7P Zuwachs aus dem Sauerland

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich einige Zeit im Vorfeld mitgelesen und recherchiert habe, bin ich nun von der Volvo-Gemeinde zum Touareg gewechselt.

    Nach 10 sehr zufriedenen Jahren mit 2 sehr schönen XC90 Executive und R-Line-Modellen, bin ich nun aus mangels sinnvoller Alternativen bei Volvo, zum Touareg gekommen.

    Der Nachfolger des legendären 5Zylinder XC90, hat leider nur den schraddeligen 4 Zylinder Diesel, welche zudem auch nicht gerade als promloser Kandidat gilt.

    Der m.E. super schöne XC60 ist bei Preisen von >35.000€ einfach preilsich völlig überzogen und so ergab sich die Suche nach möglichen Alternativen.

    Mercedes war offen gesagt nicht die erste Wahl.

    BMW X5 wäre mit dem guten 6 Zylinder Diesel eine Alternative gewesen, wobei es wenig gut ausgestattete Modelle mit geringer Laufleistung gibt.

    Letztendlich blieben dann Q7, Cayenne und Touareg mit einem schönen 6 Zylinder Diesel übrig.

    Q7 ist relativ schnell aus optisichen Gründen herausgefallen. Der sehr schöne Cayenne sprengte dann den avidierten Preisrahmen bei nahezu gleicher Technik.

    Dann ergab sich der Kauf eines sehr gut ausgestattenen R-Line mit 245PS, nahe am Jahreswagenzustand vom Vorbesitzer gepflegt, lückenloses Scheckheft und schwarz-metallic und innen auch schwarz, unfallfrei....

    Ausstattung ist sehr nahe an der Vollausstattung und ohne jegliche Geräusche seitens Kettenspanner usw.

    Nun ist das Internet bei nahezu jedem Modell ein gr. Angstmacher und hierbei eben das Thema Steuerkette, Kettenspanner, Luftfahrwerk sehr präsent.

    Ich habe dazu viel gelesen, aber nicht die konkrete und nachhaltige Antwort gefunden. Es gibt, wie bei anderen Marken auch , Fahrzeuge gleicher Modellvariante, welche >200.000km ohne dieses Thema fahren und andere schon gerne <100.000km den Wechsel über sich ergehen lassen müssen. Das billiges-nicht preisgünstige Oel- den Verschleiss färdern ist klar und 30.000km ionternval auch nicht im Alltagsbetrieb förderlich ist, versteht sich von selbst. ABER, was sind jetzt die konkreten Erklärungen für das mehr oder weniger häufigen Aufkommen der sündhaft teuren Reparatur? Gibt es unterschieldiche Zulieferer der Teile in div. Qualität? Man liest etwas von Kettenspanner ohne Rückfluss-Stop beim Stillstand.....

    Wer hier als mit echtem Fachwissen noch etwas Licht ins Dunkel bringen kann....gerne.

    Zeitnah gibt es noch einen Satz revidierter 20" Felgen vom Q7 (2tlg. Speedline/BBS in 10*20) und gesucht wird noch ein seriöser Tuner oder Kenner der Kennfeldoptimierung, welcher die Anfahrschwäche und Verbrauch optimiert. Da ist m.E. noch etwas Luft nach oben. Wer hier Tipp`s zu einer guten Adresse hat (hier zählt nicht der Name ABT oder MTM oder oder) sondern KnwoHow in dem was gesucht wird.

    Da unsere Werkstatt hier vor Ort leider weder durch Fachkenntniss noch durch Kundenorientierung glänzt, suche ich auch noch jemand der Zugriff auf einen VIN-Decoder hat.


    Tja, ansonsten hoffe ich auf einen guten Erfahrunsgaustausch in gepflegter Sprache und Umgangsform mit gegenseitger Hilfe.:thumbup:

    Danke an die Kollegen, welche Foren dieser Art aufrecht erhalten und den Austausch ermöglichen....ich weiss das zu schätzen.

    Gruss

    Andy

  • Hallo Andy,

    willkommen bei den Touareg-Freunden und viel Freude mit deinem neuen Gefährt.

    Was willst du denn bei deiner Fahrgestellnummer decodieren?

    • Aus der FIN selbst sind z.B. Modelljahr und Herstellwerk ersichtlich - siehe https://www.nininet.de/deutsch/Fahrge…schluesseln.php
    • Die Ausstattungsliste kannst du dir selbst kostenpflichtig über erWin abrufen, wenn das dein VW Händler nicht über sein System für dich macht.
    • Die Fahrzeugdaten und die PR-Nummern-Liste kann man auch über partslink24 abrufen. Das lohnt sich aber nur, wenn du jemanden kennst, der da Zugang hat, z.B. jemand aus dem Autoteilehandel.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hallo Andy,

    willkommen bei den Touareg-Freunden und viel Freude mit deinem neuen Gefährt.

    Was willst du denn bei deiner Fahrgestellnummer decodieren?

    • Aus der FIN selbst sind z.B. Modelljahr und Herstellwerk ersichtlich - siehe https://www.nininet.de/deutsch/Fahrge…schluesseln.php
    • Die Ausstattungsliste kannst du dir selbst kostenpflichtig über erWin abrufen, wenn das dein VW Händler nicht über sein System für dich macht.
    • Die Fahrzeugdaten und die PR-Nummern-Liste kann man auch über partslink24 abrufen. Das lohnt sich aber nur, wenn du jemanden kennst, der da Zugang hat, z.B. jemand aus dem Autoteilehandel.

    Gruß Andreas

    Hallo Namensvetter,


    danke für die Tipp`s und für`s Willkommen im Forum.

    erWin steht eh auf der ToDo Liste für die Repanleitungen für Selbstschrauber.

    Wenn es dort dann auch die komplette Ausstattungsliste ab Werk gibt, ist das für mich eine gute Lösung.

    Gruss

    Andy

  • Hallo Stephan,

    auch dir einen Dank für`s Willkommen im Forum.

    Hemer liegt ja nicht so weit von mir entfernt und war der Standort meiner Bundeswehrzeit, welche schon ewig zurückliegt.


    Bisher macht der Touareg im dirketen Vergleich zum XC90 überwiegend Spass.

    Der Motor, Fahrwerk und Laufkulktur ist schon sehr gut, wobei man natürlich auch die >10 Jahre Ursprungsbauzeit nicht vergessen darf.

    Die Materialität am Touareg ist dagegen nicht überall überzeugend und macht dann wohl auch den Unterschied zum Q7 und Cayenne aus.

    Was mich ncht überzeugt, aber auch nicht kaufentscheidend war, ist der Kofferraum und die schlechte Musikanlage. Aber hier ist Jammnern auf hohem Niveau.....


    Gruss

    Andy