Neues Getriebesteuergerät codieren, wie geht das?

• Hey

Ich habe eine Frage zum Thema Getriebesteuergerät.

Da das was momentan verbaut ist einen Defekt hat möchte ich eine neues einbauen.

Im Netz finde ich aber nichts was mich in diese Richtung weiter bringt nur (Nach erfolgreichem Einbau muss das Getriebesteuergerät noch mittels Diagnosetester angelernt werden.)

Über das mit dem Anlernen finde ich keine genaue Beschreibung wie es funktionieren soll.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen :/

Freundliche Grüße

Basti

• Servus Basti,

ich habe der Überschrift mal einen Hauch von Aussagekraft verliehen.

Wenn das jetzige Steuergerät nicht mehr ansprechbar ist, dann wird es etwas schwieriger, denn die Reparaturanleitung sagt dazu:

Vor dem Ausbau des Steuergerät für Automatisches Getriebe - J217- muss zuerst die Steuergeräte-Identifikation und damit auch die Codierung des bisherigen Steuergerätes abgefragt werden.

Alternativ würdest du dann ein Fahrzeug zum Auslesen benötigen, welches die identische Konfiguration besitzt. Die Daten deines Fahrzeugs liegen allerdings auch bei VW, so dass dir eine Vertragswerkstatt ein gebrauchtes oder neues Stg. wieder richtig codieren kann. Alternativ käme natürlich auch eine Reparatur des defekten Stg. in Frage, hierfür gibt es einige Anbieter, die so was erledigen.

Grüße

Robert

• coala 4. März 2024 um 17:23

Hat den Titel des Themas von „Getriebesteuergerät“ zu „Neues Getriebesteuergerät codieren, wie geht das?“ geändert.