Komfort öffnen/schließen funktioniert nicht mehr

• Guten Tag, nachdem ich die Batterien in beiden Schlüsseln meines Touareg ausgetauscht habe, funktioniert die Komfortschließung per Schlüssel nicht mehr, um die Fenster hoch und runter zu fahren. Im Discovery Pro Menü ist die Option "Komfort öffnen" für alle Fenster aktiviert. Vor dem Batteriewechsel hat dies noch funktioniert. Über OBD11 sind keine Fehler hinterlegt. Könnt ihr mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen?

• Servus,

hast du die Checkbox mal deaktiviert und im Anschluss neu angeklickt? Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass die Endlagen der Fensterheber neu angelernt werden müssen. (Fenster runterfahren, dann Taster beim Schließvorgang gezogen halten und noch ca. 1 Sekunde halten, bis die Fenster jeweils ihre Endlage "komplett zu" erreicht haben.

Grüße

Robert

• Am Fahrzeug selbst habe ich die Fenster gemäß der Anleitung angelernt. Die Checkbox habe ich auch ab- und wieder angewählt, jedoch ohne Erfolg. Liegt es eventuell an der verwendeten Batterie? Ich hatte eine CR2032 verwendet.

• Servus,

die CR2032 ist schon die richtige Version. Bei meinen beiden CR habe ich auch mehrfach die Batterien wechseln müssen, Probleme danach gab es nie. Ein (zumindest theoretisch) mögliches Szenario könnte noch sein, dass die verwendeten Knopfzellen bereits überaltert sind. Theorie dahinter: Beim kurzen Tastendruck reicht die Spannung noch aus, beim Komfortöffnen und dem hierzu notwendigen langen Halten der Taste, fällt die Batteriespannung dann zu weit ab um den Vorgang erfolgreich zu initiieren. Nur graue Theorie, aber ein zumindest mögliches Szenario.

Eine Meldung im Fahrzeug "Schlüssel an gekennzeichnete Fläche halten" hast du aber nicht bekommen? Und du bist im sogenannten "Nahbereich" des Fahrzeugs? Also nicht meterweit entfernt, sondern unmittelbar am Auto.

Nach wie vor ist der erste verdächtige Faktor aber immer der, dass die Fenster-Endpositionen nicht mehr angelernt sind. Dann geht auch keine Bedienung über den Funkschlüssel mehr.

Grüße

Robert

• Ich habe bereits mehrmals versucht, die Fenster anzulernen, verschiedene CR2032-Batterien ausprobiert und die Spannung mit einem Messgerät gemessen, jedoch ohne Erfolg. Die Funktion zum Komfortöffnen und -schließen der Fenster über den Schlüssel funktioniert nicht.

Auffällig ist jedoch, dass sich die Fenster hochfahren, wenn ich alle Fenster am Fahrzeug herunterlasse und dann die Keyless-Taste am Türgriff zum Abschließen länger gedrückt halte.

Eine Meldung im Fahrzeug "Schlüssel an gekennzeichnete Fläche halten" würde angezeigt, jedoch nur beim Batteriewechsel. Wo befindet sich die gekennzeichnete Stelle im Fahrzeug?

Gibt es eine andere Methode, um die Schlüssel anzulernen oder über OBD11 zu codieren?