• Servus,

    der 7P VW ist nicht kompatibel mit den Diensten von VW (Connect, We Connect, Car-Net...), da benötigst du eben alternativ einen handelsüblichen GPS Tracker. Die Dinger gibt's mittlerweile auch schon als Stecker für die OBD-Schnittstelle, so dass nicht mal eine Installation notwendig wird.

    Grüße

    Robert

  • Ich habe auch einen Airtag in den Rahmen meines Trailers geklebt , jedoch bin ich mit der Lösung nicht wirklich zufrieden. Der Airtag zeigt einem nur den aktuellen Standort an , wenn jemand mit einem z.B iPhone in der Nähe ist .

  • Ich kann meinen Touareg über die Dashcam orten, und zusätzlich über die App-Steuerung der Standheizung, an die ein GPS-Modul angeschlossen werden kann.

    Der Nachteil ist allerdings, dass beides recht nutzlos ist, wenn der Dieb einen Jammer benutzt. Die Dinger gibt es mit Anschluss an die 12V-Steckdose des Fahrzeugs. Wenn entsprechende Jammer dann nicht nur die GPS-Frequenz blockt, sondern auch Bluetooth, NFC, GSM & LTE, nützt selbst der Apple AirTag / Samsung SmartTag etc. leider wenig. Eine absolute Sicherheit gibt es also nicht - aber auch nicht jeder Dieb nutzt diese technischen Helfer.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Servus zusammen,

    die Frage ist ja, wenn man da eine passende Lösung empfehlen will, was genau denn der Themenersteller damit bezweckt. Will man das Fahrzeug bei einem etwaigen Diebstahl orten, hat man öfters Probleme sein eigenes Fahrzeug nach dem Abstellen wieder zu finden, soll die Gattin/die Freundin im Auge behalten oder der Sohnemann/die Tochter in Bezug auf Fahrstrecken und/oder Geschwindigkeiten überwacht werden.

    Da sind ja nur einige denkbare Szenarien meinerseits genannt, zur eigentlichen Verwendung hat Kevin ja leider keine weiteren Angaben gemacht.

    Grüße

    Robert