Hallo zusammen,
nachdem ich einige Zeit im Vorfeld mitgelesen und recherchiert habe, bin ich nun von der Volvo-Gemeinde zum Touareg gewechselt.
Nach 10 sehr zufriedenen Jahren mit 2 sehr schönen XC90 Executive und R-Line-Modellen, bin ich nun aus mangels sinnvoller Alternativen bei Volvo, zum Touareg gekommen.
Der Nachfolger des legendären 5Zylinder XC90, hat leider nur den schraddeligen 4 Zylinder Diesel, welche zudem auch nicht gerade als promloser Kandidat gilt.
Der m.E. super schöne XC60 ist bei Preisen von >35.000€ einfach preilsich völlig überzogen und so ergab sich die Suche nach möglichen Alternativen.
Mercedes war offen gesagt nicht die erste Wahl.
BMW X5 wäre mit dem guten 6 Zylinder Diesel eine Alternative gewesen, wobei es wenig gut ausgestattete Modelle mit geringer Laufleistung gibt.
Letztendlich blieben dann Q7, Cayenne und Touareg mit einem schönen 6 Zylinder Diesel übrig.
Q7 ist relativ schnell aus optisichen Gründen herausgefallen. Der sehr schöne Cayenne sprengte dann den avidierten Preisrahmen bei nahezu gleicher Technik.
Dann ergab sich der Kauf eines sehr gut ausgestattenen R-Line mit 245PS, nahe am Jahreswagenzustand vom Vorbesitzer gepflegt, lückenloses Scheckheft und schwarz-metallic und innen auch schwarz, unfallfrei....
Ausstattung ist sehr nahe an der Vollausstattung und ohne jegliche Geräusche seitens Kettenspanner usw.
Nun ist das Internet bei nahezu jedem Modell ein gr. Angstmacher und hierbei eben das Thema Steuerkette, Kettenspanner, Luftfahrwerk sehr präsent.
Ich habe dazu viel gelesen, aber nicht die konkrete und nachhaltige Antwort gefunden. Es gibt, wie bei anderen Marken auch , Fahrzeuge gleicher Modellvariante, welche >200.000km ohne dieses Thema fahren und andere schon gerne <100.000km den Wechsel über sich ergehen lassen müssen. Das billiges-nicht preisgünstige Oel- den Verschleiss färdern ist klar und 30.000km ionternval auch nicht im Alltagsbetrieb förderlich ist, versteht sich von selbst. ABER, was sind jetzt die konkreten Erklärungen für das mehr oder weniger häufigen Aufkommen der sündhaft teuren Reparatur? Gibt es unterschieldiche Zulieferer der Teile in div. Qualität? Man liest etwas von Kettenspanner ohne Rückfluss-Stop beim Stillstand.....
Wer hier als mit echtem Fachwissen noch etwas Licht ins Dunkel bringen kann....gerne.
Zeitnah gibt es noch einen Satz revidierter 20" Felgen vom Q7 (2tlg. Speedline/BBS in 10*20) und gesucht wird noch ein seriöser Tuner oder Kenner der Kennfeldoptimierung, welcher die Anfahrschwäche und Verbrauch optimiert. Da ist m.E. noch etwas Luft nach oben. Wer hier Tipp`s zu einer guten Adresse hat (hier zählt nicht der Name ABT oder MTM oder oder) sondern KnwoHow in dem was gesucht wird.
Da unsere Werkstatt hier vor Ort leider weder durch Fachkenntniss noch durch Kundenorientierung glänzt, suche ich auch noch jemand der Zugriff auf einen VIN-Decoder hat.
Tja, ansonsten hoffe ich auf einen guten Erfahrunsgaustausch in gepflegter Sprache und Umgangsform mit gegenseitger Hilfe.
Danke an die Kollegen, welche Foren dieser Art aufrecht erhalten und den Austausch ermöglichen....ich weiss das zu schätzen.
Gruss
Andy