• Liebe Touareg Freunde, ich besitze einen 7L und suche verzweifelt einen 7P. Da ich es mir in allen Belangen verbessern möchte, benötige ich unbedingt beide Diff Sperren. Verwendung ist Baustelle und schwere Hänger ziehen. Also Luftfahrwerk ist auch Pflicht. Ich muss jetzt herausfinden wie ich bei den meist schlecht definierten inseraten entdecken kann, ob dieses Fahrzeug die Sperren hat oder nicht. Manche schreiben, dass sie Terrain Tech Paket haben (also die Zentraldiffsperre), wenn ich mir dann aber das Bild ansehe vom linken Drehschalter, kann ich nur Onroad und Offroad entdecken. Bei einer Probefahrt eines 7P Bj. 2010 konnte ich allerdings feststellen, dass diese Offroadstellung lediglich eine Bergabfahrhilfe ist. Es war weder eine Geländeuntersetzung, noch eine Sperre. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich eindeutig feststellen kann, ob Terrain Tech und die HA Diffsperre vorhanden ist? Danke vorab für eure Hilfe! Peter

  • Ist beim 7P einfach. Hat er nur On/Offroad, hat er nicht die Untersetzung. Also ist es kein Terrain Tech Paket, sonder bestenfalls ein Terrain Style oder so.

    Hat er allerdings die Drehposition für die Zentralsperre und HA Sperre, ist es ein "echter" mit der Untersetzung.

    Beim 7L gab es die HA Sperre als Extra, die Untersetzung mit der Mittelsperre war ja Serie.

    Beim 7P gab es das Extra Terrain Tech Paket, welches dann alles gebündelt hat. Untersetzung, Mittel und HA Sperre. Somit gibt es keinen 7P mit Untersetzung und Mittelsperre, aber ohne HA Sperre.

  • Danke für die Infos. Somit klar, dass die meisten Inserenten ahnungslos sind. Manche wissen nicht was sie da besitzen und fahren. Was ich aus 2 FIN decodierungen noch entnehmen konnte ist, dass das Terrain Tech Paket nicht die HA Diffsperre beinhaltet, also eine extra Option ist.

    Meine geplante Investitionssumme ist flexibel, es muss einfach dem Fahrzeugwert entsprechen, also wenn die Ausstattung für mich super ist, dann bin ich bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen.

    Was ich als gute Ausstattung empfinde: Muss: beide Diffsperren, Luftfahrwerk, 3,5T Anhängezuglast, wenn möglich mit der abschwenkbaren AHK, Multifunktions LR, Rückfahrkamera, V6 Diesel ohne AddBlue. Nicht muss, aber wäre gut: El. Sitze mit Memory, kein Leder, wenn Leder dann keinesfalls hell, Innenraum muss dunkel/pflegeleicht sein. Keinesfalls akzeptabel: Panoramadach

    Hab da einen im Auge, der die meisten Kriterien erfüllt, er will aber eigentlich zu viel Geld dafür. Bj. 2010 mit ca. 220tkm, der hat kein Memory und dunkelbraunes Leder, also alles im akzeptablen Bereich, ruft dafür 17.200.- auf, was schon mal gut 3000.- über Eurotaxwert liegt und zusätzlich ist es ein 2facher Unfallwagen, beidemale mussten die beiden linken Türen getauscht werden, dies scheint aber gut repariert geworden zu sein. Auffällig ist auch noch, dass der rechte Kotflügel vorne schlecht lackiert ist, sieht man die Schwingschleifspuren durch. Er hat Sorroundview und dabei geht die vordere und rechte Kamera nur gelgentlich, muss also auch repariert werden. Ich brauch die zwar nicht unbedingt, aber wenns schon drin ist, solls auch funktionieren. Was mich auch extrem stört ist der Rost am Unterboden. Achsträger, Achsschenkel, Aggregateträger alles stark braun, auch an der Karosserie gibs oberflächen Rost und zwar im Heckbereich und auch an den vorderen Enden am Schweller rauf Richtung Kotflügel. Alles noch sanierbar, aber letztlich lande ich bei einigen Arbeitstagen und bei gesamt ~ € 20.000.- Investition. :winken: Nach eurer Erfahrung... Soll ich den trotzdem kaufen, oder noch geduldig weitersuchen? In AT werden aktuell nur 2 mit beiden Sperren angeboten. Also wirklich verdammt selten. Und das in AT wo es ja doch in einigen Gebieten sehr gebirgig ist. Natürlich kommt es auch in Frage von DE zu importieren, muss dann aber die Sauerei von NOVA nachzahlen.

  • [...] Was ich aus 2 FIN decodierungen noch entnehmen konnte ist, dass das Terrain Tech Paket nicht die HA Diffsperre beinhaltet, also eine extra Option ist. [...]

    Servus,

    beim 7P war die HA-Differenzialsperre sowohl bei der Option "Terrain Tech" (Bj. bis Herbst 2014) als auch beim folgenden Facelift (Mj. 2015) im Modell "Terrain Tech" immer mit dabei. Das hat donadi schon ganz richtig geschrieben. Da müssten die Ösis schon ein Extrasüppchen gekocht haben, was ich in Anbetracht des überschaubaren Markts/der dort abzusetzenden Stückzahlen den Wolfsburgern dann doch nicht recht zutraue.

    Grüße

    Robert

  • Da müssten die Ösis schon ein Extrasüppchen gekocht haben, was ich in Anbetracht des überschaubaren Markts/der dort abzusetzenden Stückzahlen den Wolfsburgern dann doch nicht recht zutraue.

    Ich kann bestätigen, dass beim T2 und "Terrain Tech" Paket immer die HA-Diffsperre serienmäßig dabei war. Warum die aber ein unbedingtes Muss sein soll, verstehe ich nicht ganz. Beim Touareg funktioniert die "elektronische Diffsperre" auch sehr gut! Da stößt man viel früher an seine Grenzen auf Grund der Bereifung als man da eine echte Diffsperre wirklich braucht!

    MfG

    Hannes

  • In AT werden aktuell nur 2 mit beiden Sperren angeboten. Also wirklich verdammt selten. Und das in AT wo es ja doch in einigen Gebieten sehr gebirgig ist. Natürlich kommt es auch in Frage von DE zu importieren, muss dann aber die Sauerei von NOVA nachzahlen.

    Das Problem mit der Suche ist meist, dass viele nicht wissen welche Ausstattung der Touareg wirklich hat. Von daher kannst du die Vorauswahl vergessen, da musst du leider die Bilder ansehen und selbst da wird es schwierig, da der Drehknopf mit der Untersetzung selten fotografiert wird.

    Nach meiner Einschätzung zahlt sich ein Import aus Deutschland insofern schon aus, da hat man deutlich mehr Auswahl und die Nova richtet sich nach dem Zeitwert und trotz dieser sollte es sich ausgehen, dass du in Deutschland bei besser geeignetes Fahrzeug findest (vor allem wurde in Deutschland meist deutlich mehr Ausstattung bestellt).

    MfG

    Hannes

  • Hab jetzt endlich einen gefunden, sogar in AT. In DE konnte ich nichts brauchbares entdecken. Der hat Vollausstattung und leider auch das Pano welches mir eh schon Probleme macht. Daher werde ich jetzt zu diesem Thema Hilfe suchen wie man es schmiert usw.

    Danke an alle die mir konstruktiv weitergeholfen haben.

  • Der hat Vollausstattung und leider auch das Pano welches mir eh schon Probleme macht. Daher werde ich jetzt zu diesem Thema Hilfe suchen wie man es schmiert usw.

    Dann viel Glück mit dem Neuen, gibt es keine Bilder davon? ;)

    Eigentlich ist das Panoramadach im 7P problemlos, wenn es entsprechend gewartet wurde. Wenn das Serviceheft vollständig ist, dann sollte das ja gemacht worden sein. Welches Problem macht das Dach genau?

    MfG

    Hannes

  • Ein bekanntes. Es knarzt und man muss mehrmals Anlauf nehmen bis es zu geht. Hab schon gelesen, dass man es reinigen und mit dem VW Schmiermittel behandeln muss. Werd ich jährlich machen und dazwischen nicht aufmachen. Ich hätte gerne mehr bezahlt, wenn er es nicht hat, aber die Auswahl mit Sperren ist so mager, dass ich es akzeptiert habe.

    Bilder werd ich dann machen. Er steht noch in Tirol, hol ihn in den nächsten Tagen nach NÖ.