Motor saut Öl und Luft?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Kurzem ein Problem mit dem Motor bei meinem 2009er V6 Tdi. Unterhalb des Bauteils(was ich gerne wissen würde was es ist), siehe roten Pfeil kommt pulsierend je nach Drehzahl Luft mit Öl raus.

    2015-vw-touareg-tdi-engine Kopie.jpg

    Nach ca. 5 Min. hört es dann auf. Ist das vielleicht nur irgendeine Dichtung, die dann, bei warmem Motor dicht wird?

    Ach und unterhalb von dem Bauteil ist alles voll Öl.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Hallo Butterzeugs,

    Das Bauteil nennt sich Steuerklappe für die Luftversorgung und macht öfters Probleme durch zerbröselte Zahnräder im inneren. Eine Undichte Einnheit habe ich zwar noch nicht gesehen, kann es mir aber durchaus vorstellen, dass die Einheit undicht wird und Ölt wenn die Welle ausgeschlagen ist.

    Was hat dein Dicker denn gelaufen und welchen MKB hast du?

    Viele Grüße,
    Mika

  • Moin zusammen,

    bei diesem speziellen Problem eher weniger aber grundsätzlich wäre immer gut zu wissen um welche Motorkennbuchstaben es sich bei dem jeweiligen Fahrzeug handelt.

    Evtl. magst du diese Info mit in deinem Profil hinterlegen.

    Das von vor markierte Bauteil ist eine Regel bzw. Abstellklappe.

    Wenn dort Öl austritt, wird höchstwahrscheinlich ein Dichtringe defekt sein bzw. eine Schelle ist nicht zu 100% sauber angezogen. Das Bauteil selber sollte von Innen trocken sein und besitzt keine Olfüllung.

    Die große Frage lautet also, wo kommt das Öl her das hier in größeren Mengen nicht hin gehört.

    Dafür kommen im Grunde nur zwei bis drei Verdächtige in Frage.

    1) defekter Öl Abscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung über den dann Öl in die Ansaugluft gerät und dann weiter befördert wird.

    2) Defekte / dichte Kurbelgehäuseentlüftung durch die ein intakter Turbo über das Gleitlager Öl in die Ladeluft drückt. (selten)

    3) Kombi aus beidem, jedoch mit defektem Lager / Dichtringe im Turbo selber. (Regelfal)

    Am besten mal von "einfach/günstig" nach "aufwendig/teuer" durchgehen.

    Gruß Pascal

  • Dein Motor sieht ja unverschämt sauber aus!

    Wie schon geschrieben wurde, ist das die Drosselklappe. Da liegt im Fahrbetrieb auch der Ladedruck an, im Stand ist es eigentlich ungewöhnlich, dass da mit Druck was passiert. Da muss dann schon eine größere Undichtigkeit sein. Entweder an dem Flansch in Richtung Motor, an der Schlauchschelle Richtung Ladeluft oder direkt an der Drosselklappe an dem schwarzen Deckel, da ist auch eine sehr filigrane Dichtund.

    Je nach Alter des Autos kann schon durchaus etwas öl in der Ansaugluft sein, wenn die sich da irgendwo in einer Ecke sammelt.