  • Moin an alle Touareg Freunde :winken:

    Hier nun das Update zu meinem Füllsensor Problem.

    Termin in der Freien Wekstatt gemacht (machen viel VW) . Nach absprache mit dem Meister nur die Sensoreinheit getauscht, da seiner meinung nach der zweite Fehler mit der Förderpumpe von dem Fehler des Sensors resultiert.

    Gesagt getan , Sensoreinheit um und bei 500€ arbeitslohn 400€.

    Morgens hin Abends abgeholt .Alles wieder einwandfrei. Füllstand wieder auslesbar. Kontrolleuchte wieder aus und kein Fehler mehr aufgetaucht.:top:

    Allen noch ein schönes Osterwochenende.:sonne: