Multiple Fehlfunktionen

• Moin zusammen.

Ich habe neuerdings einen bunten Blumenstrauss an Merkwürdigkeiten.

Folgendes Tritt mittlerweile ziemlich regelmäßig auf:

Spontanes verstellen des Fahrersitzes bei Nichtnutzung (kann auch durchaus nach einer Stunde Einkaufen so sein - Ganz selten auch in Kombi mit Lenkradverstellung)

Das Rollo des Panoramadaches geht ebenfalls einfach so zu, wenn er ungenutzt rumsteht.

Die Alarmanlage geht an, obwohl keinerlei äußere Einflüsse auf den Wagen wirken.

Das ist zwar alles nicht so dramatisch, aber es nervt doch schon und ich hab natürlich kein Gutes Gefühl bei der Sache. Der Rest scheint soweit normal zu funktionieren.

Woher bekommt er die Befehle? Es ist noch nie beim fahren passiert. Immer nur wenn der Wagen aus war.

Kann das irgendein Wackelkontakt sein? Beim Sharan gabs früher immer die Probleme im Knick der Tür mit aufgescheuerten Kabeln und einen Kurzschluss. Gibt es beim Touareg evtl auch? Der ist mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen - BJ 2011

Danke und Grüße

Michael

• Hallo Michael,

Das selbstständige Schließen des Rollos und das Angehen der Alarmanlage hatte ich mal in Verbindung mit einem defekten Türgriff beim Kessy. Wenn man mit dem Schlüssel neben dem Wagen gestanden ist, hat er sich immer auf- und zugesperrt.

Grüße Paul

• Danke für den Hinweis.

Ich hatte auch noch ein Problem vergessen: Wenn ich den Wagen mit dem "Fingertipp" über den Sensor abschließe, kann ich den kurz danach mit dem Finger am Sensor wieder öffnen. Bin ich allerdings länger weg, geht der Wagen nur noch per Fernbedienung auf. Der Sensor am Griff reagiert dann nicht mehr.

• Bin ich allerdings länger weg, geht der Wagen nur noch per Fernbedienung auf.

Jetzt wo du es erwähnst kann ich mich erinnern, dass ich das Problem auch hatte. Keyless entry war dann ohne Funktion.

Hast du denn schon versucht einmal etwas länger mit dem Schlüssel neben dem Fahrzeug zu stehen und bemerkt, dass sich das Auto selbstständig auf- und zusperrt (ohne Berührung des Sensors)?

• Es ist in der Tat mal vor ein paar Monaten passiert, dass ich neben dem Wagen stand und der ganz schnell hintereinander auf und zu geklackert hat, so für 3-4 Sekunden. Danach ist das aber nie wieder passiert und ich hatte das dann auch verdrängt.

Was wurde für die Reparatur aufgerufen? Was musste alles getauscht werden?

• Hallo,

bei mir war es so, dass nach dem Abschließen schon auch etwas Zeit vergangen ist, bevor er begonnen hat wie wild auf- und abzuschließen.

Getauscht wurde bei mir nur der Türgriff (dieser musste auch noch lackiert werden, da er von VW nur mit Grundierung geliefert wurde), und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen / gelöscht (leider kann ich nicht sagen, welcher Eintrag drin stand. VCDS hatte ich damals noch nicht und ich hab dummerweise nicht nach einem Protokoll gefragt).

Alles in allem bin ich bei EUR 365,- gelandet (inkl. MWSt in AT 20 %), der Türgriff selbst war mit EUR 162,00 netto veranschlagt.

Grüße Paul

• Vielen Dank für die Info Paul. Das mit dem Lackieren ist ja wirklich unglücklich gelöst, wenn nur ein Sensor getauscht werden muss.

Ich überlege mir mal, was ich mit diesen Infos anfangen kann. Schön wäre natürlich für einen schmalen Taler ein Ersatzteil von einem anderen Auto in gleicher Farbe zu bekommen und dass dann einbauen. Aber am Ende muss ich das wohl eher einbauen lassen, da das Kessy ja wohl noch programmiert werden muss. Aber evtl. entfällt zumindest das lackieren. Ich gebe die Info mal an meine freie Werkstatt weiter. Mal schauen was die machen können.

Ich hoffe mal, dass es das bei mir am Ende auch ist.

Eine Frage noch für einen Workaround: kann man das Kessy generell deaktivieren? Mit dem Funkschlüssel reicht mir die Ver- und Entriegelung prinzipiell völlig aus. So könnte ich dann auch sehen, ob die Effekte durch einen dann nicht mehr angesteuerten, fehlerhaften Sensor ausgelöst werden.

Grüße

Michael

• Hallo Michael,

gerne! Wie gesagt, es musste der ganze Türgriff getauscht werden und der kam nur mit Grundierung.

Zum Deaktivieren des Kessy kann ich dir leider nichts sagen, aber da wird sich sicher ein anderer kompetenter Nutzer hier finden. Davon gibt es in diesem Forum ja glücklicherweise genug. ;)

Grüße Paul

• Servus,

zur Thematik KESSY deaktivieren gibt es ein kurzes Video auf YouTube. Zwar für den Golf VII, aber die Vorgehensweise sollte beim Touareg 7P analog sein. Ob sich damit die anderen Fehlfunktionen abstellen lassen, das steht wohl auf einem anderem Blatt, da die mutmaßlich verursachende Hardware ja immer noch am Bus hängt. Einen Versuch wäre es ja mal wert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Robert